erstmal vielen dank für euer tun. Ihr "macht" wenigstens etwas.
Man sollte solche auswüchse wirklich in den Anfängen (auch wenn es schon etwas weiter gediehen ist) oder zumindest schnellstmöglich begegnen. Strikte Verbote bringen direkt zwar weniger, sollten aber sicherlich diesen "Zerstörern" vor Augen geführt werden. Natürlich hilft NUR der DIALOG, aber muss auch in diesem auch ganz klar gemacht werden welche Konsequezen es für ihr Verhalten gibt und geben wird.
Auch wir "alten" haben früher mehr gemacht als erlaubt, aber es gabe auch immer eine gewisse Reinigung innerhalb der Gruppe. Aber so wie die heutige Jugend in einigen (wie drücke ich dies aus um nicht nicht alle über den Kamm zu scheren? viele, einige, größtenteils) Familien nicht mehr eine Erziehung geniesen, sondern auf der Starsse groß werden oder alles mit Ihnen ausdiskutiert wird ohne wikrlich Grenzen aufzuzeigen und Konsequenzen zu erteilen, so ist es auch in der großen Fan-Familie. Die "Alten" kümmern sich anscheind auch nicht mehr besonders um den "Nachwuchs" und zeigen Ihnen eben nicht die Grenzen auf.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Für jeden ist es wichtig die GRENZEN zu kennen und auch die Konsequenzen die daraus entstehen wenn ich diese überschreite.
Ich nehme mal als Beispiel die Hools von Ende 80er und Anfang 90er. Die waren auch stark im kommen und haben sich verbreitet. Und als dann unter anderem Die Polizei und andere Sicherheitsorgane einschritten und teilweise harte Strafen erliesen, war es bals vorbei mit dem Spuk: zum einen konnten es sich die Verurteilten nach einigen Vorfällen gar micht mehr leisten aufzufallen (hohe geldstrafen, Arbeitsplatzverlust, gefängnis,...) und die anderen sind dann doch erheblich abgeschreckt worden durch diese Massnahmen, da sie auch nicht ihr leben verhunzen wollten.
Nun gilt es eben wieder dagegen vorzugehen. Die große Mehrheit darf nicht schweigen und muss dagegen vorgehen. Wir dürfen uns nicht unseren Sport und unseren Verein durch eine Minderheit kaputt machen lassen! Wir stehen alle im Wort - auch für Fritz Walter!!!
Also meine rede ganz im Sinne von WKV. Wir müssen gemeinsam mit dem Verein diesen Personen zeigen dass sie auf dem Falschen Weg sind, aber auch dafür sorgen dass sie den richtigen Weg wieder finden. Man muss auch perspektiven aufzeigen!
ALSO: Vom Verein und den Fan-Clubs eine klare, öffentliche Erklärung dass solchen Exzesse nicht geduldet werden. Die Konsequenzen klar benennen. Massnahmen (videoanalyse und anzeige) durchführen. Den Dialog suchen und Auswege/neue Weg aufzeigen. Entsprechend handeln (also nicht nur Worte sondern auch Taten folgen lassen). Dann werden die "Täter" es am eigenen Leib erfahren und es lassen oder für lange Zeit verschwinden und geläutert werden.