Beiträge von Sebastian

    Dirt, jetzt machst du es aber selbst allein an der Person fest und war ja auch eine schöne Einzelleistung; das hat aber mal gar nichts mit System zu tun, zumal sich Spalvis das Ding an der Mittellinie selbst holen musste. Kein Spielaufbau, kein kollusives Zusammenwirkung der Mannschaft. Eine Einzelleistung, die so auch in jedem erdenklichen System hätte stattfinden können.

    Waren wir denn wirklich so viel besser, als umgestellt wurde? Bis zu dem Freistoß von Halfar und dem Kopfball von Vucur war da kaum Besserung (Torchance Andersson ausgenommen). Es sah besser aus, weil Dresden seltsamerweise weniger gemacht hat, aber waren wir in unseren Aktion zwingender?

    Siehst du, ich verstehe das nicht. Den Trainer misst du an den Ergebnissen. Wenn die Mannschaft gekämpft hat und verloren hat, war sie noch jedes Mal in der West willkommen - da steht dann aber trotzdem unterm Strich eine Niederlage. Dem einen wird es zugestanden, dem anderen nicht. Beim einen zählt das Ergebnis, beim anderen reicht er Einsatz; welchen Einsatz Strasser leistet, kannst du definitiv nicht wissen. Es genügt dir aber, dass er anders handelt, als du es tun würdest, so von der Couch aus.

    Nein nein, Ronnie. Ich schrieb ja, dass diese Kritik andernorts geführt wurde, das war insoweit nicht auf dich bezogen, auch wenn du die gleiche Thematik aufgegriffen hast.


    @Andy_74 Ich gehe nicht soweit, dass er auch als Chefscout sämtliche Transfers vor diesem Sommer zu verantworten hat. Die Frage ist nicht so leicht zu klären, welchen Auftrag er hatte und an welchen Transfers er maßgeblich beteiligt war. Nimm dir das Beispiel Mislintat, da wird im Kicker auch nur davon gesprochen, dass er an dem einen oder anderen Transfer maßgeblich beteiligt war, er aber weder als Scout noch als Chef der Scoutingabteilung an allen Transfers mitgewirkt hat. Gut, das ist Dortmund, da gibt es andere Strukturen und unzweifelhaft mehr sportliche Kompetenz auf den verschiedenen Ebenen. Aber ich denke, dass das auch auf andere Vereine zutreffen kann. Da ich weder Notzons Aufgabenstellung vor seinem Amtsamtritt im Sommer kenne, noch seine tatsächlichen Beteiligungen an den Transfers, vermag ich das nicht so leicht zu beurteilen.


    Denkbar ist doch auch, dass der Trainer sagt, er möchte Spieler X oder zumindes Spielertyp Y haben ... zudem bieten Berater ihre Schäfchen an wie sauer Bier.

    Das wurde bereits in der Halbzeitpause auf Sky thematisiert und da wurde klar und deutlich gesagt, dass die Choreo mit dem Verein abgestimmt war und von Pyro nichts bekannt war. Ich meine mich sogar noch an einen Hinweis während der zweiten Halbzeit zu erinnern, wo dies sinngemäß nochmals durch den Kommentator erwähnt wurde. Und mal ehrlich, kein Verein wird öffentlich zugeben, eine solche Aktion genehmigt zu haben, selbst wenn es eine Abstimmung mit den entsprechenden Gruppierungen gibt. Ich vermute aber, es ist wie meistens: Man fragt wegen der Choreo (Fahne) an, bekommt die Unterstützung des Vereins und zündet dann - weils intern zur Choreo gehört - eben die Pyro.


    Die Rechnung aus Frankfurt kommt und sollte deutlich ausfallen. Auch wenn ich keiner Person - auch keinem der Fackelträger - etwas schlechtes wünsche, ich befürchte, es wird erst dann von Seiten der Vereine ein Umdenken einsetzen, wenn es zu Personenschäden durch Pyro kommt und/oder es Punkte im Spielbetrieb kostet. Mit letzterem hätte ich inzwischen keine Probleme mehr.

    Reden ist das eine, Handeln das andere. Dass wir in der Defensive nach wie vor unsere größte Baustelle haben, das bekommen wir doch Woche für Woche vor Augen geführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Notzon nicht sieht. Wir werden sehen, welche Transfers es überhaupt im Winter geben wird. Stürmer jedenfalls lösen nicht unsere grundsätzlichen Probleme, die da wären Abwehrarbeit, Spielaufbau, Flügelspiel.


    Je nach Wintertransfers und Resultat der Saison, kann man sich ja dann gerne von Notzon trennen. Ihn jetzt aus dem Amt drängen würde doch nur Sinn ergeben, wenn ein anderer seinen Platz sofort einnehmen und wesentliche personelle Veränderungen Verbesserungen vornehmen könnte - diese Person sehe ich derzeit aber nicht.