um hier auchmal meinen Senf zur "BWLerscheiße" (bin auch einer) abzugeben:
Warum ist Fußball interessant und hat einen Marktwert? (Reihenfolge variabel)
Sport
Stars
Leidenschaft/Stimmung
Punkt eins und zwei kannst Du mit viel Geld sicherlich attraktiv gestalten. Und dann glotzen die Sky-Zuschauer auch sehr gern, was Du bietest. Gleiches gilt für teure Logen etc. Die kriegt man so durchaus sehr voll.
Aber wen interessiert das denn in der Loge oder auf dem Divan, wenn Totenstille herrscht im Stadion, weil keiner mehr Stimmung macht? Das ist total langweilig. Probiert doch mal Live-Fussball ohne den (teils auch nervigen) Kommentar und die Hintergrundgeräusche zu gucken. Na? Irre spannend, was?
Diese Investoren begreifen nicht, dass sie dauerhaft Fans wie uns brauchen, damit das interessant bleibt und irgendwann auch Gewinne abwerfen kann. Das muss das Ziel sein, wenn ich in einen existierenden Verein investiere. Selbst Hopp will das langfristig sehen.
Also werde ich, wenn ich es nicht anders verhindern kann boykottieren. Ich gehe nicht hin, mache keinen Lärm. Es wird mir zwar viel Fehlen. Aber da gehe ich hier lieber auf den Platz gegenüber, oder zu irgendwelchen Kids.
Die Investoren sind nicht das Ende des Fußballs, oder der Traditionsvereine. Sie sind das Ende interessanten Fußballs! Und das sollten sie langsam mal begreifen!