Von Abbrüchen bis zu Gehältern: Der Fußball in Zeiten von Corona

  • bevor es überhaupt losgeht tritt das ein was jeder normal denkende Mensch voraussagt.

    Jetzt lass das mal in einem Spiel passieren. Schon sind es 2 Mannschaften, wird das in einer englischen Woche passieren sind es 4 und so weiter.

    An Dummheit wirklich nicht zu toppen

  • Das Konzept der DFL ist auf dem Papier gut.

    Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nirgendwo so groß wie in der Praxis.


    Wenn das ganze 2-3 Mal nach dem Neustart passiert, dann ist der Feldversuch mA nach zu Ende. Denn so lange kann die Saison gar nicht gedehnt werden ohne über den 30.6. hinaus zu gehen. Dann kommt das Thema Vertragsrecht, etc.


    Man muss heute nur nach England schauen, dort hat der gute Mann von Man City, der erst den Spaß mit bezahltem Sex während Corona hatte nun nochmal 3mal binnen 24h gegen die Corona Regeln verstoßen.


    Und ehrlich: ich rechne nicht damit, dass alle unsere BuLi Spieler das gem. Konzept der DFL durchziehen. Aber ich würde mich positiv überraschen lassen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Am Ende stehen soviele Nachholspiele und englische Wochen a. G. von häuslicher Quarantäne der Teams auf dem Plan dass man mit den angedachten Testungen zweimal pro Woche gar nicht mehr hinterherkommt. Doch, macht völlig Sinn oder wie es Fritz Wöss damals schon in seinem Roman richtig auszudrücken wusste: "Freunde, wollt ihr ewig spielen?"

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • https://www.sueddeutsche.de/sp…corona-bedenken-1.4904506

    Zitat

    Über die Ligen hinweg bemerkt man eine gewisse Korrelation zwischen Tabellenplatz und der Haltung zur Saison-Fortsetzung. Doch die Positionen sind durchaus nachvollziehbar.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Alles nur Egoisten! Jeder denkt nur an sich - nur ich denke an mich!


    Das nennt man Sozialdarwinismus (die Teile mit dem Erbgut lassen wir mal weg). Das war schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern. Diejenigen, die sozial sein wollen, weil sie die Notwendigkeit tagtäglich selbst erleben, können es sich meist nicht leisten. Denjenigen, die es sich leisten könnten, steht die Gier im Weg.

    Der homo erectus ist eigentlich ganz einfach gestrickt.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich finde die aktuelle Diskussion echt wahnsinnig. Unabhängig zu meiner Meinung zu Corona und den ganzen Maßnahmen:


    Wenn man die Saison abbricht, darf es in keiner Liga Auf- oder Absteiger geben. Mit welchem Recht sollen Teams wie Duisburg oder Mannheim nach 26 Spieltagen aufsteigen? Wieso sollten die Teams, die aktuell unterm STrich stehen absteigen? Das macht keinen Sinn und ist sportlich auch nicht fair. Ich habe es jetzt nicht nachgeprüft, aber man hat ja noch nicht gegen alle Teams gespielt...hatte schwere oder leichtere Gegner, als die Konkurrenz. Es geht mir jetzt nicht darum, dass Mannheim nicht aufsteigen soll... aber es ist eifnach sportlich nicht fair und richtig, einen Saisonabbruch mit sportlichen Konsequenzen umzusetzen. In der DHL gab es auch keinen Meister, obwohl man ja auch den 1. der Hauptrunde hätte küren können.


    Ob es richtig ist weiterzuspielen? Schwierig. Man müsste den Zirkus FUßball halt für eine gewisse Zeit komplett isolieren. Meine Großeltern schaffen das auch seit 2 MOnaten im Heim. Und bekommen nicht diese fürstliche Entlohnung.


    Ganz davon ab, ist es erschreckend, wie ein paar Wochen Zwangspause so viele Vereine in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Zeigt, wieviel da falsch läuft im FUßball. Ich habe ihn jedenfalls die letzten 2 MOnate nicht vermisst.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Die paar Wochen Zwangspause bringen viele Branchen in Schwierigkeiten die den normalen Endkunden haben. Von der Gastro, über Fitnesstudios, die Reisebranche, ja sogar Zahnärzte waren zu lesen. Einige können sich notdürftig mit Rettungsschirmgeldern halten, einige werden schlicht von der landkarte verschwinden.


    Ich würde gern verstehen warum Du denkst dass es nach den zwei Monaten nur dem Fußball so existenziell an den kragen geht.


    Zur rein sportlichen Betrachtungsweise von einer Saison, bzw. den Leistungsresultaten einer Saison:

    - Die DEL hat abgebrochen. Dort gibt es aber "noch" keinen Auf- und Abstieg. Eine Klagewelle war so eben auch kein Risiko.

    - Im Handball wurde mit geschlechtlichem Maß gemessen was den Meistertitel angeht. Auf und Abstieg wurden ausgesetzt was zu einer Problemverschiebung auf der Zeitleiste führt (Saison mit mehr Mannschaften -> 4+ x mehr an Spieltagen in einem eh schon überfüllten Kalender und DENNOCH nich das Wissen wann es dort weitergehen kann. Den Wettbewerb spielen kann man, siehe Konzepte weltweit mit Isolation der Spieler. Mit Zuschauern sehe ich noch keine Option außer einen Bruchteil an Zuschauern zuzulassen der genug Platz hat und auch bei der Eingangskontrolle in vernünftiger Zeit abzufertigen ist. Die Maske wäre dabei logisch Pflicht. Kinos könnten einen ersten Fingerzeig geben wie das gehen soll. Ticketing würde völlig neu überdacht werden müssen etc.)

    - Im Basketball wird der Meister in einem Turnier noch ausgespielt. Auf und Absteiger hatte ich nicht verfolgt.


    Das sind die Sportarten die ich verfolgt habe zu anderen kann ich nichts sagen. In allen Ligen hätte ich ein Pausieren für sachgerecht empfunden bis man belastbar sagen kann wann es weitergeht. Folgt man den schlechtesten Szenarien könnten einige Sportarten eh erst wieder gegen Winter 2020 weitergehen. Da würde ich fast auf der alten Saison aufsetzen. So würde auch nur bedingt etwas verzerrt da alle Mannschaften zumindest eine Vorbereitung hätten. ein völlig faires setup gibt es nicht. Schon allein deshalb nicht weil die Verträge die im Sommer enden eben ... im Sommer enden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...