Beiträge von Gonzo

    Und nach seinen Böcken in der Rückrunde sehe ich keinen Grund warum man jetzt wo klar ist das er nächste Saison nicht mehr zur Verfügung steht nicht Heinz oder Orban spielen lassen sollte.

    Und ich sehe keinen Grund weshalb man ohne Not bereits ankündigt, dass Simunek nicht mehr für den FCK spielen wird. Es geht noch immer darum den möglichen Aufstieg zu sichern und Simunek ist ein potentieller Erstliga-Spieler, wenn er fit ist. Orban und Heintz haben das nicht nachgewiesen. Von daher sehe ich das nicht gerade unerheblich. Dass er in den letzten Spielen schwach war ist unbestritten. Aber noch lange kein Grund ihn zwei Monate vor Saisonende gleich komplett zu verabschieden ohne ihm die Chance zu geben nochmal alles für den Verein zu geben.

    Mir ist schon klar, dass allein das Studium ihn nicht direkt qualifiziert den Job auszuüben.
    Mir geht es aber darum, dass ein falsches Bild von Kuntz und dem FCK erzeugt wird.


    Die Transfers haben natürlich durchaus mit den Finanzen zu tun, aber in der Diskussion um Subventionen und dergleichen spielt das doch eine total untergeordnete Rolle. Die Zahl von 8 Mio € ist ja im Vergleich zu den vorgeworfenen über 100 Mio € schon deutlich kleiner. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf Basis der Zahlen von dieser Übersicht auf tm.de gerechnet was unter Kuntz bei Transfers so passierte. Ausgaben seit Sommer 2008 waren fast genau 17 Mio €, Einnahmen lagen bei ca. 9,5 Mio €. Von daher ist die Zahl von 8 Mio € schon in etwa richtig, aber was bedeutet sie? Muss es Ziel eines Sportdirektors sein in jedem Transferfenster ein Plus zu erwirtschaften? Haben die Bayern schlechte Manager, weil sie in den letzten 5 Jahren ein Transfer-Minus von etwa 200 Mio € haben? Was ich sagen will: Es ist ganz normal, dass ein Verein mit Ambitionen in seinem Maße mehr Geld ausgibt als er durch Transfers einnimmt. Wenn man die ganze Geschichte etwas weiter reflektiert, dann darf man durchaus kritisieren, dass man das Geld anders hätte investieren können, dass die Entwicklung im Team möglicherweise auch nicht entsprechend der Investitionen verlief. Aber darauf geht der Artikel eben nicht ein. Da wird eine Zahl genommen, die klingt ganz böse und dann sagt man noch das hat mit Steuergeldern zu tun und zack ist Kuntz der Idiot, der nicht mit Geld umgehen kann. Das ist mir zu einfach.

    Ich finde es gut, dass man jetzt langsam vielleicht mal versucht die Strukturen des Kaders zu festigen und nur mit Leuten zu planen, die auch planbar sind. (Wobei dies eine reine Vermutung meinerseits zu dieser Sache ist.)


    Dass Simunek aber nicht mehr spielen soll halte ich für fragwürdig, sollte man tatsächlich noch die Relegation erreichen. Ein Mann mit seinem Potential sollte doch für zwei Spiele enorm helfen können. Nichts gegen Orban oder Heintz, aber gegen Hoffenheim damals merkte man schon, dass noch ein wenig fehlt.

    Solche Transfers wie in den letzten Jahren sehen teilweise halt einfach sehr nach Aktionismus aus. Aus genannten Gründen. Und nachhaltig waren die wenigsten Transfers. Gerade auch die Transfers mit nem Batzen Kohle waren alles andere als nachhaltig, siehe Köhler, Drazan, Occean. Ob Ring und Jenssen wohl langfristig bei uns bleiben? Und was dann Alushi und Borysiuk machen? Was macht Karl wenn wir aufsteigen? Wurde Stöger nur verpflichtet um sagen zu können man hat sich um einen Kreativspieler bemüht? Wurde Ede geholt um sagen zu können man hat die Schwachstelle erkannt und gehandelt?


    Die Realität sieht einfach so aus, dass man die sportliche und finanzielle Auswirkung von Transfers beurteilen sollte. Und das auch im Bezug auf den Verein und den Kader. Prinzipiell halte ich es nämlich auch für fragwürdig, dass man so eine Masse an Spielern von Frankfurt oder Mainz verpflichtet. Wieviel Identifikation haben Ede, Occean, Idrissou, Matmour oder damals Köhler mit dem FCK? Wie gut kann sich der Fan mit solchen Spielern identifizieren? Dann spielen die teilweise noch grottig und es ist in KEINER Hinsicht irgendein Gewinn für den Verein. Zudem frustrierend für die Fans, weil man keine Betze-Mannschaft auf dem Platz sieht. Und trotzdem wieder Millionenbeträge verschleudert.

