Beiträge von apo696

    @rees


    Natürlich sind Ultras eine "Jugend" ? - Subkultur. Natürlich wollen sie sich von anderen Gruppen unterscheiden ("abgrenzen"), aber was ist daran denn bitte verwerflich ? Kuttenträger machen dies doch auf ihre Art auch. Oder wenn der FCK-Fanclub XY-Rot-Weiß mit 50 Mann einheitlich gestreifte Trikots mit Schriftzug trägt ist das doch auch eine Art Uniform und ein sich den anderen als Gruppe präsentieren. Was hatten denn früher Bomberjacken, Harringtons oder Markenklamotten mit dem FCK zu tun ? Genausoviel. Man wollte sich von den Kutten abgrenzen stand aber trotzdem in der Sache FCK und Anfeuerung zusammen.
    Haben unsere Ultras wie in Pauli die Kurve blockiert ? Wird von unseren Ultras wie bei Pauli nur ihr eigenes Trallala durchgezogen ohne auf den Rest der Kurve zu achten ? Wird von unseren Ultras Kleidung und Transparente nach vermeintlichen Nazisymbolen kontrolliert, wie in Bremen geschehen ?
    Ich glaube du wirst alles verneinen müssen. Wenn so etwas geschehen sollte stehe ich gemeinsam mit dir an der Seite gegen Ultras. Vorher aber nicht, vorher sind sie für mich FCK Fans wie jede anderen auch. Halt sowas wie heilige Kühe ;)

    Wenterich genausowenig wie du verstehst um es was es den an deren geht. Und nein die Frage um schwarz ist nicht gestattet und nein es ist keine berechtigte Frage. Warum ? Weil hier von dir und den anderen FCK Fans gespalten werden in vermeintlich gut und böse. Und das ist gerade der Grund warum unsere Fanszene und Stimmung auf dem absteigenden Ast sind.

    Naja rees, das mit dem abheben siehst du ein bisschen streng. Ich trage mit Vorliebe zu meinem Schal die Farbkombination schwarz-blau, darf ich überhaupt noch uff de Betze ? :lachen:


    wentzerich


    aber die haben doch die roten Fähnchen und Doppelhalter mit denen sie dir mit Vorliebe vor der Nase rumwedeln :undwech:

    @ rees und wentzerich


    ja aber wo ist das Problem wenn FCK-Fans ob Ultra oder nicht schwarz tragen. Sie anhand von schwarz als GL, FY,Pi oder Alte Schule Kat.C einzuordnen sind. Es sind FCK Fans die in die West gehören. St.Pauli Zeckenshirt, Doofmund- oder Baiernschals gehören da definitiv nicht hin. Oder steh ich jetzt gerade auf einer Monsterleitung :gruebel:

    wentzerich, du musst mir jetzt nicht mit der Moralkeule kommen. Denn wenn es die personifizierte Anti-Pc gibt, dann bin ich das :^^:
    Ich finde man kann Ultras durchaus kritisieren. In 2 Punktren: Dauersupport mit den immer gleichen Trallala-Liedchen ohne Berücksichtigung der Spielsituation
    und ihr "Anspruch" als die ultimativen Fans.
    Zum ersten Punkt muss ich sagen das im Gegensatz zu St.Pauli oder anderen Vereinen unsere Vorsänger recht gut auf die Stimmungen eingehen und auch sehr viel alte Anfeuerungen kommen. Da haben sich unsere, im Gegensatz zu anderen Gruppierungen recht einsichtig gezeigt.
    Ihren Anspruch als Superfans nehm ich halt so hin, finde ihn aber eher belustigend. Sollte von ihnen aber jemals eine Gutmenschaktion ala St.Pauli-Ultras kommen, wie wir blockieren jetzt die Kurve und lassen niemanden rein - ja sei dir versichert da gibt es genügend aus meinem Umfeld (einschl. mir) die dann trotzdem in den Block kommen. Wie auch immer.
    Ferner würde ich mir auch nie wie z.B. von Werder-Ultras geschehen, sagen lassen was ich für Kleidung zu tragen habe oder was für Transparante ich aufhänge. Übrigens auch nicht von Dir.
    Aber da wir ja hier im Westkurven-Stimmungs Thread sind. Die Stimmung wird im Vergleich zu früher deshalb schlechter, weil sich alle nur Gegenseitig anzicken. Die einen sind zu schwarz und feurig, die anderen zu Oldschool und wieder andere wollen mit Foto- und Videokameras ihre Mitfans aufnehmen und denunzieren. Ist nur meine bescheidene Meinung und ich bin froh das ich die für mich schöne Zeit der 80er und 90er mit vollen Zügen geniessen konnte. Da standen wir nämlich alle zusammen.

