Beiträge von benwick

Na, wen darf man denn heute erwarten ?

Da es sich um ein WOCHENENDSPIEL an einem FREITAG ABEND handelt, könnte man anschliessend doch noch zusammen einen Gang durch die Gemeinde machen, oder ? :bier:

Endlich kann ich mal wieder auf unseren Geliebten Berg und die unseren zum Sieg brüllen. Werde gleich noch karte besorgen, gibt anscheinend nur noch 9.3 (x.4 muss nun gar nicht sein).

Da ich aber alleine komme und es gemeinsam mehr spass macht, besonders das Trinken (denn allein trinken macht einsam), wäre es toll euch zu treffen vor und nach dem Spiel. Soviel ich nun rausgelesen habe trefft ihr euch im 10.1. Wo genau und ab wann?

Freu mich, da Beruf und Familie nicht soviele Spiele zulassen. Aber zumindest habe ich uns dafür in Braunschweig zum Sieg geschrien inmitten der Braunschweiger :schild: (war mit einem bekannten von vor Ort da). Aber haben danach fair gratuliert und uns alles gute und den aufstieg gewünscht.

Kameras sind doch sowieso schon seit Jahren/Jahrzehnten von der Polizei im Einsatz die nur die Fans beobachten. Täusche dich da nicht. Nur sollte man dann auch das material auswerten und die Täter dingfest machen und bestraften. Un bei Vermumten dann mit den Grünen rein und raus holen (wobei ich das eigentlich nicht mag, das es auch zu noch mehr eskaltion führen kann) oder beim rausgehen abfangen. Und Vermumung ist in Deutschland eh verboten. Da braucht es kein spez. Gesetzt oder Verordnung mehr fürs Stadion. Nur umsetzen müsste man es eben.

Von dem Vermumumgsverbot nehme ich aber mal die kurzfristige Vermumumg der außenstehenden bei Rauch der Bengalos aus. Wer dann mal in seinem "Filter" schaut der kotzt erst recht... :cursing:

Nein, wenig intelligent erschienen mir die jungen Leute gestern nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, und ein wenig erinnerten sie mich an die politischen Zeiten in meiner Schulzeit, als gerade die "Intellektuellsten" die radikalsten Thesen und Forderungen aufstellten.

Dumm ist da kaum einer.

Na dann kann es eben nur Unwissenheit der Folgen sein. Hier gilt es anzusetzen und Ihnen die Folgen klar zu machen. Und die Pudding-Taktik :daumen: gilt: Früher oder später kriegen wir alle. In welcher Form und mit welchen Konsequenzen belibt dann jedem selbst überlassen. Die werden dann so schlau sein ihr Verhalten zu korrigieren oder lernen es auf die harte weise.

Wenn ich jemand ermode kann ich auch nicht drafu hoffen durchzukommen, sondern werde richtigerweise hart mit den Gesetzen der Gesellschaft in der ich lebe bestraft! Jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich! Das weiss sogar die Physik und der Lateiner: Aktion = Reaktion. :grins:

Wenn es nicht so makaber und traurig wäre, könnte man die sog. Ultras mit einem Krebsgeschwür vergleichen.

Auch hier muss man früh dagegegen angehen um die Bildung von Metastasen (Splittergruppen) zu verhindern, weil es dann umso schwerer wird das ganze einzudampfen.

Auch sehe hier die "Führung" dieser Gruppen, die ja meist von älteren gemacht wird in der Verantwortung. Entweder sie bekennen sich klar gegen Gewalt und "bekämpfen" es auch innerhalb der eigenen Truppe oder sie müssen hier mit den Konsequenzen leben, auch wenn sie selbst nichts gemacht haben, aber sie stehen der Gruppe vor und haben Verantwortung. Hier darf und kann es keine Toleranz geben. Nur eine harte Linie ist unabdingabr für den Erfolg. Ausnahmen und Vielleicht würden alles absurdum führen.

Klar kann es mal meim Zusammentreffen von Menschen zu Streitereien und gar Tätlichkeiten kommen. Aber dies darf eben nicht toleriert werden und muss Konsequenzen haben. Hier kann und sollte man dann aber den Einzefall betrachten und die vorherigen Fälle miteinbeziehen (Stichwort: erhöhung der Strafen nach wiederholungen).

EDITH meint: Solange es keine ungefährlichen Bengalos (Rauch, Hitze) ist es richtig diese zu verbieten, so geil die Dinger auch ausschauen, aber es einfach nicht zu verantworten. Basta. Oder der Verein/Fanclubs installieren Nebelmaschinen die zentral gespeist werden und ordentlich Nebel machen. Aber ich denke dass wird an den Kosten scheitern. Aber da ist doch auch mal in der Vergangenheit ein Versuch gealufen oder irre ich mich da?

Hier muss aber auch festgehalten werden, das die Jungen sich von den "Alten" nichts mehr sagen lassen wollen. Früher mussten sie brav sein, damit sie mitgenommen wurden. Wer nicht mitschwamm, blieb zuhause. Heute zücken sie ihren Geldbeutel und fahren dem Verein einfach hinterher....

Und warum lassen sie nichts mehr sagen? Das mit Geld und dem selber nachfahren sind nur auswirkungen. Wenn jemand einem anderen weh tut und ich stehe daneben und mache nix, dann mache ich mich genauso schuldig. Wenn man solche Täter dann aber ansprichst und Ihnen klar macht dass dies nicht geduldet wird und es konsequenzen gibt die ihm weh tun, dann wird es bald aufhören. Man kann manches nicht verhindern, aber man kann die folgende dinge verhindern.

erstmal vielen dank für euer tun. Ihr "macht" wenigstens etwas.

Man sollte solche auswüchse wirklich in den Anfängen (auch wenn es schon etwas weiter gediehen ist) oder zumindest schnellstmöglich begegnen. Strikte Verbote bringen direkt zwar weniger, sollten aber sicherlich diesen "Zerstörern" vor Augen geführt werden. Natürlich hilft NUR der DIALOG, aber muss auch in diesem auch ganz klar gemacht werden welche Konsequezen es für ihr Verhalten gibt und geben wird.

Auch wir "alten" haben früher mehr gemacht als erlaubt, aber es gabe auch immer eine gewisse Reinigung innerhalb der Gruppe. Aber so wie die heutige Jugend in einigen (wie drücke ich dies aus um nicht nicht alle über den Kamm zu scheren? viele, einige, größtenteils) Familien nicht mehr eine Erziehung geniesen, sondern auf der Starsse groß werden oder alles mit Ihnen ausdiskutiert wird ohne wikrlich Grenzen aufzuzeigen und Konsequenzen zu erteilen, so ist es auch in der großen Fan-Familie. Die "Alten" kümmern sich anscheind auch nicht mehr besonders um den "Nachwuchs" und zeigen Ihnen eben nicht die Grenzen auf.

Lange Rede, kurzer Unsinn: Für jeden ist es wichtig die GRENZEN zu kennen und auch die Konsequenzen die daraus entstehen wenn ich diese überschreite.

Ich nehme mal als Beispiel die Hools von Ende 80er und Anfang 90er. Die waren auch stark im kommen und haben sich verbreitet. Und als dann unter anderem Die Polizei und andere Sicherheitsorgane einschritten und teilweise harte Strafen erliesen, war es bals vorbei mit dem Spuk: zum einen konnten es sich die Verurteilten nach einigen Vorfällen gar micht mehr leisten aufzufallen (hohe geldstrafen, Arbeitsplatzverlust, gefängnis,...) und die anderen sind dann doch erheblich abgeschreckt worden durch diese Massnahmen, da sie auch nicht ihr leben verhunzen wollten.

Nun gilt es eben wieder dagegen vorzugehen. Die große Mehrheit darf nicht schweigen und muss dagegen vorgehen. Wir dürfen uns nicht unseren Sport und unseren Verein durch eine Minderheit kaputt machen lassen! Wir stehen alle im Wort - auch für Fritz Walter!!!

Also meine rede ganz im Sinne von WKV. Wir müssen gemeinsam mit dem Verein diesen Personen zeigen dass sie auf dem Falschen Weg sind, aber auch dafür sorgen dass sie den richtigen Weg wieder finden. Man muss auch perspektiven aufzeigen!

ALSO: Vom Verein und den Fan-Clubs eine klare, öffentliche Erklärung dass solchen Exzesse nicht geduldet werden. Die Konsequenzen klar benennen. Massnahmen (videoanalyse und anzeige) durchführen. Den Dialog suchen und Auswege/neue Weg aufzeigen. Entsprechend handeln (also nicht nur Worte sondern auch Taten folgen lassen). Dann werden die "Täter" es am eigenen Leib erfahren und es lassen oder für lange Zeit verschwinden und geläutert werden.

Ich kann dir die Gesamtzuschauerzahlen der Saison 1951/52 bis 1994/95 raussuchen, dann kannst du ja mitteln. Und evtl. noch ne grobe (wahrscheinlich gerundete) Schnittzahl der Saisons (wie heißt Saison in Merzahl?) von 1943 - 1963. Falls das alles helfen würde.

Ersteres ginge recht zügig (ausm Buch "Daten. Fakten. Bilder." von 1966), beim letzten müßte ich erst das Buch "Teufelsangst vorm Betzenberg - Die Geschichte der Oberliga Südwest" wieder lesen. Hab zwar beim losen Blättern grad ein paar Zahlen gesehen, weiß aber nicht, inwieweit die brauchbar sind.

Immer her damit. So wird der Datenbestand größer. Mich interessieren aber auch sehr die Umsatzzahlen usw. Insbesondere in 2000er sieht man was für Geld verbrannt wurde. Zahlen aus den 90er wären auch mal schön zu lesen. Waren da sicher noch ne hausnummer kleiner.

Den Zuschauerschnitt aus der Saison 91/92 glaub ich nicht. Du hast damals keine KArten mehr bekommen, da waren so gut wie alle Spiele ausverkauft. Und es gingen, so glaube ich mich erinnern zu können, 34.500 Leute ins Stadion.