    ManU in der aktuellen Verfassung dieser Saison ist ein Glückslos für Bayern. Die sind schwächer als beispielsweise ManCity oder Arsenal. An guten Tagen können die aber auch richtig aufdrehen.
    Real ist für den BVB das Hammerlos schlechthin, das wird echt sau schwer. Lediglich Bayern oder Barca hätte ich ähnlich schwer eingestuft.
    Interessant wird es zu sehen sein was Atletico und Paris reißen können, beiden traue ich eine Überraschung zu.

    Zitat

    Und von Finanzen hat der frühere Torjäger noch viel weniger Ahnung als vom Sportlichen, davon kann man ausgehen.

    Auch solche Aussagen sind eine absolute Frechheit. Kuntz hat Sportmanagement studiert. Es wird suggeriert, dass sich irgendein damaliger Star-Kicker jetzt als VV + SD beim FCK versucht und der ja keine Ahnung haben kann. Kuntz hat sich aber entsprechend weitergebildet und macht in vielerlei Hinsicht einen guten Job. Dass die Transfers der letzten 3 Jahre eher unglücklich waren hat aber rein garnichts mit den Finanzen zu tun und das ist das eigentliche Thema. Hier wird einfach nur versucht den FCK und Kuntz in möglichst schlechtem Licht darzustellen.

    Mo wird uns fehlen. Einerseits weil er als einer der wenigen Spieler die vergangenen zwei Jahre ein Spiel entscheiden konnte. Andererseits weil er mit seinem Einsatz immer Vorbild war.


    Aber es wird auch die Chance sein ein neues Team aufzubauen. Mo war ein Eckpfeiler, aber er ging auch mit großer Klappe voran. Vielleicht schaffen wir es ohne Mo wieder die Mecker-Mentalität aus dem Team zu treiben. Dieses ständige Nörgeln schon während dem Spiel ist doch ein Grund weshalb das Team glaubt alles wäre nur Pech und man hätte doch gut gespielt.


    Trotzdem vielen Dank Mo, du hast getan wofür du geholt wurdest und an dir lag es nicht, dass die zwei Jahre nicht vollends erfolgreich waren.

    Geld um einen wirklich guten 10er zu kaufen haben wir schlichtweg nicht.

    Erzähl doch keine Geschichten vom Pferd. Wir haben Geld für einen LV vom damaligen Deutschen Meister, wir haben Geld für eine Hand voll erfahrene und teure Stürmer, wir haben Geld für einen spanischen IV mit weit über 100 Spielen in der Primera Division und wir haben Geld für österreichische Super-Talente... aber nicht für einen 10er?


    Das ist KEINE Sache des Geldes, sondern eine Sache der Kaderzusammenstellung! Baumjohann war eine ganz glückliche Ausnahme, darüber brauchen wir nichts diskutieren. Aber wer Geld ausgibt für Ring und Jenssen, während man im Kader schon Karl, Borysiuk, Alushi, Orban, de Wit, Azaouagh, Zellner hat - der kann mir nicht erzählen, dass das Geld fehlt. Dann soll man anfangen das Geld richtig zu investieren! Klar, de Wit wollte man unbedingt abgeben und Azaouagh auch (die Gründe in beiden Fällen erschließen sich mir nicht zwingend, höchstens die Krankenakte wäre da anzuführen). Dann sind da trotzdem noch 3 gestandene defensive Mittelfeldspieler + 2 Nachwuchsleute. Und dann kauft man Ring und Jenssen für zusammen etwa 850k €. Auch wenn die beiden jetzt viel spielen, man merkt doch ganz deutlich dass das auf Kosten von Borysiuk (verliehen) und Alushi (Bank) geht. Man kann sich fast glücklich schätzen nicht auch noch einen fitten Zellner zu haben, so paradox das klingt. Und trotzdem wurde dabei nicht bedacht, dass man die vakante Kreativposition immer noch nicht besetzt hat!


    Wir haben diese Transferperiode über 1,5 Mio € in die Hand genommen und dabei keinen Cent für einen Spielmacher ausgegeben. Der einzige Spieler ist der geliehen Drittliga-Spieler Stöger, der bis dato nur 70 Minuten Einsatzzeit hatte. Und selbst WENN es wirklich keinen guten Spielmacher gab der zu bezahlen gewesen wäre, so ist es 1. Irrsinn das Geld einfach in andere Position zu stecken und den Kader aufzublähen und 2. noch lange kein Grund die Position gänzlich unbesetzt zu lassen. St. Pauli holt sich Maier und Rzatkowski, Fürth hat einen wie Trinks, aber wir schaffen es nicht die Kreativposition annähernd zu besetzen? Wir haben weder einen tauglichen Spielmacher noch haben wir taugliche Flügelspieler, wenn man unseren Kader in der aktuellen Verfassung betrachtet. Und das ist ein Problem das wir seit bestimmt drei Jahren immer wieder mal mehr mal weniger haben.