Beiträge von tauberteufel

    schaut euch mal die Daten von Köln und Augsburg an in den letzen 4 Jahren und das mit Sportdirektor


    Köln 2009/2010 - 2012/2013 42 Zugänge und 50 Abgänge wären 92 Transfers und die waren nicht kurz vor der dritten Liga und haben sich noch einen Polditransfer gegönnt
    FCK 2009/2010 -2012/2013 56 Zugänge und 46 Abgänge wären 102 Transfers und das als Fastabsteiger in Liga 3
    Augsburg 2009/2010 - 2012/2013 Zugänge 53 und Abgänge 53 wären 106 Transfers


    Sando,


    ich denke du vergleichst schon die richtigen Zahlen - aber macht es das besser, das andere noch schräger eingekauft haben?


    Aber ich denke wir führen diese Diskussion zu sehr schwarz oder weiß. Es gibt gute Gründe für einen Sportdirektor, aber er ist sicherlich kein Allheilmittel. Doch warum sollten wir es nicht erneut mit einem versuchen, der dann in Abstimmung mit dem Vorstand ein Gesamt-Sportkonzept von der Jugend bis zu den Amateuren mitverantwortet - nur zum Beispiel

    Gonzo,


    ich denke deinen Ausführungen kann man auch folgen. Aber ich bin bei den betreffenden einfach anderer Ansicht. Dies anders zu sehen ist dein gutes Recht, so wie es das meine ist dies eben anders zu beurteilen. Ich jedenfalls versuche so gut wie es geht meine Ansicht zu vertreten, ohne jemand Anderem dabei Unfug oder Schönrederei zu unterstellen.


    Ich habe auch nicht die Erwartung, dass jeder Transfer sitzt, aber wie du schreibst, ist diese Liste beliebig erweiterbar. Die Erlöse für Abgänge von guten Leuten mögen das wirtschaftlich kompensieren, machen aber die Masse an Spielern die geholt wurden nicht wett. Aber ein Verein wie unserer muss halt sehr darauf achten, dass es auch immer wieder Spieler wie einen Ivo und einen Trapp hat, die er zu solchen Preisen verkaufen kann, und das wird im Moment eher schwieriger für uns.


    Nebenbei:Alle 4-5 Monaten heißt es nun bereits in der zweiten Saison in Folge, dass sich die Mannschaft erst finden muss - ja wie soll sie das denn, wenn das Gefüge so oft auseinanderdividiert wird. Hier fehlt aus meiner Sicht etwas die Konstanz, holen wie einen Spieler, weil er verfügbar ist, oder weil er in unser System passt. Aber ich möchte das nicht weiter treiben.


    Natürlich habe ich größten Respekt davor, wie SK einen "Mietwagen" voller Leihspieler zusammengestellt hat und wir damit aufgestiegen sind, natürlich waren die Zugänge der ersten Buli-Saison überwiegend gut - das stelle ich nicht in Abrede.

    @zipfe
    Ick kann dich voll verstehen. Nachher ist man immer klüger.
    Und es gab auch viele gute Transfers, das darf man nicht von der Hand weisen.
    Fuer mich stellt sich mit die frage, wie viele Aufgaben bei einer Person liegen sollten und da wäre etwas mehr an Aufgabenteilung sicher gut.
    Auch in Anbetracht eines irgendwann moeglichen Abganges, der im falle sk ein großes Loch hinterlassen würde.

    Für mich völlig unverständlich, wie man einen Neururer holen kann.
    Das ist doch der Schwätzer in Reinkultur. Große Klappe, nichts dahinter.


    Aber eines muss man auch sehen, er hatte auch schon Erfolge als Feuerwehrmann. Und so muss man diese Verpflichtung wohl auch sehen - letzter Versuch für beide. Für den Vfl um die Liga zu halten und für Neururer um einen Job in der 2.Liga zu haben.
    Für mich ist diese Verpflichtung jedenfalls sinniger als es unser Balakovdeal war.

