Beiträge von Newtrial

Es geht in der Öffentlichkeit irgendwie gar nicht mehr darum, wieviel Schuld er an den einzelnen Gegentoren konkret hat, das ist schon ein Selbstläufer geworden. Flo war gestern wohl nicht gerade ein Rückhalt seiner "Mannschaft" (von einer solchen habe ich allerdings in der Zusammenfassung auch nicht viel sehen können; bin aber vorsichtig in meiner Einschätzung, da ich nur die Spielausschnitte kenne), aber ihm die Verantwortung für die Gesamtmisere von Hannover zu geben, ist echt unfair. Da braucht es jetzt wohl einen Sündenbock - und wer eignet sich dafür besser als der direkte Enke-Nachfolger? Leute wie Bernd Schuster oder Udo Lattek nageln den Flo medienöffentlich regelrecht an die Wand, was willst Du da als Spieler noch dagegen machen? Mir tut er Leid: ein schlechtes Spiel und schon bist Du als Torwart angeblich Schuld an der ganzen legendären Niederlagenserie.

Habe nur die Tore in der Halbzeitübersicht von LIGA TOTAL gesehen: Der Kommentator und Bernd Schuster machten Flo mehr oder weniger direkt für alle vier Tore verantwortlich. Kein guter Tag für ihn. :(

So, jetzt haben auch die Karlsruher - allerdings im eigenen Stadion - ihren "Schneeball-Skandal" mit Spielunterbrechung und knapp bevorstehendem Abbruch. Mal sehen, wie die Strafe aussieht. Was kann man tun? Einen "Runden Tisch" auf Verbands-/Vereinsebene einrichten? Komplettes Alkoholverbot in den Stadien und Abweisung offenkundig angetrunkener Fans am Stadioneingang nach "Gesichtskontrolle"? Was sonst? Oder ist alles halb so wild und man bestraft einfach weiter im Einzelfall ohne strukturelle Konsequenzen? Was ist zu tun?

So stark wie sie mancher sieht sind sie wirklich nicht.

So, jetzt haben die Paulianer auch ihr "Ahlen-Spiel" gehabt: Nullnummer gegen Frankfurt. Und sie hätten das Spiel sogar problemlos verlieren können. Pauli imponiert mir schon länger nicht sonderlich. Unter normalen Bedingungen holen wir gegen die einen relativ ungefährdeten Heimsieg.

Der einzige Beitrag, dem ich mich diesmal voll anschließen kann. Wir hatten einfach nur Glück! Zu sagen, 'wenn Du solche Spiele gewinnst, bist Du ein Champ', macht die gesamte Spieleinschätzung nur von dem Lauf einer Flipperkugel abhängig. Demnach wären wir ja - bei ansonsten völlig unverändertem Spiel - der Champ gewesen, wenn das Doppelpfosten-Ding gegen Ahlen reingegangen wäre. Reine Glückssache! Natürlich hatten wir es verdient, gegen Paderborn zu gewinnen! Wir hatten es aber auch gegen Ahlen verdient, zu gewinnen! Und wir haben uns in beiden Spielen sehr schwer getan, umständlich und phasenweise auch richtig schlecht gespielt. Wie man - nur aufgrund des unterschiedlichen Ergebnisses - da zu zwei völlig unterschiedlichen Spielbewertungen kommen kann, bleibt mir ein Rätsel. Ahlen war ein Fortschritt gegenüber dem Grottenkick in Fürth. Die gleiche Leistung gegen Paderborn war aber ein Rückschritt gegenüber der guten Vorstellung in Aachen. Und das lag keineswegs daran, dass Paderborn nur hinten drin gestanden und sich nicht am Spiel beteiligt hätte. Die haben einen durchaus couragierten Auswärtsauftritt hingelegt.

Fazit: Unsere Leistungsschwankungen sind immer noch sehr groß, was bei dieser jungen Mannschaft ja auch normal ist. Es ist gut, sie stark zu reden. Es wäre aber schlecht, über Fehler hinwegzureden, nur weil das Ergebnis stimmt. So muss z.B. der ansonsten bärenstarke Rodnei endlich lernen, seine eklatanten Aussetzer und Konzentrationsschwächen abzustellen; es ist nur der mangelnden spielerischen Klasse in Liga 2 zu verdanken, dass die Dinger in der Regel vom Gegner nicht bestraft werden. In Liga 1 würde er damit die Spiele im Alleingang verlieren, ungeachtet dessen, dass er 89 Minuten lang zumeist ein Super-Spiel macht. Und das ist jetzt nur ein Beispiel. Natürlich stehen wir völlig zu Recht ganz oben in der Tabelle. Aber angesichts der Finanzlage werden wir froh sein, wenn wir im Aufstiegsfalle mit dieser Mannschaft in die erste Liga gehen können und nicht noch ein paar Leistungsträger (Sam, Jendrisek, Mandjeck) verlieren. Und deshalb ist es durchaus berechtigt, die Mannschaft jetzt schon an ihrer Erstligatauglichkeit zu messen. Diese Jungs werden es im Erfolgsfalle nämlich im Wesentlichen richten müssen. Das sah in der Hinrunde phasenweise schon erstligareif aus, vor allem natürlich in der Abwehr. Im Moment reicht die Leistung m.E. dafür aber nicht mehr.

War heute der Verlierer des Tages. In dieser Form nur Ergänzungsspieler. Unsympathisch seine Fallsucht im Strafraum. --- Was er kann, wissen wir alle. Aber er muss auch in der Lage sein, sich in das neue Spielsystem zu integrieren. Und es sieht immer mehr so aus, als hätten seine mäßigen Leistungen nicht mehr so arg viel mit der langen Verletzungspause zu tun, sondern mit mangelndem Spielverständnis. Hoch-und-weit-Rumpelfußball ist aber nicht mehr unter MK!