Ein Trainer kann natürlich was für die Verfassung einer Mannschaft. Er macht die Jungs heiß, er ist auch für Moral und taktisches Verständnis da. Und wenn er dies nicht schafft, dann ist er Fehl am Platz. Klar kann er nichts für individuelle Fehler eines jeden Einzelnen. Aber er ist für die Marschrichtung der Mannschaft verantwortlich. Und wenn die Mannschaft kein Konzept hat und Spiel für Spiel einfach nur weit und hoch kann, dann hat es der Trainer verpasst sein Team taktisch einzustellen. Jeder im Team hat das Niveau für die 2.Liga. Hallo, wir waren vor ein paar Wochen noch 6. mit Ambitionen nach oben. Und das war die gleiche Truppe! Ne, da knirscht es gewaltig im Getriebe und für mich erreicht der Trainer die Mannschaft schon seit langem nicht mehr.
Übrigens, mal so am Rande...Was mich als Fan momentan immer wieder trifft und nachdenklich macht: An meiner Schule ist Dieter Frey ein Kollege von mir, jeder sollte ihn kennen. Und er frägt mich jeden Montag, was denn mit dem FCK los sei. Er erinnert sich noch gut an seine Spiele mit den Bayern oder Bremen im Fritz-Walter-Stadion und dass er jedes Mal Respekt vor der Kulisse und dem Betze an sich hatte. Und jedes Mal kann ich ihm keinerlei Parole bieten, warum der Verein so am Boden liegt. Es tut einfach weh und macht mich traurig, wenn man sieht, was aus dem so großartigen FCK geworden ist.