    Sando, keine Frage, SK wurde auch verarscht und manche wollten nicht zu uns - um Übrigen muss man dann aber auch nicht gleich Jungs wie den Yahia verpflichten, dann lieber keinen oder einen aus der U23 als BackUp nehmen. Das wird sich nicht vermeiden lassen, auch nicht durch einen sportl. Leiter.
    Aber, ich denke als VV bist du mit der Führung, der Vermarktung und der Repräsentation des Vereins sehr gut ausgefüllt, zudem kommen noch die strategischen Belange wie Leitbild des Vereins, Ligakontakt etc. Und dann noch in der heißen Phase der Saisonvorbereitung die Transfers zu stemmen, das ist mA nach zu viel.
    Und klar macht eine sportl. Leiter nicht alles automatisch richtig, er würde aber SK wesentlich entlasten und ggf. kann man durch Vermeidung der Arbeitslast auch 2-3 Fehler vermeiden, damit wäre uns schon sehr geholfen.
    Dieser Mensch muss auch kein Großer der Szene sein, man sieht ja auch bei anderen Vereinen, dass dies auch durch scheinbar "Namenlose" gute Früchte tragen kann.


    Doch letztendlich muss SK vorher bereit sein von seiner Führungsmacht etwas abzugeben und an einen Anderen zu delegieren.

    Ich denke bei dem Thema Einkäufe sollte man sich insbesondere die Saison 2011/12 und 12/13 gemeinsam anschauen.
    SK und die Trainer hatten natürlich auch gute Händchen, aber in 18 Monaten 12 Spieler zu holen, die dem FCK kaum etwas gebracht haben, dass ist für einen Verein mit unseren Strukturen einfach zu viel:
    Erwin Hoffer
    Benjamin Köhler
    Christopher Drazan
    Kwame Nsor
    Enis Hajri
    Sandro Wagner
    Anthar Yahia
    Gil Vermouth
    Itay Shechter
    Nicolai Jörgensen
    Jakub Swierczok
    Olcay Sahan


    Das muss wieder besser werden, und die überwiegende Zahl der Wi-Transfers geht ja auch in diese Richtung.
    Hier muss die Frage erlaubt sein, ob es ausreicht, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie der FCK mit 2 Leuten an der Spitze gut aufgestellt ist. Ich denke nach wie vor, dass ein Sportdirektor auch in Liga 2 notwendig und finanzierbar wäre.

    Ich habe gestern im Flutlicht zum ersten Mal das gesamte Interview der ARD mi sk gesehen.
    Die Floskel mit den Ratten war dabei der kürzeste Part, im ganzen war es mehr Aufruf zur Geschlossenheit.


    Ich finde es nicht gut, dass die ARD in der Media Thek und in der Sportschau nur den Teil mit den Ratten gebracht hat. Das alleine hat das gesamte interview verzerrt, schade dass es auch im öffentlich rechtlichen TV nur noch um headlines geht.


    Von meiner Seite wird es dazu kein Wort mehr geben, das Thema ist eigentlich keines.

    http://www.sportschau.de/Medie…iserslauternkoeln100.html


    Ab ca. Punkt 0:30 min kommt die Aussage von SK.


    sinngemäß: es ist typisch für den fck, dass in Schwäche-Phasen die ersten kleinen Ratten aus ihren löchern kommen und es gibt nichts besseres als mit einem Sieg zu antworten.


    Ganz ehrlich unglücklich und nicht klug, aber auch nicht mehr. Wer daraus einen Rücktrittsgrund herbeiredet, der überzieht. Auch sonstwo wäre dies kein Grund für eine Kündigung ..... ich weiß nicht woher man solche "Fakten" kennt.

    Also ratten halte ich für eine unkluge Wortwahl. Aber generell muessen auch Kritiker mal mit Gegenwind rechnen. Nach solchen Aussagen von sk gehe ich natürlich davon aus, dass er sich bei den nicht so tollen bzw nicht so sinnvollen Transfers dieser Saison (Nsor, Koehler, Drazan, etc) auch so deutlich an der eigenen Nase packen wird. Grds entwickelt sich eine Gemeinschaft nicht im Friede-Freude-Eierkuchen Prinzip fort, sondern meist nur durch Reibung und kritische Diskussion.


    Aber wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt. Aber ich würde die Wortwahl nicht zu sehr ueberbewerten, auch ich und andere un diesem oder andern Foren schiessen schon mal über das Ziel hinaus und bedauern es dann. Und man muss sich nicht immer fuer alles entschuldigen müssen.