Beiträge von lookaround

    Erstmal Frohe Weihnahten Heizer und Danke, dass Du immer wieder hier reinschaust.


    Ich weiß nicht wieviele Sperre ds rauskiommr. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn ich keine Absicht unterstelle. Überengagiert wohl eher,

    Nur "Titanen" wie Kahn hatten da einen Sonderstatus,

    Ertmal zurück zum Kern:

    Das Verbrennensovieler Millionen zeigt, dass der FCK ohne Gelds von außen nicht überleben kann! So ist das Geschäft heute.


    @Schobbeschorle

    Ich muss leider daran erinnern, dss es vor Magent keine 3.Liga Live-Übertragugn gab. Das ist die eineSeite. Die andere is, dass si sich damit etablieren.

    Sportliche Unfairness gab es schon immer!

    Auf dem Spielfeld erinnere ich nur an das Handballtor in Gladbach gegen uns. Erwiesen aber nicht zurück genommen.

    In der ersten bstiegssaison ar ds letzte Spiel zu Hause gegen Lwerkuawn, bei denen sich ein Spieler verletzte. Wir pielten den Ball ins Aus und erwarteteten ihn danach zurückzubekommen. Stattdessen schoss Leverkuen ein Tor.

    Auf Vereinsebene nur ein Beispiel:

    Die unbescholtenen Baern machten einen Geheimvertrag mit Kirch. Entgegen aller Statuten am DFB vorbei. Sportliche Sanktionen? Fehlanzeige



    Die 3. Liga war vonnfng an einePleiteliga. Magenta erhöht die Einnahmen. Verbesserung der Finanzen? Fehlanzeige, aber die Vereinsetats sind gestiegen

    Damls galt Fair Trade theoretich noch.

    Lokomotve Leipzig gab es schon lang. Das jetzige Leipzig ist eigentlich SSV Markranstätt und ewig weit von Leipzig weg. Aber da konnte Red Bull die Lizenz bekommen. 1860 und Düsseldorf hatten zuvor abgewunken. Leipzig hatte lange Zeit nur 6 Mitglieder - alles Red Bull Mitarbeiter - und war nicht bereit weitere aufzunehmen. So etwas nenne ich Retorte.


    Bei Hoffenheim verhält es sich etwas anders. Es ist der Geburtsort des SAP Milliardärs Hopp. Allerdings sind sowohl Stadion als auch Einzugsgebiet eher in Sinsheim zu suchen. Hoffenheim selbst hat weniger als 3000 Einwohner und spielte vor Hopps einstieg (ca. 2000) in der Verbandsliga. Hopp hat nach eigenen Angaben bis vor einigen Jahren über 200 Mio € investiert. Was er nachschoss entzieht sich meiner Kenntnis.


    Im Übrigen noch zu einem anderen Retortenverein:

    Wolfsburg war vor der fragwürdigen Übernahme durch VW ein Fahrstuhlverein zwischen der 1. und 2. Liga. VW hat vor einigen Jahren Druck auf Lieferanten ausgeübt Sponsor zu werden. Dies ist u.a. in der Sueddeutschen nachzulesen. Die Aktion blieb ohne sportliche Konsequenzen.

    Ich denke Matteschitz hat den Verein in Liga 2 aus 2 Gründen derartig verstärkt:


    1. Er wollte unbedingt aufsteigen
    2. So konnteman die Fair Play Regel umgehen

    Ich sehe da nichts von Nachhaltigkeit.

    Gewisse Vereiene - nicht nur Hoppelheim und Red Bull, sondern auch Golfburg, Bayerkusen - haben anderen schon etwas weggenommen:

    Den Platz in der Bundesliga.