Beiträge von wentzerich



    Die Ultras sind auf diveresen Handy und Filmaufnahmen deutlich zu erkennen ( Schriftzug auf der Jacke etc. ) auch finden sich im Internet einige Erfahrungs und Erklärungsberichte von Ultras aus der Szene Berlin. Weiterhin gibt es genug Medienberichte, in denen sogar bewiesen werden konnte, dass die Ultras diesen Platzsturm von Anfang an geplannt hatten ( sollte es zu keinem Sieg kommen ). Dazu kommen auch noch Interviews mit Ultras/Fans vor den Spiel bzw. nach dem Spiel in dem dies angedeutet wurde. Sicherlich ist auch viel Misst dabei, und manche Sachen unglaubwürdig aber man kann sich ja schon einiges zusammen sieben und die Ultraszene hat den Vorfall ja auch nicht wirklich von sich gewiesen oder ? Sicherlich verstehe ich die Emotionen und die Trauer aber muss man da echt so weit gehen ? Aber ihr habt hier ja auch schon geschrieben, dass ihr so etwas nicht tolleriert. Die Frage ist nur, wie geht man jetzt mit diesen " schwarzen Schafen " um ? Wieso meldet man diese nicht dem Verein sondern deckt sie wahrscheinlich noch ? Der Verein bleibt so auf den Kosten sitzen und es werden entsprechende Verbote bzw. Gesetze erlassen gegen die man sich dann wieder stellt bzw. als Willkür bezeichnet. Das ist einfach die Doppelmoral die mir nicht in den Kopf will. Auf der einen Seite gilt die Liebe zum Verein und auf der anderen die Straftaten ( Ja auch Pyros im Stadion sind eine Strafttat ), die der Verein dann ausbaden muss.

    herrmann,
    du bist schon wieder auf keinen meiner Punkte eingegangen ! Wieso soll ich dir also weiterhin meinen Standpunkt ausführen, wenn du nur auf die Dinge antwortest, die dir passen ? Aber ein großes Lob an dich, dass du lieber die PN-Funktion benutzt als eine Schlammschlacht im Forum zu führen :thumbup:


    Und als die Mannschaft vor die Kurve kam, waren es sicher nicht die nur die Ultras die ihrer Enttäuschung Luft gemacht haben. Ich denke jeder von uns war richtig fertig mit der Welt. Aber dort wurde niemand verletzt oder es wurde randaliert, die Mannschaft hat nur zu spüren bekommen wie wichtig der Verein für die Leute um Kaiserslautern ist. Auch das in Bezug zu Robert Enke zu bringen find ich nicht korrekt. Sicherlich gibt es da eine fragwürdige Doppelmoral ( z.B.: In Gedenken an Robert Enke vs. AWH!-Rufe ) in deutschen Stadien, aber völlig steril und emotionslos soll es dann doch auch nicht werden oder ? Die früheren Zeiten werden doch so gerne im Zusammenhang mit der Stimmung im Stadion zitiert, erinnert euch dort auch mal an schlechtere Zeiten, da war das auch nicht anders!

    Moment Apo, das in Berlin Ultras auf den Platz gestürmt sind ist nun mal Fakt, da helfen keine Ausreden. Sicherlich haben sich wieder einige angespornt gefühlt da mit zu machen. Den Anfang machten aber die Herren in den schwarzen Klamotten.
    Und wenn du aufrichtig wärst und die Diskussion wirklich komplett gelesen hättest und nicht nur das, was du auch lesen wolltest. Wäre dir aufgefallen, dass ich letzlich nur die Politik der Ultras bzgl. Straftätern verurteile. Die Ultra Gruppierungen bieten nun einmal einen ganz besonderen Platz für Gesetzesbrecher. Diese Gruppierungen sind jung,einheitlich,mit einem gemeinsamen Ziel. So etwas zieht orientierungslose Menschen unheimlich an. Was im Prinzip auch sicherlich kein Problem wäre. ABER, immer wieder kommt es zu Ausschreitungen,Randalen ( Pyro, Böller usw. ) und Krawall bei denen meißtens Ultraanhänger beteiligt sind. Würde die Ultra Gruppierung in diesem Fall, genauso nach ihre Richtlinie ( alles für den Verein zu geben ) vorgehen und diese Personen melden, würde sich das Problem innerhalb von Wochen von alleine lösen. Stattdessen werden diese Leute geschützt und noch mit Parollen wie " Gegen Stadionverbote " etc. angeheizt. Nur hier sehe ich die Problematik !


    Dein Vergleich mit Techno und der Spielsucht hinkt aber leider gewaltig. Glücksspiel ist keine Straftat, ich verletzte niemanden und wenn ich Geld zahlen muss, dann nur mein eigenes. Und sicherlich gibt es im Bereich Techno viele Straftaten bzgl. BTM, die findest du aber auch in jeder anderen Musikrichtung, nur das sich die Drogen an sich unterscheiden. Nur diese Menschen werden von der Szene nicht geschützt, oder gar aufgefordert sich gegen die Polizei zu erheben. Wer Drogen auf einem Rave zu sich nimmt, schadet meißtens nur sich selbst und wird hoffentlich irgendwann zur Besinnung kommen.

