Beiträge von technorunner

Eine Erkenntnis die nicht erst seit dem Offenbach Spiel zu erkennen ist!

Für mich schon, da ich unsere Mannschaft gegen die Kickers zum ersten mal in der Vorbereitung LIVE gesehen habe. Mit zwei 6ern, die von ihrer Spielanlage rein defensiv einzustufen sind, werden wir Schiffbruch erleiden. Keine Frage.
    Meine (bescheidene) Lösung wäre:
    Mit einem defensiven 6er spielen (da haben wir genug, die das spielen können: Bilek, Schulz, Kotysch etc.) und dafür einen offensiv ausgerichteten dritten Mittelfeldspieler zentral zwischen die beiden linken und rechten Mittelfeldspieler einbauen. Hierfür wäre mein Kandidat ... Mandjek.

Simpson und Bello gingen freiwillig.....

Simpson ja, Bello wurde von Sasic nach allen Regeln der Kunst rausgeekelt ...

Zu Dzaka: Für mich die endgültige Bestätigung, dass Kurz ohne einen offensiven Mittelfeldspieler spielen lassen will.

Eine bemerkenswerte These: Kurz ist deshalb gegen eine offensivere Variante, weil er Dzaka nicht aufstellt. Ich trinke absolut kein Oettinger und bin trotzdem ein begeisteter Biertrinker ...

Ich sortiere einen Spieler nicht so kurz vor Saisonbeginn aus.

In diesem Falle ist so etwas durchaus nachzuvollziehen. Da der Trainer, der dies entschieden hat, recht spät dazukam ...
    Hätte Kurz diese Entscheidung treffen sollen, als wir noch mit Funkel, Labbadia und Co. in Verhandlung standen ? ;)

Zu Dzaka: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die letzte Saison nur ein Ausrutscher von ihm war.

Am Ende stehen wir wieder so da, wie teilweise in der letzten Saison und haben einfach niemand mehr in der IV.

Hää ? Wir haben momentan Spieler, die IV spielen können, wie Sand am Meer in unserem Kader. Nicht nur das alleine ist schon Grund genug, auf Moussa zu verzichten. Er geht undosiert in die Zweikämpfe und ist immer wieder durch seine rustikal, unbeherrschte Art ein Sicherheitsrisiko. Rein sportlich gesehen ist seine Ausgliederung richtig.
    Alles andere gehört in den Bereich Rosamunde Pilcher oder Barbara Cartland ...

Mossa wegzuschicken ist typisch FCK. Wir machen immer wieder die merkwürdigsten Personalplanungsspielchen, bis man am Ende merkt, dass es ernst ist...

Soso ... :gruebel:

(beispielsweise in dem die beiden 6er nächstes mal schon von Beginn an stärker aufrücken)

Mandjeck hat damit mE die wenigsten probleme, weil er intuitiv umschalten kann.

Wenn die Doppel-Sechs nicht funktioniert, dann ist unser Offensivspiel lahmgelegt.

Ja, genau so ist es !! Regelrecht lahmgelegt !!

Durch die Doppel-6 wird unsere Mannschaft in zwei klar erkennbare Blöcke aufgeteilt. Die Viererkette incl. den beiden 6ern und die anderen 4 Spieler (2x offens. Mittelfeld und 2 Stürmer). Die beiden 6er müssen kapieren es, dass sie keine Verteidiger sind, sondern Verbindungsspieler zwischen offensivem Mittelfeld und Abwehr. Sollte das nicht klappen, dann müssen wir wieder umstellen auf einen einzigen 6er und drei klassischen Mittelfeldspielern.

Die erste viertel Stunde in Offenbach sah aus, als würden wir mit 6 Verteidigern spielen ... :gruebel:

Kickers Offenbach - 1.FCK 1:1 (1:1)

In der Übergangsphase vom Konditionbolzen zum Feinschliff einer schlagkräftigen Truppe waren die Offenbacher an diesem Abend der spieltechnisch bessere Gegner. Gefällig lief der Ball durch deren Reihen und wir verlegten uns lediglich darauf, kompakt auf dem Platz zu stehen und nichts anbrennen zu lassen. Wie kams dazu ?
    Die taktische Ausrichtung bzw. die mangelhafte Interpretation des Kurz'chen Spielsystems durch die Spieler ließ es zunächst nicht zu.

Die taktische Aufstellung:
    Trapp - Dick, Amedick, Dama, Bugera - Mandjeck, Schulz - Illicevic, Fuchs - Hesse, Pourie.

