@NRW-Teufel, ich will mal deinen 3. Punkt aufgreifen.
Ja, leider sind die Zeiten vorbei, in denen sich ein Spieler mit seinem Verein identifizierte. Gibt's woanders ein paar Groschen mehr, wird gewechselt. Bei den Bayern mag es anders sein, weil dort das Groschen-Argument in der Regel nicht gilt. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich in den letzten Jahren vom Fußball immer mehr entfernt habe. Frühere Pflichttermine wie z. B. Die Sportschau am Samstag werden völlig ignoriert. Nur vom FCK komm ich nicht los.
Und ich kann auch Ronnie gut verstehen, würde ihm gerne beipflichten, glaube aber, dass ein Abstieg in der Vita nicht unbedingt etwas negatives ist. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Daher bin ich auch strikt gegen ligaabhängige Verträge, weil ich nicht ausschließen will, dass ein ablösefreier Wechsel bei Abstieg motivationshemmend sein kann. Ich frag mich, ob unsere Neuverpflichtungen vor dieser Saison alle auf einem ligaabhänggen Vertrag bestanden haben. Oder war man wirklich so naiv zu glauben, dass eine Situation wie aktuell NICHT eintreten kann?