Beiträge von Angi0570

Ich denk eben, ich seh nicht recht. Wow. Wir führen. Auswärts. Wir haben zwei Tore auf dem Konto.
    Ja, Michael - wenn es dabei bleibt, kann man heut wieder das FCK-Shirt mit Stolz tragen.

Aber ich denke/fürchte, der psychologische Knoten ist geplatzt, der Druck ist weg, nun sehen wir - leider zu spät - das Potential, was einige Spieler hätten abrufen können, wären die Blockaden nicht gewesen.

Ich sah und sehe Wooten nu bisher nicht als DEN Heilsbringer, habe aber auch vor einigen wochen gedacht - rein, spielen lassen - der Junge bringt wenigstens eine Sache SICHER mit: Selbstbewußtsein.
    Nun denn, ich freue mich, dass es bisher geklappt hat und so gut aussieht.

Ich habe Wagner am Wochenende leider nicht über die komplette Spielzeit beobachten können, weil ich das Nürnberg so wie auch das Hoffenheim-Spiel nur in Sportschau/Sportstudio/Flutlicht-Ausschnitten sehen konnte.
    Aber schon beim Spiel gegen Hamburg war ich entsetzt, dass bei ihm komplett NICHTS funktioniert, und seine ganze Körpersprache nur Verunsicherung zeigte.
    Da war bei mir eine intensive Mischung aus Mitleid (weil er nicht ausgewechselt wurde), Wut, Entsetzen, Trauer und Verständnislosigkeit vorhanden....

Ob es nun hier oder in einem anderen Spielerthread war - die Aussage "ich hätte ihn gerne mal in einer funktionierenden Mannschaft gesehen" ergänze ich mal mit selbstbewußt und unterschreibe das voll und ganz. Und zwar nicht nur im Bezug auf Wagner. Bei der kompletten Mannschaft ist seit dem Rückrundenstart eine grasierende Seuche von Fähigkeitsverlust, Verunsicherung, fehlendes Selbstvertrauen und aus allem resultierender Null-Bock-Haltung vorhanden. Ob sich das gerade bei einem Stürmer, die ja meist als recht sensibel gelten, im nächsten Jahr komplett abstellen läßt, daran zweifle ich noch ziemlich. Sprich: ich denke, Wagner hätte ein guter sein können, wenn es beim Rest der Mannschaft gestimmt hätte, oder er ein entsprechendes Erfolgserlebnis gehabt hätte. Aber so tendiere ich eher dazu, einen Abschied für beide Seiten als das Beste zu halten.

ich glaube durchaus, dass er in der Lage ist, Zweitligatauglichkeit unter Beweis zu stellen, allerdings nicht mehr beim FCK, einfach aus eher psychologischen Gründen.

Nun... es nur auf die Fans abzuschieben, war nicht Sinn meines Postings. Was dieses Wechselspiel angeht - ist irgendwo wie die Geschichte mit der Henne und dem Ei.
    Aber in meinen Augen haben die Fans genauso quasi zu früh aufgegeben, wie auch die Spieler. Sie sind genauso Teil der Misere, und nicht NUR das arme Opfer, wie es hier vielfach anklingt....

Die grundsätzliche Veränderung der Fanszene ist auch dem Wandel der Zeit geschuldet, für mich gehört zum "Fan-Sein" auch ein gewisses Maß an Verantwortung dazu. Ich persönlich sehe mich da nicht als reinen Konsumenten, sondern als kleines Rad im großen Ganzen, zu dem auch Vereinsführung, Spieler und vieles mehr gehören. Und gerade in der heutigen Zeit mit Internet, soziale Netzwerke und ähnlichem mehr, ist für mich der respektvolle Umgang mit jedem Gegenüber immer wichtiger.

Und dazu gehört für mich auch ein entsprechendes Verhalten im Stadion dazu, punktum. Ich kann andere Reaktionen durchaus nachvollziehen, keine Frage - echtes Verständnis dafür kann ich halt leider nicht aufbringen, dazu bin ich vielleicht auch zu sehr mit dem Kopf dabei. (wer mich mal im Stadion erlebt hat, mag dies zwar für verwunderlich halten, aber trotzdem denke ich auch dort sehr viel nach!). Ich kann nur für mich selber sprechen und schreiben - ich würde mir einfach wünschen, dass die Masse ein respektvolleres Umgehen mit dem Frust über diese Saison finden würde, und eine konstruktivere Form der Kritik als Häme.
    Die damalige Aussprache mit den Fans zum Beispiel zählt für mich zu den gelungeneren Aktion dieser Saison.

Mich haben die Aussagen im Interview gestern auch - beeindruckt? erschüttert? erstaunt?.

