Zugegeben, ich finde die "Aktion" von Gündogan und Özil reichlich misslungen, egal wie viel Eigenanteil sie an der Szene haben. Und ich kann Menschen verstehen, die sich darüber aufregen und die Spieler für ihr Verhalten kritisieren. Aber es sollte im Rahmen bleiben, im sportlichen Rahmen; und da sollte man einen Punkt machen.
Ich bin auch sicher nicht mit jeder Entscheidung vom Bundesjogi einverstanden, aber er hat ausgewählt, wer mit zur WM fährt und unser Land dort sportlich vertritt. Und die Mannschaft gilt es m.E. dann auch zu unterstützen.
Ähnlich sehe ich es auch im Bezug auf die WM. Natürlich ist das heutzutage ein Sumpf an Korruption und ein Blitzlichtgewitter für die Funktionäre aller Farben. Es ist immer wieder abscheulich, was sich nach solchen Veranstaltungen den Weg in die Öffentlichkeit bahnt. Da gibt es sehr viel, was abzulehnen ist, weil es gegen die guten Sitten ist oder gar gegen Menschen- und Tierrechte verstößt.
Trotzdem ist es in erster Linie ein Fest für die Massen, Momente, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander verbunden werden. Deswegen werde ich mir sicherlich auch diese WM "antun"; vielleicht weniger intensiv als bisherige Turniere, aber ganz sicher nicht ignorieren.