Beiträge von apo696

    Funkel/Schuster - zumindest so lange die "Offiziellen" nicht den Versuch gestartet haben aus einem 3er-Golf (der gar nicht so schlecht lief) aus Gründen der "spIelerIschEn wEiTerEnTwiCkLuNg" und "meHr dOmiNanZ" einen Lamborghini Huracan der 2. Liga machen zu wollen ...

    Cantona sei so gut, kannst oder willst du dich nicht mehr daran erinnern wie die beiden gerade hier zerissen, geradezu lächerlich gemacht, als völlig inkompetente Nichtskönner, in einer veraltenden uninspirierten Fußballwelt lebend, abgekanzelt wurden ?

    Und ja, auch Friedhelm. Lest euch die geballte Verachtung nach dem Wehen/Wiesbadenspiel oder dem Halbfinale in Saarbrücken zur Halbzeitpause durch.

    Wenn jetzt Friedhelm hier über den Klee gelobt, er als der Trainer verklärt wird der uns diese Saison garantiert weiter entwickelt hätte, da weiß ich nicht, soll ich lauthals lachen oder weinen.

    anfang zieht sein ding durch,weil er seinen chef hinter sich sieht und er wird sich auch

    durch weitere rückschläge,davon nicht abbringen lassen.

    Das sehe ich nicht ganz so dirtdevil. Anfang ist der sture Trainer mit eigenem Willen der sein Ding durchzieht. Eigentlich das was Funkel uns gewünscht hat.

    Hengen schaut sich etwas lange an, greift dann aber gnadenlos durch wie seine Entlassungen von Antwerpen, Schuster und Grammozis.


    Lieberknecht hat wohl keine Lust sich Lautern anzutun.


    ....und bitte nicht mit Antwerpen oder Sforza kommen.

    Meiner Meinung nach sollte eher unser SD hinterfragt werden.

    Lieberknecht wäre bei uns genauso schnell Geschichte wie Grammozis. Die die ihn über Jahre hier lautstark gefordert haben wären die ersten die ihre Messer wetzen.

    Lieberknecht weiß um unser ach so tolles Umfeld, den Scheiß gibt er sich nicht. Mal ganz abgesehen davon das ich nicht wirklich glücklich über seine Verpflichtung wäre. Aber das ist mein persönliches Problem und ich würde mit Sicherheit weder Dauerkarte noch Mitgliedschaft kündigen. Es geht um den Verein.

    Sforza als Trainer bräuchte ich auch nicht. Aber wenn wir unseren SD hinterfragen sollen, wie du richtigerweise schreibst, das wäre eine Position da würde ich ihn sehr gerne bei uns sehen. Er hat Fußballsachverstand, ist gut vernetzt und als Hauptsache, ist absolut erfolgsversessen.

    Ansgar

    Ich habe mir jetzt nochmal.meinen Post an dich durchgelesen und gesehen das ich mich mit der Umsatzsteuer bei den Einnahmen durch den DFB Pokal verschrieben habe. Die Umsatzsteuer ist natürlich nur als zusätzliche Abgabe an die Stadiongesellschaft relevant.

    Was ich meinte, und natürlich falsch geschrieben habe, ist die Einkommensteuer für die Ausschüttungen durch den DFB, Fernsehgelder und Tickets. In dem von dir ja auch angefügten Link des Interviews mit Hengen wird von Mehreinnahmen (durch DFB Pokal) von knapp 6 Millionen Euro gesprochen. Also keine 9, 10 oder sogar noch mehr Millionen.

    Jetzt ziehen wir davon die 2 Millionen für Transfers ab, dann bleiben 4 Millionen übrig um keine weiteren Anteile an der Kapitalgesellschaft veräußern zu müssen, Investitionen in professioneller Abläufe bei Ticketing, Merch, Social Media, Jugendabteilung. Alles Bereiche die in den 3. Liga Saisons abgebaut wurden und jetzt wieder langsam auf die neuen Verhältnisse angepasst werden.

    Das mit dem weitergehen dieses Vereinrs unter diesen Bedingungen mit Stadion und Standortnachteil ist eine gute und zugleich erschreckende Frage.

    Es wird diese Saison mit Stadt und Stadiongesellschaft nochmal über den Pachtvertrag nachverhandelt. Hoffentlich geht da was zum Wohle des Vereins.

    Mit jedem Jahr mehr als dann etablierter 2. Ligist steigen die Chancen auf bessere Spieler, Werbepartner, Merch und Fernsehgelder.

    Gleichzeitig muß allerdings auch der Kaderplaner in die Verantwortung genommen werden. Solche panischen Verpflichtungsorgien wie zur letzten Winterpause, bzw. Wekesser und Abiama dürfen nicht mehr passieren.

    Das ist mit den beschränkten Mitteln des FCK nicht einfach und ein großer Druck. Andere Vereine schaffen das aber auch und durchaus erfolgreich.

    Immer locker bleiben Buggy wenn mal ein bissel Zeit vergeht zwischen den Posts, wir haben alle noch ein Leben neben FCK und TB.

    Auf einige Punkte wie Winterverpflichtungen, Abiama und Wekesser gehe ich nicht mehr groß ein. Diese Verpflichtungen konnte niemand nachvollziehen.


    Stadiongesellschaft, Pacht sind unser Klotz am Bein, der uns nie unter den jetzigen Bedingungen ein Leben außerhalb der berühmten Hand in die Mund erlauben wird. Ehrlich gesagt verstehe ich in dem Punkt aber deine Überraschung nicht. Dieses Thema mit allen Fakten wird doch hier um Forum seit dessen Gründung durchgekaut. Wir leben in einem Haus das uns 3000 Euro Miete kostet plus Nebenkosten, wir verdienen aber nur 4000 Euro. Da sind dann halt keine Grillabende mit Ribeye Steaks und schweren Rotweinen aus dem Languedoc drin, sondern maximal Aldi Grillwürstchen und Büchsenbier. Völlig utopisch ist es Rücklagen zu bilden um das Haus vielleicht auch mal kaufen zu können.

    Auch eine Insolvenz ändert daran nichts, auch wenn sie die Prognose erstellt das unter maximalem Sparen ein fortsetzen des Mietvertrages möglich ist.


    Zu den Nichtabstiegen sage ich weiterhin das was ich seit unserem Aufstieg sage. Ich bin glücklich das jetzt 2 Jahre die Klasse gehalten wurde, wir einige Highlights erleben durften, wir aber auch mit Rückschlägen umzugehen lernen müssen. Mir fehlt dieses völlig euphorische bei 3 Siegen in Folge, allerdings bleibe ich auch recht kaltblütig in Phasen in denen es Niederlagen setzt. Das ist wohl der halbe Niedersachse aus meiner Seele.

    Natürlich hast du mit deiner Vermutung recht das uns der Abstieg letzte Saison wahrscheinlich endgültig das Genick gebrochen hätte. Soweit zu gehen das uns der DFB Pikal in obere 2.Liga Sphären katapultiert, nein da kam wieder der rationale, eher emotionslose Niedrrsachse in mir raus.

    Wenn Anfang seine Aufstellung überdenkt und sein 4-3-3 verabschiedet, halten wir locker die Klasse. Das etabliert uns weiter in der 2. Liga, bringt mehr Fernsehgelder, Werbeeinnahmen und Merch. Dann zwangsläufig folgende Verkäufe von Ache und Tomiak spült weiteres Geld in die Kasse. Mit einem Aufstieg in die 1. Liga werden wir die nächsten 3-4 Jahre nichts zu tun haben. Alles andere sind Utopien und Visionen. Und da empfehle ich unter Berufung auf Helmut Schmidt einen guten Facharzt für Psychiatrische Krankheiten.


    So wie ich das jetzt bei verschiedenen Quellen gelesen habe (u.A. Kicker) kostet uns Yokota keine Leihgebühr und wir haben eine Kaufoption.


    Bei den personellen Konsequenzen wird es mir jetzt wieder zu emotional von deiner Seite. Hengen macht was die Finanzen und die Weiterentwicklung des Vereines bei Social Media, Merch, Ticketing angeht einen guten Job. Über Hajri können wir gerne reden, aber Hauptproblem ist momentan eher das pressen von Spielern in Positionen die nichts für sie sind, ein "Teamkapitän" der körperlich völlig von der Rolle ist, ein System das mit diesen Spielern so nicht funktioniert. An einer völlig desaströsen Einkaufspolitik liegt es meinen Erachtens nicht. Bis auf Wekesser, Abiama und wohl auch Sirch sind die Kicker gut genug für Platz 8-12. Mehr erwarte ich auch nicht und habe es auch nicht erwartet.


    Abschließend erwarte ich am Sa gegen den HSV Kleinhansl als LV, Tomiak als IV, Gyamerah wenn er fit ist als RV und nicht im DM rumpfuschend. Für das DM haben wir Kaloc, der dies letzte Saison gut gespielt hat und den ex-Kicker von den Zecken, dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Sollte wieder so eine Rotze wie gegen Hannover aufgestellt werden, bleibt die Glotze aus und es wird Zeit Anfang von der Vereinsführung knallharte Ansagen zu machen.

    Buggy


    Du gehst ja auch nicht auf die Schulden des eVs ein, die Rücklagen um keine weiteren Anteile der Profiabteilung zu verkaufen, die Belastung des Stadions.

    Aber gut, zur Pflege der Debattenkultur und da ich dich über die Jahre als Diskussionspartner sehr schätze, meine Tasse Tee zur positiven Fortführungsprognose. Wir hatten wahnsinniges Glück mit der auf die 3. Liga sehr stark verringerte Stadionpacht während der Planinsolvenz und das auch alle Gläubiger mitgespielt haben. Bei dem Luxemburger Hassadeur wundert mich das immer noch.

    Und ehrlich gesagt ist es doch danach, selbstverständlich auch mit dem nötigen Glück, gut gelaufen.

    Und das unser "Transfergehabe" nicht zur sportlichen Leistung passt sehe ich nicht so. Entschuldige bitte meinen neuerlichen Ausflug in die Polemik, aber ich habe gerade hier im Forum von so vielen Usern gehört das unsere Klassenerhalte und das erreichen des DFB Pokalfinales pures Glück, Losglück und eigentlich völlig unverdient waren. Und für so einen Abstiegskandidaten mit mehr Glück als Verstand, haben wir genau die für uns passenden Kicker verpflichtet.

    Jetzt wieder real, Heuer und Raschl gebe ich noch nicht auf. Beide haben für den FCK schon gute Spiele gemacht, gerade Raschl. Bei Wekesser und Abiama, zum wiederholten Male, ich verstehe es doch auch nicht. Wobei Flops bei Verpflichtungen immer passieren können, selbst bei Top Clubs.

    Momentan sehe bei dem Team aber das Hauptproblem das Spieler auf Positionen kicken die sie entweder gar nicht oder nur bedingt können. Die berühmte Stabilität fehlt dadurch und mit fehlendem DM und solch Koryphäen wie Wekesser auf den defensiven Aussenbahnen sieht jeder IV wie hilfloser kleiner Depp aus.

    Nochmal die vertraglich hinterlegten Beteiligungen an die Stadiongesellschaft waren im Bereich < 1 Mio Euro, demgegenüber stehen 9 Mio Einnahmen. Da ist das Merchandising, das Ticketing etc nicht inkludiert.

    Jetzt frage ich mich wie bei einer Planinsolvenz eine positive Fortführungsprognose attestiert werden kann, wenn man schon mit diesen extremen und unplanbaren Einnahmen wenig bis Nichts ins sportliche finanzieren kann.

    Wie soll das zusammen passen? und wie sollen wir als Verein überleben können, wenn wir nicht derartige außerplanmäßige Einnahmen haben?

    Durch das erreichen des Pokalfinales waren die Abgaben an die Stadiongesellschaft über 1 Mio plus vertraglich so festgelegt die Umsatzsteuer für diese Abgabe.

    Dann ziehst du von den Einnahmen die Einkommenssteuer ab, die Schulden des EVs nach Planinsolvenz werden wohl auch abgestottert werden müssen, dann wurden Rücklagen gebildet um nicht weitere Anteile an der Profiabteilung zu verkaufen.

    Bei der Mannschaft flossen Ablöse für Kaloc (Ablöseklausel), Mause, Gyamerah, Wekesser (ich verstehst ja auch nicht), Hause. Das macht gerundete 2 Millionen.

    Jetzt Buggy frage ich mich, wo ist dein Punkt? Wie viel Geld willst du ausgeben? Vermutest du das irgendwo ein Geldspeicher steht in dem Hengen und Hajri wie Dagobert in Talern baden? Haben sie die Kohle gar veruntreut? Oder sollen wir mal wieder ordentlich Schulden machen und einkaufen wie unter Grinse Stefan, auf die Gefahr hin bei Nichtaufstieg vollends abzustürzen.

    So wie ich das mitbekommen habe finden noch diese Saison Verhandlungen zwischen Vetein, Stadiongesellschaft und Stadt statt. Die Chance ist groß das uns danach dieser Klotz von Stadion nicht mehr die Luft zum atmen nimmt.


    @Vorderpfälzer

    Bei Renovierungen hast du teilweise recht. Allerdings zahlt im Normalfall kein Mieter/Pächter wenn Toiletten, das Dach, Türen, Fenster usw. ausgetauscht werden müssen. Und darum geht's in dem Pachtvertrag mit dem FCK. Nicht wann du deine scheiß Küche streichen oder dein Wohnzimmer spätestens tapezieren musst.

    Niemand weiß, wieviel letztlich von den DFB Pokaleinnahmen übrig blieb. Die Renovierung, ca. 1Mio, des Stadions trägt als Vermieter die Stadion Gesellschaft, also die Stadt KL.

    Das stimmt halt leider so nicht. Der FCK ist zur eh schon recht hohen Pacht auch für Renovierungen und Unterhalt zuständig.

    Bei TM hat sich jemand die Mühe gemacht das alles haarklein darzulegen


    Der FCK, die Finanzen und das Stadion - ein Erklärthread - 1. FC Kaiserslautern - Forum | Page 1


    Was natürlich nicht davon ablenken darf das dann mit den geringen Mitteln gut gewirtschaftet/eingekauft werden muß. Die Ablöse für Wekesser ist in diesem Fall ein gottverdammter Albtraum.

    Schaut euch doch Ritter mit seiner knallroten Birne nach 30 Minuten an. Wenn das der Kapitän, also der Mannschaftsführer, der der voran geht, an dem sich die Mitspieler orientieren und aufrichten sein soll ... na dann, Guts Nächtle.

    Die Zuschauereinnahmen im DFB Pokal werden zwischen den Vereinen geteilt, minus der Abgabe für den DFB. Jetzt ziehst du davon und den Ausschüttungen des DFB die Umsatzsteuer ab und rechnest sie auf den Betrag den wir der Stadiongesellschaft abdrücken noch drauf. Dazu sind wir nämlich vertraglich verpflichtet, genauso wie zum Unterhalt/Instandsetzung/Renovierung des Stadions in der laufenden Saison, zuzüglich natürlich der Pacht. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was von den eingenommen DFB-Pokal Ausschüttungen übrig bleiben. Es ist dem Verein, uns Fans zu wünschen das bei den bald beginnenden Verhandlungen mit Stadt und Stadiongesellschaft ein Pachtmodell realisiert wird, das uns Luft zum atmen läßt und wieder genügend Mittel für eine wirklich wettbewerbsfähige Mannschaft in allen Mannschaftsteilen.

    Was Wekesser angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht. Diese Verpflichtung ist einfach nicht nachzuvollziehen.

    Mause musste sein, auch das für diese Position für unsere Verhältnisse ordentlich Geld geflossen ist.

