Ich habe vorhin auf tm, in dem von herrmann verlinkten Thread, einen interessanten Post gelesen, der, wie ich denke, eines unserer momentan größten Probleme anspricht. Verfasst wurde der Post vom User Klingenstaedter.
ZitatAlles anzeigenIch sehe die gesamten Streitigkeiten allerdings als Symptom der unbearbeiteten Fragestellung: Wo gehen wir identitätsmäßig hin?
Bleiben wir ein Mitgliederverein mit basisdemokratischer Mitbestimmung aller Mitglieder? Dann muss ein gangbarer Weg gefunden werden, dies mit dem Wesen eines Fußballclubs als Multimillionen-euro-unternehmen zu vereinen. Daran scheitern wir jedoch seit dem Ende des Präsidialvereins Mitte der 90er.
Oder lassen wir das Alles und kehren ab von Mitgliedschaft und sind nur noch Fans und Kunden? Dann kann die Geschäftsführung machen, was sie will und was die Stakeholder zulassen und wir gehen zu den Spielen oder nicht und kaufen Merch oder nicht. Oder wir wären als zahlreiche Kleinaktionäre über eine Aktionärsvereinigung weiter mit im Boot als Juniorpartner von Großinvestoren.
Auf dieses Spannungsfeld steuern wir zu, wenn wir nicht schon Mitten drin sind.Der versuchte Spagat dazwischen bekommt uns überhaupt nicht, weil das unsere Aduktoren nicht mehr lange mitmachen...
Man muss damit nicht 100% konform gehen, aber da werden Fragen angesprochen, die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe.