Beiträge von hartmut

Da bis auf wenige Vereine in Liga 1 und 2, fast alle klamm sind, habe ich die Befürchtung, daß wir nicht viel Ablösegelder kassieren können. Unasere Spieler werde nach ihren derzeitigen Leistungen beurteilt. Da wird es a) wenig Anfragen geben und b) wenn Verpflichtungen erfolgen kaum Ablösegelder fließen. Schau dir doch die Bilanz in der Winterpause an:

Walch kostenfrei ausgeliehen

Vermouth kostenfrei ausgeliehen

Rivic Vertrag aufgelöst ( wahrscheinlich mit Abfindung an ihn)

Nemec ablösefrei

Bilek ablösefrei

Amri kostenfrei ausgeliehen

Micanski kostenfrei ausgeliehen

Amedick Ablöse bei Aufstieg

Somit Amedick, da Ffm wohl aufsteigt, der einzige von 8 Spielern, der noch Geld einbringt

Meine Befürchtung ist, daß diese Situation sich wiederholt bei der Leistungsdarstellung unserer Spieler. Es sei denn, und das hoffe ich, daß heute der Umbruch kommt und einige befreiter spielen

Wenn man will, kann man alles kritisieren. Ich halte das vorübergehende Hotelleben für ganz normal. Und eine Wohnung mietet man nicht so im vorübergehen. Sie soll ja auch für längere Zeit gefallen. Alle, die schon mal umgezogen sind, wissen welcher Stress dahintersteckt. Er hat jetzt 6 Wochen kaum eine Ruhepause, bei all den Anforderungen, die er FCK stellt ( u.a.Training, Gespräche mit Vereinsführung, Gespräche mit Spielern, Konzeptabstimmungen mit Trainerteam, Presseanfragen und vieles mehr). Mir gefällt, daß all das seine momentanen Prioritäten sind. Wäre er jetzt auf Wohnungssuche, und würde dann natürlich Möbelkäufe tätigen ( weil nicht immer alles passt) und Maklertermine warnehmen, gäbe es sicher viele Kritiker, die das Motto "dem ist seine Wohnung wichtiger als der FCK" ausrufen würden. Lasst ihn doch jetzt mal arbeiten und gönnt ihm die wenigen Ruhepausen in seinem Hotelzimmer.

Meine geforderten Antworten gibst du doch selbst: Du lobst die Defensive, indem sie den Ball erkämpfte und nach vorne spielte, die Klopse a la Rodnei erwähnst du nicht. Du erwähnst das Aufbauspiel nach vorne, ich erkannte selten gelungene Aufbauspiele, die im Mittelfeld übernommen und nach vorne getragen wurden. Dann erwähnst du die vielen Fehlpässe, die Verunsicherung der Mannschaft und das Versagen der Offensive. Wenn diese Merkmale ein Indiz für gute Spiele waren, dann bist du sehr genügsam.

Ich persönlich versuche mal meine Eindrücke zu äußern: wir spielten nie mit dem letzten Biss und der von Kurz angekündigten Gier "ein Tor zu machen". Wir gerieten oft schon schnell in Rückstand durch amateurhafte Fehler, uns gelang ganz selten ein Spielaufbau von hinten, der vorne in Torgefahr mündete. Wir spielten langsam in die Breite und häufig zurück, angenehm für die Gegner um sich zu formieren. Kurzum wir sind zumeist Reagierer ( oft wenn es schon zu spät ist) und fast nie Agierer. Somit aus meiner Sicht viele, viele schlechte Spiele und in fast jedem Spiel mindestens 3 Spieler, die Bundesligatauglichkeit vermissen lassen. Leider, ich hoffe, ich bin nicht zu kritisch.

Tiffert hat mich im Vorjahr fasziniert, wie er multipräsent ( fast auf dem ganzen Platz) war, gezielte Pässe, auch Flanken, gute Freistöße zum Mann brachte und die Mannschaft mitgerissen hat. Was ist geblieben? Eine Körpersprache, die Resignation schon beim Einlaufen zeigt, viele verlorene Zweikämpfe, kaum ein Pass zum Mann und Freistöße für des Gegners Beine. Einzig viel Worte nach den Spielen ( zu oft im Kameranähe??), in lezter Zeit sein Hinweis, er sei kein Überspieler und Roboter. Er erreicht die schlimmste Phase eines Sportlers: Mitleid.

Wie schön, wenn ihr recht hättet. Vor vielen Rückrundenpielen, z.B. Augsburg, Köln, Mainz, Wolsburg, Freiburg war ich zu 100% sicher, daß wir gewinnen. Aber immer wieder brutalste Enttäuschung, was die Einstellung anging und die Fähigkeit Spielaufbau so zu betreiben, daß zielorientiert Torgefahr entwickelt wird.

Ich spiele ständig am Tabellenrechner und merke wie ihr, rechnerisch ist die Chance vorhanden. Euer Vergleich zu Mönchengladbach im Vorjahr ist jedoch in einem Punkt nicht identisch, nämlich in der Bereitschaft zu kämpfen bis zur körperlichen Selbstzerstörung (MG im Vj). Ich hoffe es kommt, wie ihr meint, ich fühle aber, wir werden nicht mehr gewinnen in dieser Saison, leider.

Also wenn wir so großzügiig werden, daß wir einem Profi IV zugestehen, daß er pro Spiel einen solch schweren Bock schießen darf, der wahrscheinlich ein Gegentor wird, dann haben wir eine Gebernatur und gewiß keine Siegernatur. Ein Tor kann das Spiel entscheiden. Und wenn du diese Gefälligkeit beiden IV zugestehst, sind wir bei manchen Spielen schon bei 2 Gegentoren. Wichtig wäre ein Psychologe oder tiefgründiger Trainer, der erkennt, warum Rodnei so oft unkonzentriert ist.