    Wentzerich


    der Schubladenspruch kommt weil du einfach in Schubladen denkst. Es gibt viele, einschließlich mir, die im Winter zum Schal schwarz tragen und keine Ultras sind. Genauso wie es Ultras gibt die farbige Klamotten haben. Ich bin schon immer "neutral" bis auf Schal oder Anstecknadel zum Fußball gegangen. Warum ? Weil ich Kutten, Trikots,Kappen, Schminke im Gesicht und Schals um die Arme ausgesprochen albern finde. Ich muss nicht geschmückt wie ein Ochs beim Almabtrieb durch die Gegend laufen.
    Trotzdem sind mir diese "Ochsen" heilig. Denn es sind FCK-Fans und ich bin nicht so verbohrt wie du.

    Ich hab bei Südwest Ludwigshafen gekickt. Libero oder defensives Mittelfeld. Danach durch Umzug noch 2 Jahre beim FC Bamberg bis dann mit 22 mein rechtes Knie endgültig Matsch war.


    @ Pfalzadler
    Du bist echt vom Wilden Westen zum MSV gewechselt ? Ach du Scheiße !! Die Duelle zwischen Südwest, MSV und den Hochfeldern waren doch der blanke Hass pur. Ich weiss noch das ich dort als E und D-Jugend Kiddie mit Worten beschimpft wurde die ich damals noch gar nicht kannte :lachen:

    Peewee


    Servus erstmal. Geduld, Geduld - war Wochenende und Computerfreie Zeit. Ich gebe dir uneingeschränkt recht das natürlich auch die Fans an sich arbeiten müssen. Front machen war von mir vieleicht etwas zu martialisch ausgedrückt. Ich meinte damit das sowohl Vereine, Fanprojekte/Fanvertreter dem anziehen der Schrauben widersprechen und entgegenwirken müssten. War früher, wie in einem meiner Posts erwähnt, ja durchaus möglich. Dort wurde die Gewalt im Stadion zuerst mit reden in Kombination mit Androhung von Konsequenzen verringert. Und das damalige Gewaltproblem mit Hooligans war eine wesentlich heftigere Hausnummer als das mit den Ultras jetzt.
    Jetzt nochmal meine Ansicht zu Pyros, Rauch und Böller. Das Zeug war grundsätzlich schon immer verboten wurde aber "toleriert" bzw. nicht verfolgt. Jetzt sieht die Generation von heute wie geil das damals aussah, will es auch machen und wird in meinen Augen unverhältnismässig hart bestraft. Zwangsläufig schmuggeln sie das Zeug irgendwie ins Stadion und brennen es mitten in der Gruppe ab. Bzw. ein ganz schlauer kommt auf die Idee das Pulver als solches reinzuschmuggeln. Ich nehm demjenigen sogar ab das er sich dessen gar nicht bewusst war, was er durch das Abbrennen von offenem Magnesiumpulver anrichtet.
    Und jetzt sind wir bei der Diskussion was war zuerst ? Das Huhn oder Ei. Druck, Druck, Strafen und nochmals Druck. So bringst du Menschen auf die verücktesten Ideen. Viel einfacher wäre doch den Fans zu sagen: "Ihr dürft an den festgesetzten Punkten A - H beim Einlauf und bei Toren die feste Anzahl Bengalos abbrennen.Ihr meldet euch vorher an, das Ordungspersonal kontrolliert das ganze und wenn kacke passiert wars das". Du bräuchtest die Jungs gar nicht mehr überwachen, die würden das selbst tun.
    Sehe da aber eher schwarz da ich den Verdacht habe das weder von Verband/Vermarktung noch von den Vereinen eine diskussion gewünscht wird.
    Sowohl ich wie auch viele andere finden es heute wesentlich sicherer im Stadion als früher. Trotzdem wird immer weiter Druck aufgebaut. Solange bis sie endlich "ihren" Fußball haben. Reine Sitzplatzarenen mit klinisch reiner Unterhaltung zu horrendem Preis.