Beiträge von ALX

    2. habe ich geschrieben:" wir haben ein starkes mittelfeld und treffsichere stuermer" oder habe ich geschrieben "dafuer braucht man mittelfeldspieler, die die flanken und paesse an den mann bringen, und stuermer, die aus wenigen chancen viele tore machen".

    ich hab den Satz schon richtig verstanden. Sasic spielt ein System, für das er die von Dir genannten Spieler braucht. So hat er erfolgreich in Koblenz gespielt. Dort war die Mannschaft außerdem extrem stark bei Ecken und Freistößen. Er hat also (meiner Meinung nach) versucht, daß System 1:1 auf den FCK zu übertragen.
    Für meinen Geschmack sollte inzwischen klar sein, daß er so mit dem FCK nicht die Spiele gewinnt, die er braucht, um evtl. doch noch das "Wunder Klassenerhalt" zu erreichen.


    Zum 2. Stürmer: die Definsivarbeit beginnt normalerweise bei den / dem Stürmer(n). Hängt also die einzige Stürmspitze in der Luft, kommt zwangsweise nur eine Mauertaktik in Frage. Das bringt dann also Dauerdruck vom Gegner, von Entlastung keine Rede. Dabei heraus kommen dann auch zwangsläufig gelbe Karten und Platzverweise.
    Wenn wir da vorne jetzt einen Knipser hätten (also nicht einen Ziemer ...) hätten wir vielleicht sogar gegen Offenbach, Hoppenheim und auch in Aue gepunktet. War aber leider nicht der Fall.
    Ziemer braucht einen Sturmpartner an der Seite, der auch mal einen Ball auflegt, Räume schafft. Aber vielleicht sehen wir ja morgen gegen Augsburg mal eine andere Taktik.

    @ Wilde18


    Sich kritisch zur Taktik und dem Spielsystem von Sasic zu äußern bedeutet nicht gleichzeitig, daß man dessen Entlassung fordert. Aber zu Deinem Punkt 2 (Sasic und das Defensivspiel) mal eine Frage: es gibt die alte Weisheit, daß man nur das System spielen kann, wofür man die Leute hat. Du erwähnst ein starkes Mittelfeld und einen treffsicheren Stürmer ... Haben wir das ? Ist es nicht doch angebracht, zu hinterfragen, wieso er nicht auch mal eine andere Taktik einschlägt, um ggf. mal die Defensive durch offensive Aktionen zu entlasten ? Vor der Verpflichtung hab ich was gelesen, daß der Sasic ein Taktikfuchs sein soll. Für mich sind seine Taktiken allerdings nicht wirklich nachvollziehbar. Den zweiten Stürmer immer dann zu bringen, wenn man gerade das 0:1 kassiert hat, ist nicht unbedingt eine taktische Glanzleistung.


    Ich denke aber auch, daß Sasic nach dem bevorstehenden Abstieg durchaus in der Lage ist, mit Kuntz zusammen eine Mannschaft zu formen, die seinem System entspricht und dann hoffentlich um den Aufstieg mitspielt.


    Im Moment kann man der Truppe aber echt nicht mehr zuschauen und das, was die da aufm Platz abliefern, ist ja eigentlich das, was sie vom Trainer vorgegeben und evtl. sogar mehrfach die Woche trainiert haben müssten.

    @DeAlde


    Die Verteidigung fängt schon in der Offensive an ! Nachdem wir die aber nicht haben, steht unsere Abwehr permanent unter Druck. Außerdem muß ich nicht mit einer Dreierkette spielen, wenn ich nen 2. Stürmer brauch. Einen DM kann ich dafür auch opfern.
    Es sagt auch keiner was, wenn wir mit dieser Taktik mal auswärts bei potentiell stärkeren Teams auftreten und uns so ein 0:0 ermauern. Aber wenn ich gegen den Abstieg spiele und von Spieltag zu Spieltag mehr auf Siege angewiesen bin, sollte ich mir dann doch mal überlegen, ob es da nicht etwas mehr Mut erfordert. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe kein Problem damit, wenn der FCK ein gutes Spiel liefert, sich Chancen herausarbeitet und am Ende vielleicht auch einmal unglücklich verliert.


    Aber egal wie auch immer gespiel wird: wer in 7 Spielen 3 Tore macht (davon 1 Elfer und 1 Eigentor) der hat halt in der Liga nix verloren.

    @ @zwerchnase


    Das Problem ist nur, daß Sasic dieses 4-2-3-1 System bei einer Mannschaft spielen lässt, die für diese Taktik nicht ausgelegt ist. Andere Trainer, die diese Taktik erfolgreich spielen lassen, haben einen echten 10er und eine Knipser als einzige Spitze. Dazu noch 2 Mann auf den Außenbahnen, die den Stürmer mit Vorlagen füttern.


    Sasic hat seine Taktik 1:1 aus seiner Zeit in Koblenz übernommen. Da gabs nen 10er und nen Knipser, außerdem waren die Koblenzer extrem gefährlich bei Ecken und Freistößen.


    Rekdal hat man vorgeworfen, er wäre "beratungsresistent". Was ist dann aber Sasic ? Wie oft muß Reinert noch hinter den Spitzen spielen, bis Sasic einsieht, daß er dort nichts bringt ? Wie oft muß Ziemer noch alleine auf den Torwart marsichieren und vergeigen, bis Sasic einsieht, daß er kein Konterstürmer ist ?
    Sicher haben wir eine starke Defensive, aber leider bringt das alles nichts, wenn die Offensive nicht existent ist. Unsere beiden DM sind nur damit beschäftigt dagegenzuhalten, nach vorne gehts selten. Das erklärt auch, warum dauernd einer mit Gelb-Rot runter muß.
    http://forum.fck.de/wbb/index.php?page=User&userID=3389