Bis zum 1:0 standen wir eine geschlagene Viertelstunde mit 6 Feldspielern in der Abwehr, Mandjek und Schulz als Doppel-6er verstanden es nicht, sich klarer räumlich von der Viererkette abzusetzen. So entstand zwischen diesen 6 Spielern und den anderen 4 ein großes Loch, welches jeglichen Aufbau nach vorne verhinderte. Illicevic und Fuchs waren dadurch vom defensiven Mittelfeld abgekoppelt. Wobei der dann in der Halbzeit zurecht ausgewechselte Fuchs nur ganz vorne links herumstand wie ein klassischer Linksaussen und so rein formell aus unserem 2-Mann Sturm einen 3-Mann Sturm machte. Das hätte ich mir als Trainer keine 45 Minuten kommentarlos anschauen wollen. Im Gegensatz zu seinem Partner auf der anderen Seite, nämlich Illicevic. Ein glänzender Techniker, schnell am Ball und ... mit vielen, überraschenden Ideen versehen. Er war für mich die Entdeckung dieses Vorbereitungsspiels, nicht nur wegen seinem raffiniert erzielten Treffer ...
    Erst als im (wohl eigentlich angedachten) Wechselspiel Mandjek und Schulz das Heft des Handelns nach vorne ergriffen, ging auch mal in Richtung Kickers-Tor etwas ab. Die Vorbereitung und Vollstreckung des einzigen Lauterer Treffers war schön anzusehen, im schnellen Kombinationsspiel legte Hesse dem schnellen Illicevic den Ball in den Lauf und der wusste, wie man aus solch einer Situation das richtige zu machen hat.
    Offenbach war auch in der zweiten Halbzeit die spielerisch stärkere Mannschaft, durch viele Ein- und Auswechslungen verflachte das Lauterer Spiel dann zusehends. Akam dribbelte sich ständig sehr eigensinnig vorne fest und Hesse wirkte als Stürmer sehr, sehr farblos.

Fazit:
    Es gibt noch einiges zu tun, Hesse, Pourie und Fuchs machten auf mich den schwächsten Eindruck, wobei Fuchs läuferisch und auch von der Schnelligkeit her für die Offenbacher Abwehrspieler Schonkost darstellte. Er dürfte auf absehbare Zeit so keine Chance mehr haben. Das Wechselspiel der Doppel-6 muss allmählich funktionieren, sonst werden wir Probleme bekommen oder müssen auf ein anderes System umsatteln. Schulz muss seine Fehlerquote drastisch reduzieren, um eine Verstärkung darstellen zu wollen.

Ansonsten sah ich absolut keinen Rumpelfußball, es wurde immer versucht, auf spielerischem Weg voranzukommen. Hinzu kommt eine (momentan noch vorhandene) körperliche Müdigkeit, die wohl dem ein oder anderen zu schaffen machte. Mit den Spielern die noch in der Hinterhand als "gesetzt" gelten, dürfte es eigentlich kein Problem darstellen, eine gute Mannschaft in die neue Runde zu schicken ...

Wer sich nur ein wenig auskennt über die Vorbereitungsphase einer Fußballmannschaft, der weiss, dass die Jungs momentan in einem physischen Loch hängen. Ist völlig normal, so nach 2 bis 3 Wochen harten Konditionstrainings. Der Zenit, was die harte Knochenarbeit anbelangt, ist nun überschritten und es geht jetzt an die Mannschaftsfindung. Wir haben in der vor uns liegenden Saison einen objektiv besseren Kader beisammen als letztes Jahr. Die absoluten Korsettstangen wurden gehalten und einige sehr gute Spieler dazugeholt. Ja, fast schon zu viele, gute, neue Spieler. Lediglich hinten Links (oberste Priorität) und evtl. für ganz vorne (optional) hätten wir noch Bedarf ...
    Kurz hat einiges zu tun, aus dieser großen Ansammlung von Profis die elf Mann sich finden zu lassen, um gegen Braunschweig gut in die Saison zu kommen. Ist sicherlich nicht einfach und dieser Kader wird auch noch einige Zeit brauchen, um sich harmonisch zu finden. Ich habe es schon eingeplant, dass wir evtl. nicht so gut wie letztes Jahr in die Kontakte kommen werden. Aber wenn wir uns gefunden haben, dann können wir durchstarten und bis zum Saisonende allen zeigen, dass wir um die vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden wollen.

Die Ergebnisse gegen Schaffhausen und Metz sind mir Banane, ich bin morgen in Offenbach am Bieberer Berg und werde mir erstmals mit eigenen Augen vor Ort einen Eindruck vom derzeitigen Stand der Dinge machen. Der bislang hier im Forum verzapfte Blödsinn über die bislang absolvierten Testspiele habe ich überflogen, 0,02 % substantielle Analyse standen 99,98 % hypotetische Schwarzmalerei und Gespame entgegen.
    Milchreis, der Kämpfer, axelfck, teufel007 und grabwood ist jetzt schon klar, dass wir schon vor dem Rundenbeginn abgestiegen sind und Kurz eine Pflaume ist. Nur noch oberpeinlich ...