    Heuer möchte ich noch nicht völlig abschreiben. Als neuer Spieler in einer permanent wechselnden IV Formation, dazu noch mit völlig überforderten AV, gerade rechts, ist es alles andere als einfach. Gyamerah muss halt das spielen was er kann, alleiniges DM ist es jedenfalls nicht.

    Das das Team von seiner Zusammensetzung nur 4-3-3 kicken kann sehe ich nicht so. Ein 4-2-3-1 mit sehr Offensiv interpretieren LM und RM ist möglich.

    Laut Aussagen des Trainers zu Anfang der Saison, sollen ja mehrere Systeme in der Vorbereitung einstudiert worden sein, um variabel auf die Gegner reagieren zu können.

    Das wir das bisher nicht zu sehen bekommen haben kann ganz schnell in einem Fiasko enden.

    Wenn gegen den HSV wieder so eine Rotze aufgestellt wird, Wekesser rumstümpern darf, Gyamerah oder ein IV den einzigen DM gibt, sind Anfangs Tage leider schon wieder gezählt. Dann gibts nämlich den Sack voll. Und auch wenn Funkel uns einen Sturkopf mit gesundem Ego als Trainer gewünscht hat, dann musst du als Verantwortlicher eingreifen. Die Mannschaft ist nämlich grundsätzlich gut genug um mitzuhalten.

    Auch in der Abwehr wenn vernünftig aufgestellt und trotz eines mal wieder völlig unfiten Ritter, den man unsinniger Weise mit der Kapitänsbinde als Bock zum Gärtner gemacht hat.

    Als ich gestern um 12 die Mannschaftsaufstellung im Kicker gelesen habe machte ich einen kurzen Anruf, reservierte einen Tisch, dann gings spontan auf einen schönen Nachmittag und Abend ins Elsaß. Jedem war klar was das für eine Kickerei gibt.

    Was wir dringend benötigen, ist eine stabile Abwehr

    Bei welchem der bisherigen Trainern hat die einigermaßen gestanden, auch wenn stabil zu hoch gegriffen wäre?

    Hm richtig, das war ja der uninspirierte Schusterball. Bei dem keine Weiterentwicklung, sondern Rückschritt und grauenhaftes Gebolze geboten wurde. Unsren Ansprüchen genügte das natürlich nicht, schließlich waren wir ja bis zum Spiel in Schnöseldorf so gut wie aufgestiegen.

    Schön auch die permanenten Fragen nach den ganzen Millionen aus dem DFB Pokal. Die haben natürlich Hengen und Hajri verhurt, versoffen, in der Spielbank Dürkheim verzockt und den Rest verprasst.

    Das in zig Fachmagazinen, regionalen und überregionalen Zeitungen Artikel darüber standen das 1. ein großer Teil dieser Einnahmen vertragsbedingt an die Stadiongesellschaft floß und 2. auch Teile dieses Geldes benutzt wurden für Rücklagen, um keine weiteren Anteile der Profiabteilung zu verkaufen, scheiß drauf, fragen wir lieber dumm penetrant weiter. Also Hengen, wo ist die Kohle? Wir wollen Granaten für den granatigsten aller Granatenclubs. Die wollen auch alle ganz unbedingt zu uns weil, ja warum eigentlich? Ach ja klar, wir auf den Tribünen und Foren die geilsten Säue der Welt sind.

    Davon abgesehen muß Anfang mit dem Team in eine ganz harte Klausur gehen, sein System auf die Spieler umstellen mit denen du einigermaßen was anfangen kannst und weißt, das sie sich zereissen wenn sie auf dem Platz stehen. Allen voran Ritter (Stand jetzt), Wekesser, Klement, Tomiak und Gyamerah auf diesen Positionen gehören definitiv nicht dazu.


    Kleinhansl Kleinhansl
    Opoku Opoku
    Kaloc Kaloc
    Tomiak Tomiak
    Ache Ache
    Redondo Redondo
    Krahl Krahl
    Touré Touré
    Aremu Aremu
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah