Sorry, wenn ich ein bißchen deutlicher werden muss, aber ich habe selten so viel Schwachsinn auf einem Haufen gesehen.
Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und völlig unangebrachte Vergleiche mit England bringen hier keinen weiter.
Finde es immer wieder lustig, wie sich über die "ach so schlimme heutige Zeit" beschwert wird... In den 80er und 90er Jahren war das Gewaltproblem beim Fußball ein viel größeres als heute. Aber damals gab es noch keine Weicheier und Gutmenschen, die zum Fußball gegangen sind. Wenn ich hier im Thread lese, dass manche nicht wissen, ob sie mit ihren Kindern auf den Betze können, lach ich mich kaputt. Was soll denn passieren, solange sie nicht mitten in der Westkurve stehen?! Manch einer hier wäre beim Hallenhalma besser aufgehoben.
In einem Punkt geb ich dir Recht, die Hooligan-Szene etc. war damals schlimmer und was das aus unserem Fußball gemacht hat, sehen wir heute ? Das ist doch genau das was ich meine. Damals waren Bengalos erlaubt, es gab noch keine Fangnetze etc. Heute beschwert man sich darüber, über die neuen Regelungen und Verbote und hat dabei früher alles dafür getan, dass es heute nun mal so sein muss. Und anstatt zu zeigen, dass man diese Regelungen akzeptiert und die Verbote auch als Verbote ansieht, wird halt lieber weiter randaliert,provoziert,angezündet usw. Das es damit nur noch schlimmer wird geht den Leuten nicht in die Birne. Glaub mir ich bin niemand der Fußball als Ringelrein haben will. Ich bin auch niemand der sofort den Finger hebt wenn jemand " Steh auf du Sau " singt etc. Ich habe auch nichts dagegen wenn es während dem Spiel zwischen den Fangemeinschaften verbalt hart hin und her geht. Aber ich habe etwas gegen Vereinschädigende Aktionen und so dummes paradoxes Verhalten,dass sogar zur Gefahr für andere Menschen wird.
Und zu dem Rest von deinem Beitrag :Der Vergleich mit England hinkt meiner Meinung nach überhaupt nicht, die haben die Kurve nicht gekriegt und wir sollten uns vielleicht mal überlegen wie wir sie noch rechtzeitig kriegen können. Sonst sitzen wir auch bald alle, genauso wie es die hohen Tieren gerne hätten. Außerdem, ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur bei solchen Themen aus deinem Loch kommst. Und meißtens kommt der selbe Käse bei rum.