Beiträge von Sebastian

Vom "menschlichen" Aspekt her war er für mich der Trainer der letzten Jahre, eigentlich seit Eric Gerets. Während im Gegensatz zu Foda die Analysen nach dem Spiel bis auf wenige Ausnahmen alle recht nüchtern-sachlich und nach meinem Verständnis auch korrekt waren, mangelte es bei ihm im Vorfeld eines Spiels in der Außendarstellung, weil alle anderen immer über eine brutale Qualität verfügen und das FCK-Team so ein kleines Licht wäre. Für mich war das zwar nervig aber auf Grund der präzisen Analysen nach den Spielen zu verschmerzen. Bei ihm hatte ich immer den Eindruck, dass er die Probleme erkannte und daran arbeiten wollte. Einzig sein Festhalten an Tiffert sowie die "Demontage" von Shechter bleiben bei mir negativ in Erinnerung. Irgendwie freue ich mich auf das Wiedersehen.

Bei Henke ist es mir "egal", ich hatte nie verstanden, warum er Cheftrainer wurde und sehe ihn auch nicht auf einer solchen Position, egal bei welchem Verein. Der Mann ist für mich ein "idealer" Co-Trainer und die Fehlbesetzung laste ich Jäggi an. Das Henke es mal als Frontmann probieren wollte ist verständlich, aber für solche Experimente hätte man nicht den FCK hernehmen müssen und das war Jäggi's Fehler aus meiner Sicht.

Ein System bereits nach dem ersten Spiel zweifelsfrei festzustellen halte ich für gewagt. Matmour hat seine besten Offensivaktionen nach der Führung gehabt, das war in der Tat feststellbar, vorher wars keine Verbesserung gegenüber der letzten Saison. Und wie Maggo schreibt, von einem Spieler mit Anspruch 1. Liga kann man da sicher mehr erwarten. Doch auch hier ist ein einziges Spiel noch kein wirklicher Gradmesser.

@Teufelsbraten: Das die Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden sollte schon angenommen werden. Ob dabei jede Personalie im Einzelen besprochen wird, sei dahin gestellt, ich nehme an, dass es primär um die Fähigkeiten geht und sekundär dann um den Spieler selbst. Was das Training angeht, die Aufstellung und auch die Anweisungen/Aktionen/Reaktionen während dem Spiel hat nur einer das Sagen und das ist klar der Trainer. Wenn sich da ein VV, Präsident, wer auch immer zu stark reinhängt, dann ist das kontraproduktiv. So wie Foda Kuntz auch nicht sagen wird, wie er seinen Job zu machen hat. Das meinte ich insoweit mit "vermengen".

Also deutlich: Am Spielermaterial sind sie beide beteiligt, darüber hinaus steht Foda allein in der Verantwortung.

@teufelsbraten: Ich sehe das so, dass Kuntz einen soliden Job macht, er hat grundsätzlich viele gute Transfers abgewickelt, weshalb wir insgesamt - wie im Vorjahr auch - gut aufgestellt scheinen. Auf der anderen Seite erscheint es mir so, dass er so sehr beschäftigt ist und die Last insoweit auf zu wenige, nämlich nur seinen, Schultern verteilt ist, woran ich auch die diversen schlechten Transfers, dies es denke ich unbestritten gab, festmache. Man attestiert Kuntz grundsätzlich einen guten Job, möchte ihn aber entlasten und wünscht sich daher einen Sportdirektor. Da sehe ich kein Problem drin. Foda wiederum hat es letztes Jahr nicht hinbekommen, aus den angenommenen guten Voraussetzungen ein hierzu passendes Ergebnis zu liefern. Ganz ehrlich, auch wenn wir direkt aufgestiegen wären, wäre die Saison für mich zwar erfolgreich aber nicht "fussballerisch ansehnlich gut" gewesen. Die Kritik die Foda zur Zeit bekommt, resultiert zum Einen aus dem nicht schlechten aber keineswegs guten Spiel in Paderborn und der Sorge diesbezüglich, dass sich dies ähnlich der letzten Saison fortsetzt.