Sicherlich ist er einer der Verantwortlichen für die Misere dieser Saison, wenn auch in meinen Augen nicht der einzige. Aber er hat sicherlich die Spieler guten Gewissens ausgesucht, wir wissen alles, das es eben nicht immer direkt oder überhaupt paßt. Dies sind aber Dinge, die man leider nicht voraussehen kann (Beispiele dafür kann man quer durch den deutschen Fußball finden, nicht nur beim FCK). Dass es diese Saison komplett nicht funktioniert hat - irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte an Murphy's Law... Leider. aber in Nachhinein nicht zu ändern.

Den aktuellen Umgang damit finde ich aber seitens Stefan wirklich beachtenswert. Hut ab vor seinen selbstkritischen Aussagen in Interviews, das hätte ich nach vielen Gerüchten und meinen eigenen Erfahrungen so nicht erwartet.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung rund um meinen FCK derzeit mit ziemlicher Besorgnis - und dieser Thread ist eines der besten Spiegelbilder dieser Entwicklung.
    Ich bin auch gefrustet, über das, was leistungsmässig auf dem Platz abläuft... Die letzten beiden Abstiege - da bin ich auch hoch erhobenen Hauptes mitgegangen, und habe gesagt: "Jetzt erst recht". In dieser Saison schäme ich mich zum ersten Male wirklich für die Mannschaft.
    Aber dennoch habe ich niemals, würde und werde niemals die Spieler auf dem Platz im Trikot meines Vereins auspfeifen, mit Häme überschütten oder anderweitig komplett niedermachen.
    Ich kann den Frust verstehen, ich finde es auch noch durchaus legitim, wenn sich die Fans selbst feiern, es ist ja nun wirklich so, dass diese sich die Schande Woche für Woche anschauen, damit regelrecht eine masochistische Ader zeigen. Wieso dies aber dann durch Pfiffe, oder Häme passieren muss, entzieht sich leider meinem persönlichen Verständnis.

Ich will nun ungern den Vergleich Modefan - echter Fan aufstellen, aber die Haltung "ich habe dafür gezahlt, nun will ich auch was sehen", ist nicht wirklich meine Einstellung. Und seien wir doch mal ehrlich: die Zeiten, in denen unser Eintrittsgeld die Mannschaft/Spielergehälter finanziert hat, sind doch schon lange vorbei. Das Argument "ich habe gezahlt" ist für den heutigen Fan eines Vereins sicherlich nicht mehr der legitimierende Anspruch.
    Der Großteil eines Vereinsetats kommt heutzutage aus Fernsehgeldern und Sponsorengeldern. Und da ist es irrelevant, ob derjenige, der sich Fußball im Fernsehen anschaut, nun Fan einer Mannschaft ist, oder generell an Fußball interessiert ist. Ein Bayernfan, der sich im Sportstudio den Bericht über FCK-Nürnberg anschaut, ist für den Sender genausoviel wert, wie der FCK-Anhänger. Genauso verhält es sich doch auch bei den Sponsoren: wichtig ist, dass die Werbung gesehen wird, aus welchen Gründen auch immer.

Realistischer ist in meinen Augen ein "ich habe mir die Kehle heiser gebrüllt, alles gegeben" schon eher. Aber können sich die Fans in der West genau diesen Anspruch in dieser Saison auf die Fahne schreiben? Das, was ich verfolgen konnte bisher, sagt mir: nein. Dafür kam mir unterm Strich auch von den Fans zu wenig.Die Gründe dafür sind sicherlich sehr vielschichtig (müssen sie ja bei der Anzahl verschiedener Menschen in der Masse auch sein), sicherlich einer der wichtigsten ist das in dieser Saison arg gestörte Wechselspiel zwischen Anfeuerung und Ergebnis.

Aber: wenn ihr ein wärmendes Feuer entzünden wollte, das Feuerzeug aber nicht gleich beim ersten oder zweiten Versuch Funken sprüht: würdet ihr euch dann frierend niederlassen und meckern? Oder würdet ihr immer und immer wieder versuchen, dem Feuerzeug einen Funken zu entlocken?

Ich schäme mich in diesem Jahr für die Zuschauer in der West, die die einstige Macht des Betzenbergers ad absurdum geführt haben in meinen Augen, und ich schäme mich für die Leistung, die in dieser Saison auf den Platz gebracht würde.
    Aber ich hüte mich davor, einzelne Spieler dafür auszupfeifen oder niederzumachen - dafür sind die Gründe für ein Versagen viel zu vielschichtig, und ein unbedachtes Wort, Geste oder reaktion, gerade in der Masse, kann viel mehr schaden, als man annehmen kann. Auch auf zukünftige Spieler bezogen - als Spieler würde ich ein Argument "die besten Fans" nach dieser Saison als Witz empfinden, und definitiv nicht mehr als Motivation.

