Beiträge von Cakedrummer

Was interessieren die Kartenpreise für unauthorisierte Weiterverkäufe?

Den FCK interessiert das anscheinend schon. Mal ganz davon abgesehen, dass er sich rechtlich auf ganz dünnem Eis bewegt, geht er doch offensichtlich "im Sinne seiner Fans" gegen solche vermeintlich unathorisierten Verkäufe vor und zockt den Verkäufern 2500 Euro ab. Bei Viagogo wird genau das gleiche Spielchen gespielt und für die macht der Verein sogar Werbung, er fordert in seiner Presseerklärung dazu auf, die Karten dort zu verkaufen. Zu einem für Käufer und Verkäufer angemessenen Preis. Kommt auf's gleiche raus wie eBay, wird aber in diesem Fall toleriert, weil man ja auch dran verdient. Und das stinkt.

Und nein, die Partnerschaft in dieser Form ist neu, oder man hat die entsprechende Newsmeldung bis heute zurückgehalten (siehe fck.de), was ich mal stark bezweifele...

Die Mitteilung sehe ich jetzt erst, die präsentieren aber schon recht lange die Zuschauerzahl für die gesamte Saison und haben Bandenwerbung im Stadion. Vielleicht haben die auch einfach einen Sack voll Karten reingesetzt, um jetzt nach der Pressemitteilung ein möglichst breites Angebot präsentieren zu können? Wie auch immer, spätestens bei Topspielen in der ersten Liga werden die Preise auch bei Viagogo explodieren und dann werden wir ja sehen, was der Verein gegen vermeintlich schwarze Schafe unternimmt...

Die völlig überteuerten Preise musst du mir aber mal zeigen, darunter verstehe ich nicht 2-3€ mehr als im normalen Verkauf, darunter verstehe ich 30€ für die West und die gibt es nur noch selten,[...]

Bei Viagogo finden sich nach wie vor völlig überteuerte Tickets, 30 Euro für die West, 62 Euro für einen Sitzplatz, 225 Euro für 2 Sitzplätze. Mal ganz davon abgesehen, dass auch bei den vermeintlich günstigen Tickets noch saftige Gebühren oben drauf kommen.

Spielt aber auch überhaupt keine Rolle, auch bei eBay gehen Karten zum Originalpreis oder für weniger weg. Die Partnerschaft zwischen dem FCK und Viagogo besteht schon länger und Viagogo hat überhaupt keinen Einfluss auf die Preise. Theoretisch könnte der Verein TIckets dort verkaufen, die Frage ist allerdings, warum er das tun sollte. Aber wie schon geschrieben: Das Spiel ist nicht ausverkauft und es ist völlig logisch, dass sich deshalb jetzt dort Tickets finden, die sehr nahe am Originalpreis liegen.

Wegen mir kann jeder seine Tickets wo auch immer zu welchem Preis kaufen und verkaufen, mir völlig egal. Nicht egal ist mir aber, dass der werte FCK auf einer Plattform vermeintlich schwarze Schafe jagt, dort ohne Sinn und Verstand seine eigenen Fans und Mitglieder verklagt und auf der anderen Seite mit einem Portal kooperiert, bei dem die Bedingungen exakt die selben sind.

Getreu dem Motto: Wir tun alles, um den armen Fan vor bösen Schwarzmarktpreisen zu schützen (und verdienen uns nebenbei noch was über saftige Abmahngebühren), aber wenn wir selbst etwas dran verdienen (indirekt über unsere Partner), ist es uns egal.

Und trotzdem wird es wieder Meckerköpfe geben, die rumweinen, wieso Viagogo und nicht Ebay etc. :whistling:

Ich fühle mich hier direkt angesprochen und verstehe den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Fakt ist, der FCK lässt es zu, dass bei seinem "Partner" Viagogo Karten zu völlig überteuerten Preisen verkauft werden. Und ja, es sind immer noch Karten für die Westkurve drin für 30 Euro das Stück und auch die Sitzplätze sind teilweise deutlich teurer als der Originalpreis. Jetzt gibt es also auch ein paar Karten zu einem vermeintlich "fairen" Kurs. Schön. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der FCK auf der einen Seite diese Wucherpreise akzeptiert und auf der anderen Seite Fans und Mitgliedern das Geld aus der Tasche zieht, die ihre Tickets auf anderen Plattformen veräußern. Und das eben genau unter diesem Vorwand, nämlich damit die armen Fans nicht abgezockt werden.

Und überhaupt, warum sollte jetzt der FCK dahinterstecken, dass es für ein nicht ausverkauftes Spiel plötzlich Karten nur knapp über dem Einkaufspreis gibt. Wirklich überraschend ist das ja nun nicht.

So viele Meckerer und bessere Fußballspieler wie momentan in der West vorhanden sind. :rofl:

Nicht nur auf der West... Zu Ivo: "Ka ma demm Idiod mal erklären, dat ma uff so em Platz Schrauffstolle oonzied?". Zu Sam: "Giff doch deen Baalen ab, dumm Sau!". Und von genau solchen Leuten darf ich mir dann ahören, dass ich überhaupt kein richtiger Fan sei, weil ich ja keine Stimmung mache. :rofl:

nein, da kommt dann eher Koblenz zunächst als Konkurrent......

Koblenz? Wenn wir hier schon solche Studien anfertigen (was ohnehin reiner Zeitvertreib ist, denn im Endeffekt können wir beide nur Mutmaßungen anstellen), dann sollten wir doch wenigstens ein wenig wissenschaftlichen Anspruch in die Sache bringen und nur rational handelnde Wirtschaftssubjekte betrachten. Und welcher rational handelnde Mensch geht schon freiwillig nach Koblenz? :gruebel: