Beiträge von NRW-Devil

Bei der Brücke in Amerika war das ein Erdbeben. Und das so viele Leute EXAKT gleichzeitig beim Hüpfen aufkommen ist doch eher unwahrscheinlich.

[...] Am 7. November 1940 kam aus südwestlicher Richtung, quer zur Brücke, Starkwind auf. Dadurch geriet die Brücke in einen anderen Schwingungsmodus und führte jetzt erstmals Torsionsschwingungen aus. Bei diesem Modus handelte es sich um eine so genannte selbsterregte Schwingung, die anders als die Resonanzschwingung keine Anregung mit einer bestimmten Frequenz erfordert. Der sich verwindende Fahrbahnträger konnte so durch seine ändernde Stellung im Wind diesem immer weiter Energie zur Verstärkung der Schwingung entnehmen, völlig unabhängig von der Frequenz einer Kármánschen Wirbelstraße, die nun bereits um den Faktor fünf über der der Fahrbahnschwingung gelegen hätte. Nach einer dreiviertel Stunde rissen bei einer Windgeschwindigkeit von 67 km/h (Windstärke 8) die Seile und die Fahrbahn stürzte mit zwei noch eilig verlassenen Autos und einem Cockerspaniel in die Tacoma Narrows. Menschen kamen bei dem Unglück nicht zu Tode, die zuletzt auf der Brücke befindlichen erlitten allerdings teilweise erhebliche Prellungen und Schürfungen. Das Ereignis wurde von Ingenieuren der University of Washington gefilmt, die die Brücke aufgrund der Schwingungen bereits längere Zeit systematisch beobachteten. Als Ergebnis dieser Untersuchungen war bereits für die folgenden Tage die Ausstattung des Fahrbahnträgers mit Windabweisern aus Stahlblech vorgesehen gewesen.[...]

;)

Ja das ist normal,wenn so viele Leute im gleichen Rhythmus da rumhüpfen.Bei einer bestimmten Resonanzschwingung könnte das Ding sogar zusammen krachen.Gab so schöne Videos irgendwo in Amerika wo e Bück einfach anfängt zu schauckeln und zum schlus auseinanderbricht!Das müssen heutzutage die Statiker alles mit einbeziehen,sonst wären die neuen Stadien ein großes Sicherheitsrisiko!

also hier das Video mit der einstürtzenden Brücke!Und das alles nur wegen einer bestimmten Resonanzschwingung.Kein Wind oder sonst was.
    http://www.youtube.com/watch?v=j-zczJXSxnw&feature=related

ist aber eher Offtopic.

Ja, aber wenn schon offtopic, dann wenigstens richtig .... denn die Tacoma-Narrows-Brücke ist aufgrund von Aufschaukeln durch Windeinfluss zerstört worden und nicht durch eine bestimmte " Resonanzschwingung " ( die aus anderen Gründen entstehen, nicht aber durch Windeinfluss ) ... ;)

Auch hier: Tacoma-Narrows-Bridge nachzulesen ....

Zitat

Zum Glück werden meine "Baustellen" zugeschüttet, wenn sie fertig sind... :lachen:

Warum ? Hebst du die Gräber auf´m Friedhof aus ???? :rofl: :rofl: :rofl: ;)

Tja, und wenn du die Ultras drauf ansprichst heißt es, das sind nur schwarze Schafe. Bullshit, das Märchen kaufe ich ihnen nicht mehr ab. Wenn das in St.Etienne die schwarzen Schafe waren, wieviele andere soll es denn dann geben ?

Zumindest war auch mal wieder ´n Haufen " schwarzer " ( aber natürlich nur aus Respekt vor den Bremer Auswärtstrikots ;) ) dabei .........

Das ist nicht lustig ! :nana: Wenn es dich mal selber trifft, denkst du auch anders darüber. Leider nimmt durch die ansteigende Armut in Deutschland auch die Gewalt bei Fußballspielen zu. Traurig, traurig...

Ich gebe dir zu 100% Recht ( Currywurst auf der Seite vorher natürlich auch ... ) und:

Das war auch gar nicht lustig gemeint, das war eher das, was ich als Antwort von bestimmten Leuten hier im Forum erwartet hatte. Zugegebenerweise etwas überspitzt ausgedrückt ( daher auch das Ironie-Schild, nicht wegen dem Posting an sich ... ), aber deswegen nicht weniger ernst gemeint.

Laß uns das nach dieser Klarstellung hier aber beenden, über das Thema wird ja an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert ...

Zum Spiel:

Gewonnen, das wars aber auch schon ....

Und ich bin froh, das ich mit meinem Tip Unrecht hatte ......

Nein, du siehst das falsch. Das waren nicht unsere, das waren wieder die anderen. Wahrscheinlich verkleidete Mainzer oder so ....... :ironie:

Das eigentliche Thema dieses Threads scheint im Moment mehreren ein Dorn im Auge zu sein: im letzten Stadion-Mag war auch ein Brief einer 6. Klasse des HHG in KL abgedruckt, mit der Bitte, rassistische Schmähgesänge, Beschimpfungen etc. im Sinne des Fair Play zu unterlassen.

Korrekt. Das " eigentlich " Thema dieses Threads sollte normalerweise jedem klar denkenden Menschen ein Dorn im Auge sein .... :daumen: