Ich habe jetzt ewig überlegt, ob ich auch was dazu schreiben soll...
Ich denke irgendwie anders als - so scheint mir – der gesamte Rest des Forums - und ich habe schon ein bisschen Angst vor den Reaktionen...
Aber naja, es herrscht ja grundsätzlich Meinungsfreiheit und irgendwie ist es mir wichtig, das los zu werden...
deshalb...
Letzte Woche schwebten alle im 7. Himmel und 5 Tage später scheint die Welt über dem Betzenberg untergegangen zu sein. Letzte Woche waren sie die Helden und 5 Tage später sind sie Luschen und Versager
Klar, ich war auch enttäuscht letzten Montag und ich habe auch nicht vor, über taktische Fehlentscheidungen des Trainers oder spielerische Unzulänglichkeiten der Mannschaft zu diskutieren.
Ich finde es nur irgendwie schwer zu begreifen, wie man seine Einstellung als Fan gegenüber ein und demselben Team innerhalb einer Woche so grundlegend ändern kann.
Ich habe selbst nie aktiv Fußball gespielt. Aber ich war mit meiner Mannschaft im Tennis mehrere Male Deutscher Meister. Und das sag ich nicht, weil ich angeben will. Ich sage es, weil ich weiß, wie es ist, wenn du in einer Woche ganz oben bist und 3 Tage später stehst du am Platz und nichts geht mehr...
Ich weiß wie es ist, wenn du weißt, du MUSST gewinnen, du weißt alle erwarten, dass du gewinnst und nichts von dem, was du dir vorgenommen hast funktioniert.
Der Gegner punktet und der Druck wächst. Irgendwann bist du wie gelähmt, machst einen Fehler nach dem anderen – völlig hilflos. Und je mehr Druck von außen kommt, umso schlimmer wird es. Du willst gewinnen, aber nach außen sieht es aus, als ob aus dem Helden innerhalb einer Woche der größte Verlierer geworden ist.
Und nicht weil du innerhalb einer Woche überheblich oder arrogant geworden bist, es dir von einem Tag auf den anderen an Willen oder Charakterstärke fehlt, sondern weil es eben ein Scheißtag ist, du grundsätzlich vielleicht nicht stark genug bist, oder dem Druck nicht gewachsen.
Und weil du ein Mensch bist und keine Maschine.
Und das Schlimmste - du verlässt das Spielfeld, bist selbst enttäuscht ohne Ende und von außen kommen Beleidigungen, Häme und Beschimpfungen.
So wie es gerade hier zig-Mal zu lesen ist.
Ich denke, Kritik an der Mannschaft ist völlig berechtigt, verständlich und auch wichtig, aber ein Team, das wir 5 Tage vorher feierten und bejubelten derartig zu beschimpfen und zu beleidigen, finde ich nicht in Ordnung.
Wie gesagt, ich verstehe die Enttäuschung nach dem Spiel. Ging mir ähnlich. Aber dann sollte es auch irgendwann wieder gut sein. Es wird ja niemand gezwungen FCK- Fan zu sein und sich die Spiele anzusehen.
Ich fahre am Sonntag nach Lautern, um die Mannschaft zu unterstützen und nicht, um sie zu beschimpfen und auf die nächste Niederlage zu warten.
Das ist meine Meinung. Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen. ☺