Die paar Wochen Zwangspause bringen viele Branchen in Schwierigkeiten die den normalen Endkunden haben. Von der Gastro, über Fitnesstudios, die Reisebranche, ja sogar Zahnärzte waren zu lesen. Einige können sich notdürftig mit Rettungsschirmgeldern halten, einige werden schlicht von der landkarte verschwinden.
Ich würde gern verstehen warum Du denkst dass es nach den zwei Monaten nur dem Fußball so existenziell an den kragen geht.
Zur rein sportlichen Betrachtungsweise von einer Saison, bzw. den Leistungsresultaten einer Saison:
- Die DEL hat abgebrochen. Dort gibt es aber "noch" keinen Auf- und Abstieg. Eine Klagewelle war so eben auch kein Risiko.
- Im Handball wurde mit geschlechtlichem Maß gemessen was den Meistertitel angeht. Auf und Abstieg wurden ausgesetzt was zu einer Problemverschiebung auf der Zeitleiste führt (Saison mit mehr Mannschaften -> 4+ x mehr an Spieltagen in einem eh schon überfüllten Kalender und DENNOCH nich das Wissen wann es dort weitergehen kann. Den Wettbewerb spielen kann man, siehe Konzepte weltweit mit Isolation der Spieler. Mit Zuschauern sehe ich noch keine Option außer einen Bruchteil an Zuschauern zuzulassen der genug Platz hat und auch bei der Eingangskontrolle in vernünftiger Zeit abzufertigen ist. Die Maske wäre dabei logisch Pflicht. Kinos könnten einen ersten Fingerzeig geben wie das gehen soll. Ticketing würde völlig neu überdacht werden müssen etc.)
- Im Basketball wird der Meister in einem Turnier noch ausgespielt. Auf und Absteiger hatte ich nicht verfolgt.
Das sind die Sportarten die ich verfolgt habe zu anderen kann ich nichts sagen. In allen Ligen hätte ich ein Pausieren für sachgerecht empfunden bis man belastbar sagen kann wann es weitergeht. Folgt man den schlechtesten Szenarien könnten einige Sportarten eh erst wieder gegen Winter 2020 weitergehen. Da würde ich fast auf der alten Saison aufsetzen. So würde auch nur bedingt etwas verzerrt da alle Mannschaften zumindest eine Vorbereitung hätten. ein völlig faires setup gibt es nicht. Schon allein deshalb nicht weil die Verträge die im Sommer enden eben ... im Sommer enden.