Jetzt hört doch mal mit der Pauschalisierung auf. Es gibt nicht den "Mainz 05 Fan", genau wie es auch den "FCK Fan" nicht gibt. Natürlich ist Mainz 05 momentan verhältnismäßig sehr erfolgreich, also haben sie auch viele Erfolgsfans. Logisch. Trotzdem darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Auch die Bayern haben Fans, die nur für ihren Verein leben, die Woche für Woche zu Auswärtsspielen fahren. Sind das schlechtere Fans, weil auf der VIP-Tribüne Anzugträger mit Prosecco-Gläsern sitzen? Sind das böse Menschen, weil ihr Vorstand heimlich Transfergespräche mit Klose führt?
Das geht mir hier so auf den Sack, für die meisten gibt es nur schwarz oder weiß. Man schaue sich mal an, wie oft hier in den letzten Tagen ein ganzer Verein verurteilt wurde, weil ein paar Hanseln in deren Forum auf den FCK schimpfen.
Man kann im Stadion Schmähgesänge anstimmen oder z.B. nach Äußerungen wie der von Pele Wollitz Schadenfreude gegenüber Osnabrück empfinden. Man kann im Stadion auch über manche Äußerung aufgrund der zweifelsohne vorhandenen Emotionen hinwegsehen - kein Thema. Aber wie man ernsthaft einen anderen Verein hassen kann?