Beiträge von Gonzo

    Zoua würde uns echt gut tun im Moment. Bei Flanken ist da keiner, vor dem St. Pauli Angst haben müsste. Die langen Bälle sind auch nur erfolgreich, wenn Osawe ins Laufduell kommt. Görtler wühlt zwar, ist aber nicht die Anspielstation die wir da brauchen.

    Alles in allem keine gute erste Hälfte. Taktisch stehen wir vor allem defensiv eigentlich gar nicht schlecht. St. Pauli rennt wie blöd an, aber gewinnt dabei eigentlich garnix. Ich habe die Hoffnung, dass denen früher die Luft ausgeht und das noch ein Faktor wird. Nach vorne wars wieder uninspiriert und ungenau. Sowohl Pässe wie auch Ballannahmen, bei denen man sich eigentlich nur wundern kann. In der 27. Minute hat Gaus uns dann quasi den Jackpot beschert, aber Stieber hats vergeigt. Was mich besonders ankotzt: Die Standards sind sowas von brutal unterirdisch. Was sind das für Varianten? Einmal um den Strafraum spielen und Ziegler kloppt ihn rein? Kurz auf Stieber, der dann halbhoch in den Rückraum flankt wo kein FCK-Spieler steht? Im Ernst, haut die Bälle einfach rein, ungefährlich kann das einfach nicht sein.


    Trotzdem steht es bei allen Unzulänglichkeiten 0:0 und der Druck auf Seiten von St. Pauli wächst und wächst. Die sind doch schon mit den Nerven am Ende. Wir sollten uns zusammenreißen, denn ich bin mir sicher, dass wir noch Chancen bekommen werden. Am Ende des Tages zählt wie immer das Ergebnis und das Spiel hat noch 45 Minuten, in denen viel passieren kann.

    Ich habe etwas gemischte Gefühle nach diesem Spiel. Die Defensive war größtenteils sicher, Pollersbeck ist zur Zeit bombensicher hinten drin. Wir hatten auch durchaus einige richtig gute Chancen. Aber wir haben sie halt nicht gemacht. Auf dem Papier für mich ein etwas unglückliches Unentschieden, was vor allem durch die mangelnde Chancenverwertung zustande kam. Ich mach auch Korkut bezüglich der Taktik & Wechsel keinen Vorwurf. Er bringt nach 60 Minuten einen Stürmer für einen Abwehrspieler, der Stürmer ist auch keine 60 Sekunden auf dem Feld, holt einen Freistoss raus und erzielt ein Tor. Dass das nicht gegeben wurde war für Korkut und Zoua Pech.


    Was mir nicht gefallen hat war das, was mir fast in jedem Spiel fehlt. Eine gute Mischung aus Kreativität, Kampf und Leidenschaft. Wir mögen geordnet stehen, nach vorne unsere Chancen haben, aber es ist für mich als Zuschauer größtenteils vorhersehbar und langweilig. Das war vom Feeling her auch kein Derby. Auch die Karlsruher haben zum Einschlafen gespielt. Es gab nur wenige Ausnahmen, zB Görtler, die da mit vollem Einsatz in jeder Szene dabei waren.


    Trotzdem. Gerade weil ich sehe wie schwer wir uns diese Saison tun, bin ich froh, dass die Abwehr sich so stabilisert hat und wir eine kleine Serie am laufen haben. Es könnte deutlich schlimmer sein. Ich würde ungern in der Situation von St. Pauli stecken. Deren Abstand zu uns (11 Punkte) ist größer als unser Abstand auf Platz 3 (8 Punkte). Keine Angst, damit will ich nicht sagen, dass wir etwas mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Aber 17 Punkte aus 14 Spielen finde ich nach dem Verlauf der letzten Monate in Ordnung, hoffentlich holt man in den restlichen drei Vorrundenspielen noch mehr als 3 Punkte. So lange ich Fortschritte sehe bin ich immer bereit den Weg mitzugehen. Und momentan stimmen zumindest die Ergebnisse, das ist letzten Endes für mich ausschlaggebend. Das mag der ein oder andere anders sehen, aber tatsächlich ist es mir so lieber als schönen Fussball ohne Punkte zu sehen.

    Ich verstehe vor allem das Argument nicht, wonach sich die neue Führung dadurch in eine bessere Position bringt und die Bilanz schönt. Es wurde doch sehr klar auf genau diese Frage von Klatt geantwortet, man hat sich dafür entschieden das ins neue Geschäftsjahr zu rechnen um mehr Handlungsspielraum zu haben. Wenn ohne diese Ablöse die Auflagen für die Lizenz erfüllt, dann ist das Minimalziel erreicht. In dieser Saison müssen wir beispielsweise einen massiven Einbruch bei den Zuschauereinnahmen hinnehmen, das war zu Beginn der Saison so noch nicht zu erwarten. Wenn uns das "rübergeschaufelte" Geld hilft handlungsfähig zu bleiben, dann ist das im Sinne des Vereins doch das beste was man machen kann.