Hab hier jetzt einiges gelesen und da viel mir ein Beitrag eines Hertha-Fans bei blutgrätsche.de ein. Eine Seite, die seit einiger Zeit leider nicht mehr so schön gepflegt und aktualisiert wird, die meisten hier werden sie wohl kennen.
03.06.2003 Ick bin een Fälza oder: Fremdjehn
Ich würde ja empfehlen den ganzen Artikel zu lesen, will aber für die Faulpelze mal ein paar Zitate bringen:
Zitat
In einem Winkel meines Herzens tut mir diese Erkenntnis weh, denn Lautern gehört zu dem, was man als die Seele der Bundesliga bezeichnen könnte. Welch eine große Tradition besitzt dieser Verein! Und welch eine rührende Hingabe der Fans! Sie sind absolut klasse und wohl nur mit den englischen zu vergleichen. Sie haben das, was ich über alles schätze: Sie haben Größe im Rückstand.
Zitat
Wir klatschen und klatschen. Wir klatschen uns in einen Rausch hinein. Daß Monotonie derart ansteckend, ja mitreißend sein kann! Aber so sind wir Pfälzer!
Zitat
Enthusiastisch feiern wir unsere Mannschaft, als sei sie es, die den Pokal gewonnen hat.
Zitat
Von nun an werde ich den FCK mit anderen Augen sehen. Ich werde nicht mehr lächeln, wenn die Herthafans "Hurensöhne!" rufen. Mit einer gewissen Wehmut werde ich an die Nacht zurückdenken, in der ich Hertha betrog und ein Roter Teufel war.
Dieses Pokalfinale war auch für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Klar, es war ein Pokalfinale und kein 2-Liga-Alltag. Aber der Moment an dem ich FCK-Fan wurde war der Halbzeitpfiff Lautern-Nürnberg 0:1 irgendwann Ende der 80er. Die Westkurve hatte mich beeindruckt, ich wollte eine Fahne, meine Oma musste einen Schal stricken......Das Spiel wurde übrigens 2:1 gewonnen.
Wir streiten ob wir eine Megafonanlage brauchen oder nicht. Die einen reißen sich 2 Jahre lang den Hintern auf, damit sie so ein Ding installieren dürfen und die anderen sagen: "Ich find das doof, dass wir was vorgesungen kriegen, darum mach ich nicht mehr mit."
Was wollen wir denn? Wir wollen alle unseren FCK unterstützen, einen stimmgewaltigen abwechslungsreichen Support.
Wir sind die Kurve! Mit oder ohne Lautsprecheranlage!
Ich glaube nicht, dass die Anlage installiert wurde um irgendetwas zu diktieren, sondern um die Stimmung zu verbessern. Es ging um ein Weitergeben der Gesänge, die in der Kurve aufkommen. Wenn jetzt natürlich aus der Kurve nichts kommt, dann steht der Kerl am Mikro wie ein armer Drops da. Was soll er machen? Kaffee trinken gehen oder versuchen die Leute wachzurütteln?
Also mir ist es total egal, ob wir eine Megafonanlage haben oder nicht, ich fänds mal wieder cool, wenn meine Nachbarn !!alle!! mitmachen würden. Ob dann unten einer ins Mikro flüstert oder nicht hört man dann sowieso nicht mehr.