Beiträge von chris_88

    Ich halte auch nicht viel von Grünewalt, aber er hat wenigstens den Arsch in der Hose heute zu erscheinen.


    Ganz im Gegensatz zu einem Herrn Kuntz, der ach soooo eingespannt ist (das Länderspiel ist am Dienstag)...


    Stimmt anscheinend doch nicht. Aus dem Live-Ticker von DBB:

    Zitat

    12:29 Uhr: Eine erste Info vom Buschfunk: Entgegen vorheriger Informationen heißt es nun, dass der umstrittene Ex-Finanzvorstand Fritz Grünewalt heute nicht persönlich erscheinen wird.

    Zitat

    Die Aussage unserer Nachfolger, „der FCK ist in der 2. Liga nicht überlebensfähig“ teile ich damit nicht, sie wirkt wie ein Alibi auf mich [...]


    Habe ich jetzt einen Aussetzer oder hat Kuntz dasselbe nicht ebenfalls gesagt (und das sogar mehrmals) und falls ja was hat denn Grünewalt damals zu Kuntz gesagt?


    Beim Thema Bilanzen und Liquidität muss ich ein Stück weit zurückrudern. Er sagt die 4,8 Mio. Transfereinnahmen durch Müller und Bödvarsson sind nicht in der Bilanz zum 30.6. drin. Das steht auch in dem auf Seite 3 geposteten Rheinpfalzartikel, dort hatte ich es aber überlesen. Das ändert aber nichts daran, dass die Dauerkarten schon abgerechnet wurden (das gibt er ja auch zu) und Gries und Klatt haben ja schon früh gesagt, dass sie konservativ planen wollen.


    Zitat

    Durch das Invest ins NLZ und bei einer Fortführung der erfolgreichen Wertschöpfungsstrategie ist eine Umfinanzierung im Jahr 2019 (Rückzahlungszeitpunkt Betze-Anleihe) problemlos möglich gewesen, da neben der Sicherung weiterer zukünftiger Erlöse aus dem Nachwuchs, die erste Rücklagetranche i.H. von 500T€ plus Anlagevermögen aus Gebäuden und Grundstück den Wert von 6 Mio. € nachhaltig darstellen


    Heißt das, dass zukünftige Spielerverkäufe schon verhandelt worden sind? (die Frage ist mehr rhetorisch gemeint)
    Was er bzgl. Anlagevermögen meint verstehe ich wirklich nicht. Schlägt er vor, dass der Verein 2019, falls es nicht anders geht, einen Kredit mit den Gebäuden und Grundstücken als Sicherheit aufnehmen könnte?

    Zitat

    Wir haben mit 2,3 Millionen Euro Cash per 30. Juni 2016 sowie den noch nicht eingerechneten Transfers Müller und Bödvarsson wirtschaftlich 6,8 Millionen Liquidität übergeben. Wenn man drei Millionen aus Dauerkartenverkäufen 16/17 abzieht, waren 3,8 Millionen übrig.


    Da ist wieder das Thema 'Verwendung von Geldern, die ich genaugenommen noch nicht habe'. Ich habe zwar von BWL nicht viel Ahnung, aber meiner Meinung nach sollten man Dauerkartenverkäufe zur jeweiligen Saison rechnen. Falls man falsch kalkuliert fehlt ansonsten nur unnötig Geld. Dasselbe gilt für Transfereinnahmen. Klar, ist ein Transfer schon im Frühjar vereinbart hat man die Sicherheit das Geld zu bekommen. Aber eben erst im Sommer, die Einnahmen sollte man also nächste Saison einplanen. Das macht für den 30. Juni nach meiner Rechnung also ein Minus von 700.000€.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Gries und Klatt mal so aus Spaß einen neuen Kredit aufgenommen haben.

    Zitat

    "Ich wollte in der Winterpause Emanuel Pogatetz und Osayamen Osawe verpflichten, um den TV-Geld-Platz nicht an Braunschweig zu verlieren, und um in der Spitzengruppe zu bleiben. Dies wurde vom Aufsichtsrat ebenso abgelehnt wie diverse Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern."


    Wenn ich mich richtig erinnere hat Riesenkampff immer gesagt, dass man das nicht aus sportlichen Gründen getan hat. Selbst wenn dem nicht so gewesen ist; ich denke mit Jenssen und Löwe hätte man bestimmt auch gerne verlängert.



    Zitat

    "Vor und in der aktuellen Saison kamen und gingen – Nachwuchsspieler außen vor – 28 Spieler. Wenn man das für acht Jahre Amtszeit wie bei mir hochrechnet ..."


    Nur hat die neue sportliche Leitung eben noch 7 1/2 Jahre Zeit bis man das abschließend beurteilen kann...



    Zitat

    Man solle aber nicht auf der einen Seite sagen, „die Vorgänger sind schuld und auf der anderen Seite die Transfers Müller und Bödvarsson sind das Werk vom neuen Vorstand“.


    Da hat er zwar nicht ganz Unrecht, allerdings war zur Zeit des Bödvarsson-Transfers Schupp Sportdirektor (wobei ich nicht beurteilen kann, wer als erstes auf die Idee kam B. zu verpflichten).