Beiträge von teufelskerl73

Die Kurzsichtigkeit einiger reicht leider nur bis Hoffenheim. Liegt das an der Vereinsbrille, ohne die der Blick auf das Gesamtsystem nur machbar ist?
    Vor kurzem hat eine Dame beim Wettkochen nur deswegen gewonnen, weil sie die Mitstreiter mit edlen Speisen wie Wachteleiern und Koberind verköstigte. Unverschämt, was mit Geld alles machbar ist.

Wie sollte eine solche Grenze aussehen? also wie würdest du den Geldfluss reglementieren?

welche antworten erwartest du

etwa was anderes als das,was die ganze zeit im hoppthread
    durchgekaut wurde.

Mir geht es um grundsätzliche Antworten, weg von Hoffenheim. Wo für jeden die Schmerzgrenze beim Geld im Profifßball ist. Oder ob es eine grundsätzliche Meinung gibt.
    Ich wünsche mir eine Grundsatzdiskussion über das Geschäft Fußball, nicht über das Projekt Hoffenheim.

Nachdem im Hopp-Thread viel am Thema, die "Angriffe" auf Hopp, meiner Meinung nach vorbeidiskutiert wurde, will ich einen mir wichtigen Punkt herausstellen. Hopp versorgt sein Hoffenheim mit viel Geld, genau das gleiche passiert aber auch in jedem anderen Profiverein. Sponsoring und Geschäfte machen ist Alltag im Fußball.

Wieviel Geld ist gut für den Fußball? Wo ist die Grenze? Ist es in Ordnung gute Spieler für 5Mio einzukaufen (als gäbs die im Aldi...), aber sind 100Mio für Ronaldo pervers?
    Ist Hoffenheim nur deswegen bei vielen Fussballanhängern unbeliebt, weil ein Dorfverein hochgepusht wird? Wäre es ok, wenn Hopp die Stuttgarter Kickers oder Fortuna Düsseldorf beglücken würde? Ist es redlich, wenn ein Dortmund/ Lautern / .... - Fan mit dem Finger auf Hoffenheim zeigt? Wieviel Geld ist gut für den Fußball?

aber das gesunde Gleichgewicht ist doch durch die Milliardäre nicht mehr da!

Was ist das gesunde Gleichgewicht? Wo fängt das an und wo hört es auf? Wie viele Beispiele sollen hier noch stehen, damit jeder sieht, dass Hoffenheim nur einer von vielen "gesponsorten" Vereinen ist? Für mich ist ein gesundes Gleichgewicht nur eine Halbwahrheit, entweder man lässt sich auf das "Geschäft Fussball" ein oder auch nicht. Über einen "LR Ahlen" hat vor ein paar Jahren keiner gemosert, und das war Hoffenheim in grün-weiß. Geld gehört heute leider/Gott sei Dank zum Fussball dazu. Und Geld bestimmt sicher auch mit, wo Erfolg ist und wo nicht. Aber, und das ist doch auch für dich tröstlich, ist Geld nicht alles, sonst wäre Bayern jedes Jahr Meister und Chelsea gewänne die CL. Aber Geld bedeutet auch, dass die BL jede Woche einen absolut geilen Spieler wie Ribery sieht... Also nochmal, was ist das gesunde Gleichgewicht? Und gibt es objektive Massstäbe dafür?

@ WKV: Danke für den Beitrag. Endlich mal jemand, der ganz klar den Strich zwischen dem Verein Hoffenheim und dem Mensch Hopp zieht!

Ein Rückkauf des Stadions ist zwingend mit dem Aufstieg verbunden.Aber selbst dann dürfte es schwierig werden. Ein Mietkauf wie es vorgeschlagen wurde halte ich nicht für sehr realistisch. Der FCK müsste zur momentanen Miete von 3,2 Mio nochmals eine Summe X zum Kauf jährlich bezahlen. Die Belastungen wären also höher. Wieso soll das Stadion nicht im Eigentum der Betreiber GmbH und damit der Stadt bleiben? Ziel sollte es doch eher sein, die Miete zu verringern. In der ganzen Stadionanlage schlummert doch noch einiges an Potential. Großreignisse wie Konzerte, Vermietung an andere Nutzer oder Tagungen für Unternehmen verbunden mit einer FCK - Event - Veranstaltung. Vielleicht kann man auch Großveranstaltungen für die Amerikaner ausrichten. Und natürlich die Vermietung der Namensrechte. Aber SK wird wissen was er tun muss. Weiß jemand,warum der Fan-Shop (imho sehr fan-unfreundlich) nicht im oder am Stadion ist?

Ich glaub ja immer noch, dass unser Erik aus der letzten Saison einen Zwillingsbruder haben muss, der jetzt für ihn aufläuft... :ironie:
    Was hab ich letzte Saison über ihn geflucht und gelitten, wenn ich ihn nur schon auf dem Platz gesehen habe! Und jetzt?
    Was der in dieser Saison bisher spielt ist echt überragend, und das nicht nur wegen seiner Tore! :respekt:
    So darf er gerne weitermachen!!! :jubel:

Gegen Fürth habe ich gedacht, da wären zwei Jendriseks auf dem Platz. Unglaublich wo der überall war...