Ich nehme meine Kids durchaus mit ins Stadion, keine Frage. Aber ich überlege mir da sehr genau, wohin ich mich mit denen stelle (und im übrigen - über erste Reihe kann man sich gerade im Blick auf Pyro-Zündelei aber mehr als streiten - es muss ja net grad 7.1 sein)

Und früher war es sicherer??? Da kann man sich aber mehr als streiten. Gerade die Berichterstattung der letzten Wochen zeigt doch deutliche Beispiele auf, wo es auch Familien mit Kindern betroffen waren. Ich bin in früheren Zeiten sehr viel auswärts gefahren, mit wenigen Ausnahmen habe ich mich dabei auch in fremden Städten immer akzeptiert gefühlt. Das ist heute definitiv nicht mehr so, allerdings weniger wegen der Pyro-Geschichte. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da man durch das Tragen von Fan-Zeichen wie Schal, Kappe usw. als "neutral" gekennzeichnet war. Die blinde Anmache aller gegnerischen Fans war da relativ selten.

Ich stimme den anderen zu - diese Argumentation, die du angebracht hast, zielt wirklich vom FCK weg, hin zu dem DFB es mal so richtig zu zeigen. Und das hat mit FCK-Fan-sein, gleich welcher Richtung, nicht wirklich was zu tun. Im übrigen - die Spieler kriegen da sehr wohl etwas davon mit - wenn sie nämlich den Ball nimmer erkennen können, weil der Pyro-Rauch übers Spielfeld zieht! Und damit schadet man den Spielern ebenfalls.. Nicht nur dem Verein, bei dem man billigend eine Strafe in Kauf nimmt "sind ja nur ein paar tausend Euro" - müssten es die Zündler aus eigener Tasche zahlen, wäre es sicherlich ne andere Betrachtungsweise...

Ich betone es nochmals - ich bin nicht gegen Pyrotechnik - im Gegenteil. Ich BIN beim Barcelona-Spiel dabei gewesen, ich habe selbst schon körperlichen Schaden dadurch davon getragen, und unterstütze daher die Bestrebungen, es in kontrollierte Bahnen zu lenken. Aber blindes Abfackeln trägt da mit Sicherheit nicht dazu bei, das kann man doch nicht mit Streiks im Arbeitsleben oder anderen Protestaktionen vergleichen! Sicherlich hat die Haltung des DFB im Bezug auf Gespräche nicht grade zur Beruhigung beigetragen - aber es wurde doch auch deutlich gemacht, dass selbst ein Einlenken des DFB nichts nutzen würde? LESEN die Fackler denn überhaupt, was geschrieben wurde?

Ich bin auch aus anderen Bereichen sicherlich mehr mit der Thematik der Pyrotechnik vertraut (Bühnenfeuerwerke), und ich weiß daher genau, was für einen legalen Einsatz an Fachkenntnis nötig ist. Es kann mir doch keiner erzählen, dass diejenigen, die da blind und stur bei jedem Spiel die Dinger abbrennen, die nötigen Scheine und Prüfungen haben!

Was ich bisher bei Wagner an zählbarer Ausbeute gesehen habe, überzeugt mich auch nicht.
    Aber genauso wie bei unseren restlichen glücklosen Stürmern würde ich ihn trotzdem gern mal mit einem gut funktionierenden Mittelfeld sehen, ihm mal inmitten einer Mannschaft sehen, die vor Selbstvertrauen strotzt und die Stürmer auch mit tauglichen Vorlagen füttert. Vorher erlaube ich mir kein wirklich komplett ablehnendes Urteil (genauso wenig wie ich mir das bei den übrigen Stürmern wie SuPa usw. erlaube).
    Die bisherigen Leistungen fügen sich bei allen nahtlos ins Gesamtbild ein...

Wenn ich das lese, wird mir richtig schlecht.
    Die Leute sind es, die mich teilweise davon ABHALTEN, freitags um 18 Uhr in Aue meinen Verein zu unterstützen, weil ich auch abseits meiner Leidenschaft für den FCK ein gewisses Maß an Verantwortung zu tragen habe...
    Die Leute sind es, die mich davon abhalten, den potentiellen Fan-Nachwuchs regelmässiger mit ins Stadion zu nehmen. Diese Leute sind es, denen ich eine handgroße Narbe auf dem Rücken verdanke... Diese Leute sind es, die überall die Auswärtsfans, egal ob diesem Lager zugehörend oder nicht, in ´Verruf bringen. Diese Leute sind es, denen unser geliebter FCK wohl in absehbarer Zukunft ein Geisterspiel verdanken wird....
    Und sich dann hinstellen und auf Leute herabschauen, die die Problematik des Pyro-Zündelns erkannt haben, und es trotz eigentlicher Begeisterung dafür (ich schrieb es immer wieder - es sieht toll aus!) ablehnen, weil sie genau wissen, wo die Gefahren für Verein und die übrige Zuschauer liegen? Da wird mir wirklich eiskalt...

Die Kritik an der Zweikampfstärke bei Ariel kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Platzverweis aus seinem ersten Spiel da einiges hemmt (verständlicherweise). Ansonsten haben mir die Ansätze gestern, was ich gesehen habe, sehr gut gefallen - schade, dass nicht mehr wirklich die Zeit bleibt, das aufzubauen und zu genießen....