    @Fips
    Damit hast du sicherlich nicht Unrecht, aber wenn selbst der Verein machtlos erscheint ? Man bekommt das Gefühl, das längst überall ein Ultra seine Finger im Spiel hat. Denn jedes mal wenn sich jemand gegen die Ultras ausgesprochen hat, wurden mächtige Geschütze ausgefahren. Das sieht man doch schon im Stadion, sag denen einmal sie sollen mehr auf die Kurve eingehen, bekommt man an den Kopf geworfen, was man eigtl. im Stadion zu suchen habe etc. Sicherlich sind einige auch nette Zeitgenossen aber die meißten haben andere Dinge lockerer sitzen als sonst etwas. So z.B. auch beim Auswärtsspiel in Karlsruhe, am Bahnhof ein Mob von mehreren Ultras brüllt All Cops are Bastards A.C.A.B und ziehen ne ordentliche Show ab nur damit die Polizisten sich provoziert fühlen. Da hat man ehrlich gesagt wenig Lust, sich noch wirklich mit solchen Leuten auseinander zu setzen. Meine Meinung ist einfach, dass schon oft genug geredet wurde und das die Vereine jetzt einfach mal hart durchgreifen müssen, sonst sieht das bald in jedem Stadion so aus wie nach dem Spiel in Berlin....



    herrmann,


    Ich fühle mich generell von deiner Art auf meine Argumente einzugehen angegriffen. Meiner Meinung nach gehst du nämlich recht wenig auf die Tatsachen ein und wirfst dafür viel lieber bekannte Ultra-Floskeln durch die Gegend.


    1. Ich stecke Ultras also in eine Schublade ? Nein das tue ich sicherlich nicht, wie schon oft erwähnt habe ich nichts gegen das Grundprinzip " Ultra " und auch sicherlich nicht gegen jeden einzelnen Ultra in Person. Sondern ich habe etwas dagegen, dass dort eine Plattform geboten wird, in der sich Idioten und Randalierer in vollem Schutz der Gruppe bewegen und handeln können !
    2. Du sagst, dass angeblich Dinge intern geregelt werden. Dann frage ich dich, wieso der Verein jedes mal selbst für die Strafen aufkommen muss, wieso stellt sich die Ultra-Gruppierung dann nicht einmal hin und meldet die schwarzen Schafe dem Verein ? Und wieso gibt es die Problematik immer wieder und immer noch in jeder Ultra-Gruppierung ?
    3. Du sprichst in diesem Zusammenhang von "internen" Regelungen die die " breite Öffentlichkeit " nicht zu interessieren haben. Die Randale und Krawalle sind aber leider öffentlich und treffen in letzter Zeit immer öfter auch mal die unschuldige Öffentlichkeit ( s. Nürnberg ) . Wird es ab jetzt genauso gehandhabt wie bei den Hooligans, nämlich das die Öffentlichkeit bei allen Aktionen nicht in Gefahr gerät, ist es mir auch völlig egal was dort intern so besprochen wird.
    4. Worte drehst im Moment nur du herum bzw. übergehst sie
    5. Zu deiner Signatur muss ich mich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr äußern ? In China findest du wirkliche Willkür...



    Edith sagt: Was ich auch nicht so ganz raffe ist das Foto von den Polizisten in deinem Profil ? :gruebel:

    Hey Herrmann, du greifst mich hier an und gehst dann nicht auf das ein was ich darauf geschrieben habe. Ich bin sachlich geblieben und habe meine Meinung ausgeführt, du übergehst das aber wieder ?! Find ich eigtl. schade....

    Nein finde ich nicht, ich habe nichts dagegen was die Ultras an sich tun, nämlich den Verein supporten. Ich habe etwas dagegen, dass sie eine Basis bieten für Krawallmacher und Leute die dem Verein schaden. Und von Selbstreinigung war bisher nie etwas zu spüren, deswegen bin ich für ein Verbot. Aber das stößt bei euch sowieso immer nur auf taube Ohren. Und ja ich werde mich da sicherlich nicht hinstellen und mein Anliegen unterbreiten, aus einem einfachen Grund, es wurde schon genug geredet, der Verein muss von sich aus handeln. Sonst geht bald alles vor die Hunde....

    Sicherlich ist es schön, dass es bei uns in der letzten Zeit besser läuft. Aber nur weil man Scheuklappen trägt, heißt das nicht, dass die Probleme damit aus der Welt sind. Die Problematik muss überall in den Griff bekommen werden und da gehört eine Vereinsübergreifende Diskussion einfach dazu.