ich denke, dass auch die augenscheinlich überforderten Polizisten oft nicht ganz unschuldig sind, dass es zur Eskalation kommt. Die haben genauso Panik und oft werden irgendwelche "Auszubildende" an das Stadion gestellt, da es niemand anders machen möchte. Wenn es dann wirklich zu Ausschreitungen kommt, wissen sie nicht mehr wo hinten und vorne ist und prügeln auf alles was bei 3 nicht aufm Baum ist.
Beispiel KSC - Lautern in der Hinrunde. Nach dem Spiele wurde ich von sagen wir mal 19-jährigen "BGS-Rekruiten" ganz unsanft überredet doch einen Umweg von ca. 3km zu laufen, da ich nicht am KSC Block vorbei laufen sollte, obwohl dort mein Auto stand. Die Beamten waren weder ortskundig noch geschult mit Leuten umzugehen. Wenn dort im dunklen Wald Panik ausgebrochen wäre, wären sie die ersten gewesen, die orientierungslos weggerannt wären..
Was mich jedoch überrascht ist, dass mit unserer modernen "Überwachungstechnik" es nicht möglich ist, die Rädelsführer der Hools auszumanchen, zu identifizieren und zu bestrafen. Wenigstens für eine Sache wäre die Überwachung per Video zu gebrauchen. Kann doch nicht so schwer sein. Randale filmen, Leute identifizieren, einsperren
Wenn die ganzen Köpfe sowie Anführer erst einmal weg sind, machen die anderen auch nicht mehr viel.