Nach diesen eigentlich schon lange erwarteten schlimmen Ereignis in Berlin, fällt es mir schwer, nur um die Toten und Verletzten zu trauern und an die Angehörigen mit aufrichtigem Schmerz zu denken. Auch spüre ich ein Gefühl in mir, was ich eigentlich immer versuche zu unterdrücken. Es ist Ablehnung und Hass gegen die Verantwortlichen dieser Gewaltorgien in Deutschland. Ich meine damit, daß diese Toten auf das Konto der Verantwortlichen dieses Landes gehören, auf die Konten der Mitläufer und Welcome-Klatscher in dieser niedergehenden Gesellschaft.
Sind wir schon verloren ? Werden wir die Kraft besitzen, gegen die Schuldigen aufzustehen ? Zu diesen Opfern auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin müssen wir aber auch noch die sexuell gedemütigten und beraubten Frauen in Köln und anderen deutschen Großstädten zu Silvester, die vergewaltigten und ermordeten jungen Mädchen, die totgetretenen jungen Männer und die ausgeraubten und geschlagenen alten Menschen dazurechnen. Nicht nur der Anschlag in Berlin war eine feige Tat, sondern auch das Schweigen, die begründete oder unbegründete Angst, lieber die Augen zu verschließen in der Hoffnung, der Kelch der mich vernichtet, geht an mir vorbei.
Ich verwahre mich dagegen von jemandem, wem auch immer, ob Politiker oder Mitläufer dieses kunterbunten Systems, zum Zusammenhalt und gemeinsamer Trauer aufgefordert zu werden.
Denn dieser Zusammenhalt geht für diese Rufer der Geschlossenheit nur, wenn ausgeschlossen wird. Nämlich die Menge der Warner, der Mahner, der Lästigen, die es tatsächlich schon immer gesagt hatten. Denen trat und tritt man sofort entgegen, am besten durch moralische Empörung. Heuchlerische Empörung über die Unsensiblen, denen es an Respekt fehlt, vor den Opfern und den Hinterbliebenen, vor denen, die es immer gut gemeint haben. Wenn man aus den Toten und Verletzten von Fukishima politischen Erfolg geschlagen hat, war das vollkommen in Ordnung. Hier funtioniert das selbstverständlich nicht. Hier wird angeblich Gewinn aus einer Lage geschlagen die tragisch und auf gar keinen Fall politisch sein darf.
Aber das ist Bullshit. Den Beschwörern des Zusammenhalts geht es darum Konkurenten der Meinungshoheit aus dem Weg zu räumen, auch eigene Verantwortung und eigenes Versagen zu kaschieren. Und letztendlich dafür zu sorgen das sich die Menschen in einem anonymen "Wir" verlieren, denen die ganzen Anschläge gelten. Den Autochthonen, den Deutschen, den Christen, den Europäern.