Ansonsten sprechen die Zahlen für sich.

Doch ist aber so. Wahrscheinlich kommt es dir so vor weil wahrscheinlich nach nur noch Plätze in Ost und Süd frei waren. Und dies wohl auch nur in der Vorrunde. In der Rückrunde war das Stadion öfters mit 38.500 Leuten gefüllt. Und nur zu weniger attraktiven Gegner (damals, heute würden wir uns üner unattraktibe Gegner IN der 1.Liga freuen :aha: ) wie Wattenscheid, Duisburg oder Düsseldorf.

Man sieht das viel das subjektive Empfinden ist und die Zahlen die harte Wahrheit sprechen. :teufel:

Aber sehr bemerkenswert ist die Saison 97/98, die Saison nach dem Aufstieg (wiederaufstieg ging nicht da es der erste war, erst 2010 ist dann der wiederaufstieg drin), haben wir einen Schnitt von 38.000 bei einer Kapazität von 38.000. --> 100% Auslastung, alle Spiele ausverkauft.

Falls wir dass dana 2010/11 annähernd schaffen mit 48500 (ggfs über 50.000 mit Ausnahmegenehmigung) dann zieh ich den Hut. Mein tipp ist bei einem Aufstieg: 34.000 DK werden verkauft.

Halle Leute,

wollte mal näheres über die Umsatzzahlen und Etats unsers Herzensvereins zusammentragen. Bin bei meinem Recherchen auf folgende Zahlen gekommen:

Saison.......Platz...Fassungsvermögen.......Zuschauerschnitt.......Dauerkarten.......Mitglieder.......Umsatz..............Etat.......Bilanz.......
    1932/..................18.000....................................................................................
    1953/..................30.000....................................................................................
    1963/1964..............34.000...........22.123....................................................593.612............................
    1964/1965...................................24.200.............................................................................
    1965/1966...................................17.823.............................................................................
    1966/1967...................................19.647.............................................................................
    1967/1968...................................13.529.............................................................................
    1968/1969...................................14.176.............................................................................
    1969/1970...................................15.147.............................................................................
    1970/1971...................................17.529.............................................................................
    1971/1972...................................17.458.............................................................................
    1972/1973..............38.000...........12.558.............................................................................
    1973/1974...................................17.735.............................................................................
    1974/1975...................................20.777.............................................................................
    1975/1976...................................19.323.............................................................................
    1976/1977...................................20.264.............................................................................
    1977/1978...................................24.676.............................................................................
    1978/1979...................................26.790.............................................................................
    1979/1980...................................24.501.............................................................................
    1980/1981..............34.500...........23.665.............................................................................
    1981/1982...................................21.333.............................................................................
    1982/1983...................................21.445...................................3.800..........................................
    1983/1984..............34.000...........19.029.............................................................................
    1984/1985...................................17.030...................................3.800..........................................
    1985/1986...................................16.536...................................3.800..........................................
    1986/1987..............38.000...........27.736...................................3.800..........................................
    1987/1988...................................21.505...................................3.800..........................................
    1988/1989...................................21.985...................................3.800..........................................
    1989/1990...................................25.428...................................3.500..........................................
    1990/1991...................................32.145...................................3.500..........................................
    1991/1992..................................33.671...................................3.500..........................................
    1992/1993...................................33.402...................................4.200..........................................
    1993/1994..............40.500...........34.373...................................4.900..........................................
    1994/1995..............38.000...........37.180.............................................................................
    1995/1996...................................36.400...................................4.900..........................................
    1996/1997...................................36.709.............................................................................
    1997/1998...................................38.000.............................................................................
    1998/1999..............41.500...........41.010.....................33.000........................................................
    1999/2000...................................40.220.....................32.000........................................................
    2000/2001...................................39.245.................................................63,291 Mio.......................+6,5 Mio.......
    2001/2002...................................38.486.................................................47,195 Mio.......................- 9,4 Mio.......
    2002/2003...................................36.230...................................10.500........40 Mio..............30 Mio.......+2,73 Mio.......-17,5 Mio € + 20,2 Mio € aus Stadionverkauf
    2003/2004...................................38.620...................................10.500............................21,2Mio.......- 6,9 Mio.......
    2004/2005...................................35.705.....................22.000........10.129........39,4 Mio............17,3Mio.......+1,8 Mio.......
    2005/2006..............48.500...........33.044.....................19.500........10.129........35,1 Mio............15 Mio .......406.000.......
    2006/2007...................................31.641.....................14.291........10.829........27,4 Mio..........................253.000.......
    2007/2008...................................28.172.....................13.350........11.502........19,8 Mio........................- 1,777 Mio.......
    2008/2009...................................34.411...................................12.547............................8 Mio..............

Edith meint: habe mein eZahlen und quelle überprüft uns alle zuschauerzahlen leicht korrigiert (nach oben) und auch das fassungsvermögen upgedated, wobei hier noch ein paar ungenauigkeiten drin sind.

Wer kann hier ergänzen und vervollständigen?

Viele Grüße