Beiträge von Sebastian

    Klar tut das weh, aber dieses wirklich neu formierte Team hat in meinen Augen - da stimme ich dir zu - eine ordentliche WM gespielt. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass wir gegen im Eishockey starke Nationen wie Finnland und Russland so gut aussehen würden. Ist vielleicht ein wenig meiner Unkenntnis des Sports geschuldet, aber die WM's verfolge ich inzwischen regelmäßig, von daher denke ich, können wir zufrieden sein.

    @ Buggy: Tja, hab ich auch schon oft drüber nachgedacht. Im Grunde müsste der Verkäufer den Käufer dann verklagen. Hier wird dann im Vordergrund der Beurteilung stehen, ob ein wirksamer Vertrag geschlossen worden ist. In wie weit das Gericht dann einer Argumentation im Hinblick auf Schwarzhandel bzw. Verstoß gegen ATGB folgt, weiß ich nicht, wären aber m.E. genau die Gründe, die gegen einen wirksamen Kaufvertrag sprechen. Ob der Verkäufer das Risiko einer Klage, deren Verlust und womöglich nachfolgender strafrechtlicher Ermittlungen eingehen wird, ist wohl eher nicht anzunehmen, wenn auch nicht auszuschließen. Ein Versuch wäre es wohl wert aber ich spiele nicht das Versuchskaninchen ;)

    Das ist überhaupt nicht übertrieben. Gewinnerzielungsabsicht, Bereicherung, im Grunde gewerbsmäßiges Handeln ohne dies dem Staat (Gewerbeschein, Finanzamt,...) anzuzeigen, Verstoß gegen die ATGB und nicht zuletzt die moralische Ebene. Genug Gründe, weshalb man gegen diesen Schwarzhandel zu Recht wettert. Wer sich seine Dauerkarte auf diesem Weg "ergaunern" muss, kann von mir aus gerne zukünftig zuhause bleiben.

    Wie gesagt, eBay interessiert sich dafür äußerst selten, so jedenfalls mein Eindruck.


    Eine Lösung wären z.B. personalisierte Tickets, da diese im Grunde nicht verkäuflich und ohne den Verein nicht änderbar sind. Aber auch hier würde ich bereits eine Möglichkeit sehen, wie der Schwarzhandel daran verdienen könnte.... :dunno:

    Als Außenstehender pfeift dir eBay eins. Vielleicht werden mal auf Grund der Meldungen die Angebote beendet, was den Anbieter nicht davon abhalten wird, die gleiche oder eine leicht abgeänderte Auktion zu starten. DArüber hinaus kannst du bestehende Rechte nur als Rechteinhaber bei eBay geltend machen - also ist hier der Verein gefragt. Aber auch hier ist es fraglich, in wie weit eBay seiner - eigentlichen - Verpflichtung nachkommen wird, da eBay grundsätzlich darauf verweist, dass sie lediglich eine Marktplattform stellen und jeder Anbieter selbst für sein Angebot verantwortlich ist.


    Man könnte hingehen und als Verein ggf. über einen Testkäufer die Karten höchstbietend erwerben, fraglich ist aber, ob man dadurch auch in den Besitz einer Adresse kommt. Meistens werden die Karten anonym = ohne Absender verschickt. In dem Fall hätte der Verein auch nichts davon, außer den Schwarzhandel mitfinanziert. Selbst wenn man dann Kenntnis vom Verkäufer hat (Adresse, etc.) und diesen eine kostenpflichtige Abmahnung zukommen lässt, ist es fraglich, ob dieser die Kosten zahlen kann. Letztlich kann dies auf seiten des Vereins zu sehr hohen Kosten führen, die er nicht ersetzt bekommt.


    In meinen Augen ist hier eine gesetzliche Regelung erforderlich, die eBay und andere Auktions- bzw. Angebotsplattformen dazu zwingt, das Einstellen von solchen Angeboten zu unterbinden und/oder mithaftbar (im Sinne der Beihilfe zum Betrug/unerlaubten Verkauf) macht.

    @ Maggo & hoschy: Also ich als SR teile grundsätzlich beide Ansichten. Festzuhalten ist, dass in Deutschland grundsätzlich sehr schnell im Fünfer abgepfiffen wird, die Regel insoweit sehr eng ausgelegt wird. Wenn dann ein SR wie am Sonntag geschehen ein vermeintliches Foulspiel nicht pfeift, dann fällt genau dieser SR mit dieser Entscheidung auf. Wer den Zweikampf z.B. ins Mittelfeld verlagert oder den Torwart durch einen regulären Feldspieler ersetzt wird zum Ergebnis kommen, dass ein solcher Zweikampf sonst wohl eher nicht gepfiffen wird. Der Regensburger geht insoweit auch nur zum Ball und behindert insoweit den Torwart nicht, auch wenn eine Berührung ohne Zweifel stattfindet. Man kann die Situation also durchaus so wie am Sonntag durch den SR geschehen bewerten. Dann aber wieder bin ich bei Maggo und Haber und wer sich sonst noch in vergleichbarer Art und Weise hierzu geäußert hat: Da in Deutschland 9 von 10 SR einen solchen Zweikampf mit Foul am TW ahnden, hätte auch am Sonntag vom SR ein Pfiff kommen müssen. Dabei geht es mir primär nicht um die "Gleichberechtigung oder -behandlung", sondern viel mehr um die Tatsache, dass die Entscheidungen der SR insgesamt für die Spieler einschätzbar sind. Wenn aber zunehmend die Entscheidungen unterschiedlich ausfallen - da sind diese Saison eindeutig die Handspiele sowie Luftzweikämpfe zu nennen - sind die SR und insoweit die Regeln für die Spieler nicht mehr berechenbar und das schadet dem Fussball insgesamt. Aus meiner Sicht sollte der DFB die Saison 12/13 im Hinblick auf die vielen unterschiedlichen Entscheidungen intensiv unter die Lupe nehmen und wieder verstärkt an der Qualität der deutschen SR arbeiten.

    Ziel erreicht

    Das ist so nicht richtig, Ziel ist der direkte Wiederaufstieg und der ist de facto eben noch nicht erreicht. Da kann Kuntz jetzt die Fans maßregeln und sonstwie verbal zu anderen Vereinen schicken, er nebst Trainer und Spieler müssen sich an dem messen lassen, was man vor der Saison und spätestens in der Winterpause deutlich wie drastisch als Ziel ausgegeben hat; und da war der Relegationsplatz eher nicht mit gemeint.

    Einzig Bremen hat sich aus der Verlosung verabschiedet, aber Hoffe müsste schon gewinnen, um die Chance auf den Reliplatz (ggf. sogar Rettung) zu erhalten. Insoweit werden hoffentlich entweder Augsburg oder Düsseldorf in der Lage sein, sich aus dem letzten Spiel einen Punkt zu sichern.

    Glückwunsch zum Aufstieg. Ob sich der SVN nächste Saison dort halten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist zudem ohne endgültige Kaderzusammenstellung wie immer eine reine Spekulation. Einfach wird es meiner MEinung nach nicht, denn die Regionalliga ist qualitätstechnisch doch ein anderes, besseres Niveau. Ich sehe es da schon mehr so wie herrmann, es wird jungen Spielern eine große Ehrfahrung bringen, wenn der Klassenerhalt dabei rausspringen würde, wäre das großartig.