Zu den Böllern in Karlsruhe...
Beim 1. Böller bin ich mir ziemlich sicher dass er (leider) aus E1 geflogen kam, beim 2. Böller bin ich mir auch etwas unsicher aufgrund des Orts wo er hochging und das irgendeine Fanbeauftragte des KSC ihn erst bemerkte als er hinter ihr hochging, und die hatte den Blick in dem Moment schon Richtung Kurve...
Zu dem offenen Brief... 100% von mir unterschrieben wenn es eine Petition wäre... nirgends steht in diesem Brief dass die Fanbeauftragten der Vereine manche der dort stehenden Regelungen gut heißen würden... sprich so etwas wie Abschaffen von Stehplätzen, Verbot von Fanutensilien etc.
ABER: So ziemlich ausnahmslos in jedem Verein scheinen mittlerweile sich irgendwelche Selbstdarsteller unter dem Deckmantel des "Fan-sein" daran zu erfreuen, geltende Gesetze zu brechen, zu ignorieren und mutwillig in Kauf zu nehmen dass sie sich in die Anonymität weg ducken und im Endeffekt unser heißgeliebter Verein dafür grade stehen muss... was glaubt ihr denn...? Dass sich die Vereine, die Ordnungshüter und restlichen Beteiligten dass einfach immer weiter und weiter anschauen...? Ist doch klar dass irgendwann Maßnahmen ergriffen werden, und dass dann beispielsweise ein Verein wie Nürnberg zu personalisierten Auswärtstickets greift, kann ich nur mehr als verstehen...
Das heißt jetzt nicht dass ich sowas super gut und toll finden würde, ich habe meine KSC Karte auch erst einen Tag vor dem spiel noch privat aus 3. Hand gekauft, sowas wäre dann definitiv nicht mehr möglich... aber man muss sich auch immer fragen warum es soweit gekommen ist, und da reicht es halt nicht irgendwelche Standardfloskeln über die ach so böse Polizei zu reißen, und wenn hier Leute mit dem Argument kommen, das 1991 gegen Barcelona doch so toll war... ich glaube jedem der auch nur halbwegs seine Sinne beisammen hat, dürfte klar sein, dass nicht alles was in der Vergangenheit mal toll gefunden wurde oder usus war, auch gleichzeitig ungefährlich, harmlos oder sonstwas ist...
Es gab Zeiten, da waren Autos ohne sicherheitsgurte auf der Rückbank noch was völlig normales, niemand hat sich daran gestört etc.... warum geht niemand auf Barrikaden und beschwert sich was für eine Schikane seit neuestem denn bitte schön Sicherheitsgurte auf der Rückbank sind, und wieso zum Geier man sich denn hinten anschnallen soll...