@ pewee
Ich habe mich auf den letzten 3 Seiten ausgiebig zum Thema Pyrotechnik und Verlogenheit/kriminalisieren im heutigen Umgang geäussert. Die überwiegende Mehrheit von uns Fußballfans findet es schön, liebt die "feurige" Atmosphäre von Pyros. Naheliegend wäre doch dann zusammen mit den Vereinen eine "Front" gegen DFB und Strafen zu organisieren, und Pyrotechnik kontrolliert freizugeben. Damit würdest du das unsägliche Schmuggeln (als sozusagen letztes Mittel in der Form von offenem Magnesiumpulver) und unkontrollierte, Abbrennen in Menschenmengen unterbinden.
Zu dem Thema "Zivilcourage"/denunzieren. Ich hatte schon geschrieben das ich einer anderen Fußballfan-Generation entstamme. Ausserdem habe ich ein anderes, liberaleres Sicherheits- und Ordungsempfinden. Gerne bin ich bereit Zivilcourage bei wirklich heftigen Straftaten oder sozialen Missständen zu zeigen. Aber Fußballfans wegen einem für mich lächerlichen Mist wie Pyros, Böllern, Rauchbomben, Bierduschen, Schneebällen anzuzeigen - Nein Danke, da wär vor noch 15 Jahren das Stadion plötzlich sehr leer gewesen. Einschließlich der Nord und Süd. Oder was meinst du wieviel Jahre Stadionverbot die Alten bei ihren Spazierstockattacken und Wurfbierrunden kassiert hätten ?
Das meinte ich mit ähnlichen Dingen. Und verbale Entgleisungen sind die weiterführende Spirale der Verbote. Ich hatte vor 3 Jahren das "Glück" beim Derby Celtic-Rangers in Glagow zu sein. Vor Eintritt ins Stadion hast du einen Flyer mit Verhaltensregeln bekommen. Der hängt bei mir immer noch auf dem Klo als abschreckendes Beispiel wie du Fußball zerstören kannst. Ein kleiner Auszug: sexistische Äußerungen - 10 Jahre Stadionverbot. Anspielen auf religiöse Unterschiede - 10 Jahre. Wenn dich der Stewart mehr als 3 mal darauf hin weist das du dich setzen sollst - 5 Jahre.
Jetzt ist das religiöse eher bei Celtic-Rangers als bei uns ein Problem. Aber spinnen wir es auf deutsche Verhältnisse weiter. Ein zünftiges Barackler - wieviel Jahre ? Ein lautes Lutscher - Wieviel ?
Pewee vor sowas hab ich echt panische Angst.
@ NRW_Teufel
es ist immer wieder schön wie man Menschen wie dich aus der Deckung und am Nasenring durch die Manege führen kann. Wentzerich hat relativ schnell begriffen was ich meinte. Deshalb für dich nochmal ein kurze Erklärung. Ich habe dir einen Spiegel vorgehalten wieviel Spaß es macht mit einem Menschen zu "diskutieren", bei dem statt Argumente und Austausch nur dumpfe Stereotypen und Beleidigungen kommen. Vieleicht hast du in deiner Eigenschaft
als Mediator die nötigen "skills" zur Selbstkritik.
Obwohl, wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe sehe ich da leider eher schwarz - "ultra schwarz".