Hier Foda und Kuntz derart miteinander zu vermengen führt an der augenblicklichen Diskussion vorbei.

dirtdevil: Dann nimm es doch in deine Signatur auf, dann sparst du dir das ständige darauf hinweisen. Mal ehrlich, ist dir das nicht zu platt vom Niveau her? Wir diskutieren hier Meinungen und Einschätzungen und es völlig egal, ob sie von einer männlichen oder weiblichen, alten oder jungen Person stammt.

du Alleswisser welche Intention steht denn hinter meinem Beitrag..........

du warst doch damit gar nicht gemeint...

Ich empfinde die Leistung auch nicht als "schlecht" aber eben auch nicht als "gut". Für das erste Saisonspiel war es für mich gerade so "in Ordnung". Zeigen wir solche Leistungen öfters, bin ich mir nicht sicher, ob wir diese Spiele ähnlich erfolgreich gestalten werden, deshalb erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung innerhalb der nächsten Partien. Was die Wechsel angeht bin ich auch bei dir, nur hätte ich einen Flügelspieler früher ausgetauscht, egal welchen.

Jaein ... das ist schwierig. Deine Kritik an Foda im Hinblick auf eine noch nicht ganz eingespielte Truppe ist eine Sache. Da bin ich der Meinung, dass wir weitere Spiele bzw. Auftritte abwarten müssen, den es müssen Vergleichswerte geschaffen werden. Zwar ist ein Brückenschlag zur letzten Saison zulässig, aber dennoch sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Also Kritik oder nenne es persönliche Überzeugung - ja, mit aller verbaler bzw. schriftlicher Gewalt jedwede gegenteilige Auffassung niederschlagen - nein.

Nun was das Nichtkommentieren von Beiträgen anbelangt, da tue ich mir selbst auch sehr schwer, unabhängig von der Person. Aber manche Dinge sollte man besser nicht kommentieren, weil der Empfänger gar nicht in der Lage zu sein scheint, etwas mit den vorgetragenen Argumenten anzufangen. Wo kein Nährboden für Argumente vorhanden ist, erübrigt sich in der Tat jede Diskussion, da sie dann tatsächlich nicht stattfindet sondern zu einem Austausch der unveränderbaren gegensätzlichen Standpunkte verkommt.

Und um es auf dein konkretes Beispiel zu bringen ... jeder betrachtet das Spiel mit eigenen Augen und hat andere Vorstellungen von Fussball, Taktik, Erfolg, ... "gut", "schlecht" ... Redshark hat nunmal a) eine äußerst rosafarbene Brille an und schlägt dann b) ins extreme Gegenteil um, wenn das andere nicht mehr hilft oder machbar ist; so jedenfalls meine Wahrnehmung. Du wirst da auch in 100 Jahren trotz intensivem Meinungsaustausch keine Veränderung herbeiführen können. Wenn ich ehrlich bin, sollte man die nach eigenem Verständnis diskussionsunwürdigen Beiträge sinnvollerweise nicht mit in die Diskussion einfließen lassen und insoweit also nicht kommentieren; das meine ich im Übrigen völlig wertfrei. Den von dir angestrebten Meinungsaustausch findest du sicher bei anderen Teilnehmern.

Man findet die Mannschaft ja aber auch nicht gerade von heute auf morgen, weshalb ich das Testen vieler Spieler auch auf ungewohnten / unerwarteten Positionen grundsätzlich für berechtigt halte. Auch wenn ich eine andere Philosophie habe und zumindest was die Testspiele angeht anders agiert hätte, muss ich es zunächst einmal jedem Trainer zugestehen, das nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Und ich bin der Meinung, dass man nicht gleich nach dem ersten Spiel mit der Keule kommen kann. Wenn sich der vom ersten Spiel gewonnene Eindruck in den nächsten Spielen bestätigt, ist das etwas anderes. Es ist noch bei jeder Mannschaft so, dass am ersten Spieltag nicht alle Rädchen 100%ig ineinander greifen, da ist weder Foda noch der FCK eine Ausnahme. Die inhaltliche Kritik kann ich noch nachvollziehen @ dirtdevil, die Vehemenz mit der du sie bringst und verteidigst allerdings nicht.

@ TdT: hmm grundsätzlich bin ich bei dir, bei uns könnte er sich wohl etwas besser entwickeln. Aber wir haben Matmour verpflichtet und insoweit würde ich eine weitere Verpflichtung auch im Bezug auf die Kadergröße für wenig sinnvoll erachten.