Beiträge von hartmut

    Sensationell geschrieben. Mit jedem Wort wahr und konkret. Seit der Bundesligagründung, 1963, gehe ich auf den Berg. So wenig Leidenschaft und Selbstverständnis für die Niederlagen ( bei den Spielern) ist mir nie vorgekommen. In den Anfangsjahren hatten wir laut Presse über Jahre das schlechteste Spielermaterial. In Fachzeitungen wurde alljährlich der FCK als Abstiegskandidat Nr. 1 prognostiziert. Aber die Spieler, die hier waren, machten den Betze zur Festung. Fast alle Gegner machten sich vor dem Spiel beim FCK in die Hosen. Über die glorreichen Jahre mit Europacupspielen möchte ich gar nicht reden. Aber ich laufe wütend und ( erstmals) seit Jahren resignierend durch die Wohnung und leide brutal.


    Ich gehe auch zu den letzten Heimspielen, ich brauche die Atmosphäre und den Geruch nach Fußball pur, wenn er auch Nostalgie ist. Die Wahrheit ist die Spielzeit des FCK als Tabellenvorletzter in der Heimtabelle mit schwächster Zweikampfsiegerquote der Liga. Ich werde das Stadion und das Wort FCK atmen und mich schämen für das was auf dem Rasen vor sich geht. Aber ich bin wieder dabei. Natürlich auch in Liga 2.

    Angesichts des Flops und den Millionenkosten für den Nürburgring wird es Ministerpräsident Beck diesmal nicht so leicht fallen, wieder Geld für uns aufzutreiben. Die Opposition wartet auf Angriffspunkte.

    Nun sind die Männer aus dem Aufsichtsrat gefordert. Sie wurden durch uns Mitglieder gewählt, um einen guten Vorstandsvorsitzenden zu bestimmen und ihre Aufgabe ist es zu kontrollieren, ob gute Strukturen im Verein bestehen und funktionieren. Ob gewissenhaft Spieler geprüft, eingekauft und verkauft werden und ob pfleglich mit den Finanzen bei Einnahmen und Ausgaben vorgegangen wurde. Mit Abnicken ist es jetzt nicht mehr getan. Wie in allen Wirtschaftsunternehmen, werden bei Mißerfolgen die Zügel strammer angezogen, die Kontrolle intensiver und Eitelkeiten treten in den Hintergrund. Zum Glück ist durch die EM dieses Jahr ein wenig mehr Zeit zum Thema Kaderzusammenstellung und Strukturumbruch in der Organisation des FCK. Dazu hat aber bereits jetzt der Anstoß durch den Aufsichtsrat zu erfolgen und ist der Auftrag an SK zu geben, Strukturverbesserungen zu erarbeiten (z.B. Jugendarbeit inklusive der Vorschläge für einen Sportdirektor, der ruhig an SK berichten könnte).


    Meine Sorge ist, daß bald alles schöngeredet wird, von Pech gesprochen wird und der Sicherheit sofort wieder aufsteigen zu können. Mit Hoffnung allein haben wir in dieser Saison schon früh in der Vorrunde jede Kritik abgetan ( Motto: dieses Jahr genügen wenig Punkte, da Freiburg und Augsburg sowieso absteigen). Aufgewacht sind wir erst nach dem Köln-Spiel, aber da war es zu spät....

    Da hast du absolut recht. Jedoch die wesentlichste Ursache für das Rückrundendebakel, waren die Transferentscheidungen der Winterpause. Bis auf Borisiuk nur Flops, die bisherigen Spielern zeigten, daß wir diesmal und auch zu Beginn der Saison im Kaderzusammenstellen keine Kompetenz hatten. Das ständige Umstellen verursachte weitere Ungewissheit und Erkenntnis, daß weder Klaheit über Spielsystem und Aufstellung vorherrschen, noch die Überzeugung der Oberen, den Klassenerhalt schaffen zu können.


    Fehler passieren immer, schlimm wenn sie zum Supergau ( Abstieg) führen. Aber sie müssen schonungslos aufgearbeitet werden. Der größte Fehler wäre, jetzt mit schöngefärbten Reden vom Zusammenhalt und sofortigen Wiederauftieg zu sprechen, statt strukturelle Veränderungen herbeizuführen. Die Gefahr bedeutungslos zu werden besteht ( siehe z.B. Duisburg, Bielefeld, 1860, Rostock, Cottbus, Aachen, Karlsruhe, Bochum, alles Vereine, die in Struktur und finanziellen Möglichkeiten mit dem FCK zu vergleichen sind), wenn wir genau so blind wie in dieser Saison eine Mannschaft zusammensetzen.


    Wichtigste Maßnahmen aus meiner Sicht: SK muß einen erfahrenen Sportdirektor einstellen, der volle Verantwortung für die Zusammenstellung der Profimannschaft und deren Trainer erhält und weiter die Verantwortung über die Jugendkoordination sowie den Bereich der Scouts kontrolliert. Wer viel arbeitet und das tut SK, der macht viele Fehler. Auf Dauer ist die Ämterhäufung von Kuntz schädlich für unseren FCK.

    Ich gebe dir recht. Wenn auch nicht erwiesen ist, daß ein erfolgreicher Regionalligatorjäger in der Bundesliga trifft, so kann man angesichts Stürmermangels und absolutem Versagen ( Wagner) des amtierenden ( sogenannten) Stürmers nur durch den Versuch die Erkenntnis gewinnen. Ich denke Wooten würde unbefangen seine Chance suchen. Wenn er am Samstag gg Doofheim nicht ausprobiert wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich sehe schon kommen, daß er zu einem Zweitligisten wechselt und dort seine Eignung zeigt. Er merkt sicher, daß man ihm hier nichts zutraut.

    Das interessanteste an diesem Artikel ist der Hinweis auf die Geldausgaben gewisser Transfers, die in Frage stellen, ob das bisherige Wehklagen über zu geringe Etats überhaupt stimmt. Zudem zeigt der Artikel auf, daß einige Mitabstiegskandidaten viel weniger ausgegeben haben bei Neueinkäufen als wir. Obwohl man natürlich hinterher immer schlauer ist, muß man sagen, daß doch viel Geld verbrannt wurde in dieser Saison. Mißlungene Einkaufspolitik, ein Kader, der nicht zusammen passt.