Da muss man keine großen "Annahmen" treffen um auf die Idee zu kommen, dass der Notzen völlig überflüssig ist. Der hat zum Großteil den schlechtesten Kader der Vereinsgeschichte zu verantworten, was faselt ihr da von Annahmen? Guckt mal auf die Tabelle, dann brauchts keine Annahmen mehr. Manchmal glaub ich echt kaum noch, was ich hier lese...
Da ist einmal die Frage, ob es generell notwendig ist einen Sportdirektor neben einem Sportvorstand zu haben. Die Notwendigkeit sehe ich absolut, die hat übrigens auch Stefan Kuntz gesehen nach einigen Jahren.
Wenn wir dann von Verantwortung und Vereinsgeschichte reden, dann kann Kuntz ja auch ein gutes Beispiel liefern. Schlechteste Bundesliga-Saison in der Geschichte des FCK mit einem von ihm über die Jahre zusammengestellten Kader. Da gibt es dann noch den Fakt, dass Notzon erst ab dem 21.8. die Veranwortung trug, sprich 10 Tage vor Ende der Transferphase. Zuvor waren seit Juni neben ihm noch Abel, Frenger und Paula in der Verantwortung. Gerne auch nochmal zum selbst nachlesen: Boris Notzon (Sportdirektor, seit 08/2017)
Die Tabelle sagt, dass uns fünf Punkte gefehlt haben. Die Rückrundentabelle sagt, dass wir in der Rückrunde im oberen Drittel gespielt haben. Eine miserable Hinrunde nach einer schlechten Sommervorbereitung mit einer chaotischen Transferphase ohne Sportdirektor. Die Verantwortung dafür trug letztlich Gries, der weg ist. Nicht der Scout, den man aus der Not heraus zum Sportdirektor machte.
Wenn man das mit einbezieht, dann kann man auch anfangen Notzon für seine Arbeit seit er in der sportlichen Verantwortung steht zu bewerten. Nach meinem Empfinden ist nach Betrachtung oben aufgeführter und weiterer Punkte durchaus ein sportlicher Aufwärtstrend zu erkennen gewesen, auch wenn das Gesamtergebnis der Saison der Abstieg war. Ob das an Notzon oder seinen Verpflichtungen lag, dass man besser auftrat, darüber kann man dann auch diskutieren.