Ich möchte gerne noch mal darauf eingehen, weil ich die Diskussion an dieser Stelle gut finde.
ich habe schon den Eindruck, dass du Gries sehr verteidigst, insbesondere bist du auf die Dauer seines Wirkens eingegangen.
Die Dauer seines Wirkens habe ich lediglich (und themenübergreifend) angeführt, wenn es um die Bewertung seiner Leistung geht und die Tatsache, dass man auf der JHV zum ersten Mal einen Zeitraum seiner vollen Verantwortung mit (Nicht-)Entlastung bescheinigen konnte. Das Maß der Entlastung ist eine Ohrfeige, ein noch deutlicheres negatives Ergebnis vermutlich dadurch verhindert, dass a) mit Klatt gemeinsam abgestimmt wurde und b) man die dringendste Baustelle nicht auf seiner Postion sieht. Mein Plädoyer für Gries ist also einzig einem fairen Bewertungszeitraum und -maßstab geschuldet und nicht etwa als "schützende Hand" fernab jeglicher negativer Ergebnisse, für die er direkt (oder indirekt durch seine Position) verantwortlich zeichnet.
(...) als der AR seiner Pflicht nachkommen wollte und einen Sportvorstand einberufen wollte. Da war doch auch hier das Geschrei groß: Stöver sollte entmachtet werden. Wie ist das denn zu verstehen? Auf der einen Seite Vorwürfe an den AR, dass er seinen Pflichten nicht nachkommt, auf der anderen Seite Vorwürfe, wenn er seinen Pflichten nachkommt? Das passt nicht zusammen.
Das ist so eine Sache, die nicht so einfach in schwarz und weiß einzuteilen ist. Den SV benötigen wir ja auch, dennoch wäre es eine Entmachtung von Stöver gewesen, der zu diesem Zeitpunkt als SD das sportliche beim FCK leitete und eben nicht SV hätte werden sollen. Auch jetzt wäre ein SV eine Entmachtung von Notzon. Während man bei Stöver mit seinem Wirken durchaus noch nicht so unzufrieden war, kräht da aktuell bei Notzon kein Hahn danach, von daher wäre die Installation eines SV jetzt wesentlich freier bezüglich der Begleitumstände. Ich denke schon, dass der AR zu Recht kritisiert wurde, weil es keinen SV gab und bis heute nicht gibt, vor allem aber der Zeitpunkt ein deutliches Signal an Stöver war. Streng genommen wäre es richtig gewesen, einen SV im Sommer zu installieren, ob jetzt mit Notzon als SD oder weiterhin Chefscout.
Noch ein Wort zum "Verabschieden aus der Diskussion": ich habe, zum Glück, noch ein Leben neben dem FCK, daher muss ich mich des Öfteren doch um andere Dinge kümmern
Das habe ich auch und ich bin über jeden Teilnehmer hier froh, der sich nicht 24/7 im Forum aufhält mangels Real Life. Ich meinte das mit dem "sich aus der Diskussion verabschieden" nicht im zeitlichen Sinne, sondern auf die Pauschale "Gries macht eine hervorragende Arbeit und wir segeln jubelnd dem Untergang entgegen" bezogen; an dieser Stelle, so jedenfalls mein Eindruck, war die Diskussion vorerst beendet, da nach einem solchen Spruch i.d.R. eigentlich keine Diskussion mehr folgt, da insoweit der Austausch von Argumenten abgewürgt ist. Das es besser geht, zeigt dann aber doch die weitere Entwicklung 