Ich greife ganz bewußt nur diese Aussage - sie wird von Buggy auch vehement vertreten, s. betr. Zuck - heraus, weil sie
m. E. nicht 100%ig zutreffend ist. Ob Drazan und Weiser nicht auch in die Mitte ziehen werden, werden wir erst
genau wissen, wenn sie mal einige Spiele bestritten haben. Außenspieler (z. b. RA à la Libuda) findet man wohl
nirgendwo mehr, die Systeme haben sich gegenüber früheren Zeiten bekanntlich erheblich verändert. Erwartet man
nun, daß die neu verpflichteten Außenspieler überwiegend auf ihren Außenpositionen (übertrieben gesagt) "kleben"
bleiben und die Mitte mit Flanken füttern sollen? Flanken auf das "Kopfballungeheuer" M. I., das nicht nur eine
klare Kopfballchance versiebt hat!? Das wäre doch wohl zu durchsichtig und vom Gegner leicht zu unterbinden.
Es wird ihnen also nichts anderes übrigbleiben als ebenfalls den Weg in die Mitte zu suchen, vllt. nur nicht so häufig.
Und abschließend die Frage, hätte Zuck seine Tore erzielt, wenn er meist die Außenposition gehalten hätte?
Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, aus welchen Positionen er eingenetzt hatte.
Alles anzeigen
Und ich denke, dass du teilweise recht hast. Allerdings ist dies eine Frage des Systems. Bei einem 4-2-3-1 stimme ich dir zu. Dafür brauch ich Außenspieler, die auch öfter in die Mitte ziehen. Dafür war Zuck prädestiniert. Aber wenn ich mir die Verpflichtungen betrachte verfolgt Foda ein anderes Ziel. Er möchte wohl endlich einen Bunjaku das machen lassen, was er am besten kann nämlich als zweiter Stürmer auf Torejagd gehen. Wenn wir ehrlich sind, konnte er auf der Außenposition wenig bis garnicht gefallen. Also vorne rein mit ihm. Dahinter hab ich einen Baumi rumlaufen, der sich am wohlsten in der Mitte fühlt auch wenn er das meiner Meinung nach bisher zu selten gezeigt hat, was aber auch daran lag, dass die Außen ihm oft in der Mitte die wenigen Räume, die er hatte noch enger machten. Soweit so gut. Wenn ich mit zwei Stümer spielen will und einen Baumjohann dahinter haben will, bleibt zwangsläufig nur eine Sechserposition übrig und dafür wurde mit einem langen Karl genau der Richtige verpflichtet. Klar bleibt es abzuwarten wie sich die beiden Drazan und Weiser machen. Allerdings haben wir links ein kleineres Problem, weil wir hierfür einen erfahrenen Köhler haben, der meiner Meinung nach zu den Topleuten in der 2. Buli auf dieser Position. gehört. Damit will ich meiner Meinung nach zur wichtigsten Neuverpflichtung kommen, hinten links. Jessen mag ein lieber Kerl sein, aber er hat mich die letzten Wochen, Monate, Jahre einige Nerven gekostet.
Ich denke und hoffe, dass mit Löwe diese Position auf die nächsten Jahre gut besetzt und damit diese leidige Baustelle geschlossen ist.
Also ich seh auch aufgrund der Neuverpflichtungen und einem hoffentlich anderen System, bin kein Freund vom 1 Stürmersystem auch wenn viele Topmannschaften das praktizieren, positiv in die Rückrunde. Wenn es die Mannschaft schaft sich schnell abzustimmen, wird es eine erfolgreiche Rückrunde, in der wir mehr Punkte als in der Vorrunde machen werden. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch andere Mannschaften in der 2.Buli gibt, die Fußball spielen können. 