Das ist in meinen Augen etwas naiv. Ich bin selbst schon oft genug in Konfliktsituationen der Polizei geraten ohne das ich mich davor aktiv beteiligt hatte oder da unbedingt dabei sein wollte. Ich spreche hier von Blocksturm, da einige Anhänger diesen provozierten, die Polizei aber übertrieben mit Pfefferspray und Schlagstöcken agierte und dabei auch eigentlich Unbeteiligte zu Schaden kam. Die erkennungsdienstliche Behandlung aller Fans durch Videoaufnahmen beim Eintreffen am Bahnhof. Das Festhalten der Fans im Block. Das Verweigern der individuellen Marschrute einzelner Personen, die nicht zum Bahnhof ö.ä müssen, sondern zu ihrem PKW ( hier wurden auch Personalien aufgenommen ) . Ich stand auch schon in einem Pulk Fans vor einem Stadion, bei dem es von jetzt auf gleich zu einer Schlägerei kam,auch hier konnte ich mich der Situation nicht schnell genug entziehen.
Ich sage nicht,dass alle Aktionen der Polizei die sich gegen ein Kollektiv richten nicht zu verantworten sind. Wir reden hier alle von unverhältnismäßigen Einsätzen die auch Unbeteiligte treffen können und um hier eine Strafverfolgung zu vereinfachen bzw. erst möglich zu machen braucht es eine Kennzeichnung. Hier musst du mir noch einmal erklären, wie dadurch Familien gefährdet werden können.