Beiträge von Cakedrummer

vergleicht man jetzt die Einwohnerzahlen der Städte KL und D`dorf sowie das Umfeld der beiden Städte dann ist der Besuch von 26.000 am Betze erheblich höher einzustufen...

Man könnte auch anders argumentieren, denn Düsseldorf hat die Zuschauer ins Stadion gelockt, obwohl sie erstens nicht am Arsch der Welt liegen und damit ein vielfältiges Angebot an anderen "Events" zu bieten haben und zweitens allein an diesem Wochenende zwei Bundesliga-Spiele (Bochum, Köln) und ein Zweitliga-Spiel (Oberhausen) in nur 40 km Entfernung hatten. Auch Dortmund ist nur 80 km enternt.

Kaiserslautern dagegen hat sonst überhaupt nichts zu bieten, in östlicher Richtung gibt es erst nach 100 km was zu sehen und Richtung Hunsrück und Eifel ist der nächste Konkurrent auf der Landkarte Aachen, aber das ist schon eine halbe Weltreise.

Was soll er mit einer Dauerkarte vom FC Köln, bei Ebay verkaufen? :undwech:

Hmm, wenn er aber gar kein Köln-Fan ist, eine Karte aushandelt und die dann bei eBay verkauft, könnte man ihm Gewinnerzielungsabsicht unterstellen. Wenn das dann der Anwalt des FC Köln sieht... :lachen:

Oder er redet sich raus: Wie? Es gibt zwei FCK? Nie gehört.

Wie genau ist denn das geltende Recht in diesem Zusammenhang geregelt?

Auszug aus einem Urteil es BGH vom 11.09.2008 (Quelle:(

Zitat

Nach dem Zug durch die Instanzen war nun der BGH gefragt. Der hat abgewogen: Wer privat die Karte gekauft hat und dann wegen Krankheit, Terminen oder anderen Gründen nicht zum Spiel kann, der darf seine Karte(n) verkaufen. Wer dagegen gleich mehrere Karten einkauft – wie z. B. einige Online-Ticketverkäufer – um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen, dem kann der HSV ein solches Treiben künftig untersagen.

Es läuft auf den bereits oben angesprochenen Punkt hinaus: Liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor? Diese muss auch dann nicht vorliegen, wenn ich als Privatperson aufgrund nachvollziehbarer Gründe meine Karte bei eBay für 1 Euro reinsetze und sie dann zu einem höheren Preis rausgeht. Entscheidend ist, ob ich die Karten gekauft habe, um damit einen Gewinn zu erzielen.

Das ist aber noch nicht alles, denn das OLG Hamm hat am 21.08.2009 folgendes beschlossen (Quelle:(

Zitat

Online-Auktionen (allen voran eBay und Amazon) dürfen nicht generell per AGB vom Weiterverkauf von Tickets ausgeschlossen werden.

Für dieses Verkaufsverbot kann der FCK also sogar abgemahnt werden:

Zitat

Wie zuvor schon das Landgericht, hat das OLG dabei sogar einen Unterlassungsanspruch wegen gezielter Absatzbehinderung (§§ 3, 4 Nr. 10 UWG) für Online-Auktionen bejaht.

Und das ist nur die rechtliche Seite, denn auch moralisch finde ich es nach wie vor mehr als fragwürdig, auf der einen Seite (u.A.) Fans und sogar Mitglieder des Vereins zu verklagen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, während man auf der anderen Seite sogar Werbung für ein Portal macht, bei dem die Ticketpreise ebenfalls weit über dem regulären Verkaufspreis liegen (Quelle). Ganz im Sinne der Fans natürlich. :flow:

Es gibt aber sowas wie VERTRAGSRECHT.

Derjenige der die Tickets kauft akzeptiert die Bedingungen.

Wenn die Regelungen unzulässig sind, kann man auch nicht für einen Verstoß gegen sie belangt werden.

Der FCK hat Hausrecht und darf somit entscheiden, wie und wo Karten verkauft werden dürfen. Im Falle des FCK sind Ticketverkäufe bei Ebay untersagt. Ich würde mich einfach mal an Christoph Schneller wenden und ihm das Problem schildern. Dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Man kann in seinen AGB nicht nach Lust und Laune geltendes Recht verbiegen und solange die Karten ohne Gewinnerzielungsabsicht verkauft wurden, kann der Verein mir gar nichts.

Ein Verkaufsverbot in den AGB ist jedenfalls schon mal unwirksam, bleibt die Frage nach dem höheren Verkaufspreis. Auch da hat man nichts zu befürchten, wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man eigentlich zum Spiel wollte und nicht auf Gewinnerzielung aus war.

Ich persönlich würde es machen, aber das ist jetzt kein Rat.

Der Verein bewegt sich auf sehr dünnem Eis und ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, dass man auf der einen Seite bei eBay auf die Jagd geht und auf der anderen Seite für Viagogo Werbung macht, bei denen Stehplatzkarten für die West über 30 Euro kosten.

Das ist eine verlogene Doppelmoral. Es geht nicht um irgendwelche überhöhten Ticketpreise für Fans, die sind überhaupt nicht das Problem. Es ist den Verantwortlichen nur ein Dorn im Auge, dass man daran nicht noch mal verdienen kann.

Na, da bin ich offenbar nicht allein mit meiner (am 22. 1. geäußerten) Auffassung, daß SK klare Worte vor
    der "schwarzen Fraktion" und gewissen Angehörigen eines bekannten F. sprechen sollte

Warum sollte er das tun? Weil sie beim Spiel gegen Fürth nicht den Nachbarblock gestürmt haben, um die eigenen "Fans" vom Werfen der Schneebälle abzuhalten?
    Den Fernsehaufnahmen nach war ein Großteil der Fans nicht der "schwarzen Fraktion" zuzuordnen und es wäre äußerst kontraproduktiv, sie jetzt für etwas an den Pranger zu stellen, was sie nachweislich nicht verbockt haben.