Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es höchstwahrscheinlich zu den Schlägereien auf dem Rasen gekommen ist, nachdem Lauterer Fans, die großteils stark alkoholisiert waren, in Richtung Osttribüne stürmten und die Kölner Anhänger, die ebenfalls kräftig getrunken hatten, reizten. Heeling: „Wir sind gerade noch rechtzeitig dazwischen gegangen, konnten Schlimmeres verhindern." Auf Festnahmen habe man zunächst verzichtet, habe sich darauf konzentriert, die beiden Fanlager zu trennen.
Wenn ich so eine Stellungnahme der Verantwortlichen bei der Polizei lese, dann muß ich mich ernsthaft fragen, ob irgend jemand dort auch nur einen Blick in eines der Überwachungsvideos geworfen hat!
Von der Nord aus, dort saß oder besser gesagt, dort stand ich mit meinem Sohn, konnte ich genau die ganze Entwicklung sehen. Randalierer aus dem Kölner Block sind auf den Rasen und auf Ihrem Weg zur West haben sie auf alles getreten und geschlagen was sich bewegte .... Männer, Frauen, Kinder!
Kein Ordner war da, keine Secrurity, schon gar keine Polizei! Und - dies soll absolut keine Verherrlichung darstellen - nachdem die Meute kurz vor der West war und die FCK-Fan rannten und schrien, dann erst sind die bekannten und zum FCK zurechenbaren Gruppierungen aus ihrem Block auf das Spielfeld gestürmt. Wie gesagt - danach, als Reaktion, nicht als Agitation!
Ich lehne Gewalt ab, egal von welcher Seite sie ausgeht - aber hier muß ich sagen, wenn diese beiden Gruppierungen nicht eingegriffen hätten, dann wäre das Ganze nicht so glimpflich abgegangen. Ob die beiden Lautrer Hools Gruppen letztendlich darüber dankbar waren, dass die Meute aus dem Kölner Block ihnen quasi eine Einladung geschickt hat, das mag dahingestellt sein - aber, und das hat mich gefreut, von dieser Seite wurde zumindest diese Randale nicht angezettelt.
Ich denke, dass dies einmal ganz klar und deutlich geschrieben werden muss!
Aber es ist natürlich ein sehr naheliegendes Mittel, die eigene Inkompetenz durch Schuldzuweisungen an Andere überdecken zu wollen. Wie wollen diese Herrn aufarbeiten und daraus entsprechende Konsequenzen für die Zukunft erarbeiten, wenn sie Fakten einfach verdrehen?
Einen Gruß aus dem Ruhrpott von einem glücklichen FCK'ler ....