Ich habe mir soeben die Trauerrede von Stefan Kuntz zur Trauerfeier Ottmar Walter angesehen.
Man kann über Stefan sagen und denken was man will, ich bin jetzt noch fester davon überzeugt das er genau der RICHTIGE ist auf seiner Position.
Auch wenn er Fehler gemacht hat und sicherlich noch macht, auch wenn er zum Unmut von vielen an Franco Foda festhält. Auch wenn wir die ein oder andere Verpflichtung nicht verstehen.
Ich bin bestimmt kein Weichei, aber das was Stefan versuchte bei dieser Rede herauszuheben, war das Fußball zwar was schönes ist, aber bei weitem nicht alles.
Genau dies lebten die Helden von Bern vor, egal wer von ihnen.
Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde allen Menschen gut zu Gesicht stehen.
Und ich sage Euch ganz ehrlich, obwohl ich den FCK viel lieber in der ersten Liga als in der zweiten sehen möchte, ich Pfeiff auf die Bundesliga wenn der Verein dadurch seinen Charcter verliert.
Wir haben halt nicht die finanziellen Mittel einiger sponsorten Vereine und müssen mit dem zurecht kommen was vorhanden ist. So wie die Menschen nach Kriegsende.
Ich bin immer noch überwältigt von den Ereignissen nach der verlorenen Religation gegen diesen Hopp Club.
Da haben die Fans des FCK wirkliche Größe gezeigt und einen Verein gewürdigt der eben nicht das erhoffte Ziel erreicht hat.
Ich bekam unter den Tausenden in der West die mit mir zusammen dieses Ole Rot Weis gesungen haben wieder das alte WIR Gefühl, das den FCK bis in die späten Neuziger Jahre ausgemacht hat.
Beiträge von Ronnie Wendt
-
-
@ Buggy
Ich halte mich schon seit einer Ewigkeit damit zurück neue Spieler mit Vorschusslorbeeren oder überzogener Kritik zu überhäufen.
Erst schauen dann loben oder nörgeln ist meine Deviese.
Ich finde es halt unfair einem Spieler ( Menschen ) gegenüber wenn er schon im Vorfeld abgestempelt wird.
Und glaube mir Buggy, auch ich bin nicht mit allem einverstanden was auf dem Berg läuft, aber ich habe mir vorgenommen nur mit Bedacht zu kritisieren.
Den Schlag mit dem Knüppel habe ich mir abgewöhnt.
Als damals bekannt gegeben wurde das FF unser neuer Trainer wird war ich nicht gerade begeistert. Auch was sein nicht vorhandenes System in der letzen Saison angeht, bereitet mir keine Jubelorgie. Aber Fakt ist, dass wir mit diesem Trainer und mit diesen Spielern die vorhanden sind und noch dazu kommen, in die neue Saison starten.
Und solange ich noch kein Spiel gesehn habe, gebe ich allen erst mal die Chance sich zu beweisen bzw. das was letzte Saison schief gelaufen ist besser zu machen.
Ich glaube nicht das auch nur ein einziger User der hier nicht gegen den Trainer schreibt von der letzten Saison angtan war.
Und ich bn auch überzeugt das alle die hin und wieder heftig gegen den Trainner , SK oder diverse Spieler sind nichts anderes dazu treibt als die Sorge um unseren FCK!
Also lasse ich das Alte erst mal ruhen und schaue nach vorne mit dem Gedanken alles zu geben was in meiner doch bescheidenen Macht steht um den FCK wieder da hin zu bringen wo ich ihn sehen möchte. Das muss aber jeder für sich selbst eintscheiden wie er das ganze sieht und damit umgehen möchte. -
-
Wie sich doch die Stimmung über Neuverpflichtungen in den letzten Jahren verändert hat.
Wenn vor wenigen Jahren ein Spieler vom FCK verpflichtet wurde, gab es an der Stelle meistens ein "Willkommen beim geilsten Club der Welt" oder eine ähnliche wohlwollende Begrüßung.
Zur Zeit ist es so das bei JEDER Verpflichtung erst einmal nach den schwächen der Spieler geborht wird.Lassen wir den Jungs doch erstmal die Chance sich zu zeigen und geben dann unser Urteil ab.
Jeder Nörgler soll sich mal vorstellen das er heute in einer neuen Firma anfängt und er am ersten Tag schon am schwarzen Brett lesen muss, das er eigentlich für den Job ungeeignet ist!
Toller Anfang!Ich heiße Alexander Ring jetzt erst mal herzlich Willkommen und hoffe das er sich zu der erhofften Verstärkung mausert!
-
@ herrmann
Da hast Du natürlich Recht. Aber das ändert doch nichts am gesamten Problem das wie eine Welle auf die kleinen Vereine zu rollt.
Ich wünschte mir bei uns auch ein bisschen mehr an Profisionalität z. B. in Form eines fähigen Sportdirektors.
Ob uns das weiterbringt kann ich nicht sagen, aber den Versuch wäre es wert.
Ich glaube nicht, dass die Kosten für so einen Posten den Rahmen soweit sprengen würde, dass der FCK dann am Krückstock gehen müsste. -
Nun mit der Selbstverschuldung der "Pleite" des MSV Duisburg ist so eine Sache.
Der Verein steht in knallharter konkurenz mit Vereinen wie Dortmund, Schalke, Düsseldorf, Köln, Leverkusen etc.
Da muss um jeden einzelnen Fan gekämpft werden. Fans sind heute halt mal so das sie da hinrennen wo Erfolg ist.
Bestes Beispiel sind doch die Fans die Mainz oder der Club von Dietmar Hopp dazu gewonnen haben.
Die waren früher mal FCK , KSC oder ( ich traue es mich fast nicht zu schreiben) Waldhof Anhänger.
Um in so enem Umfeld wie es der MSV hat einigermaßen die Fans bei der Stange zu halten um halbwegs für Werbepartner interessant zu sein, muß leider das Risiko erhöht werden.
Im Falle Duisburg ist das leider schief gegangen.
Und am meisten stimmt es mich traurig, das die Tradition aus der ersten Liga verschwindet und in X Jahren vielleicht sogar in der zweiten Liga kein Platz mehr für solche Vereine ist.
Dortmund hätte es ähnlich ergehen können, aber die hatten im richtigen Moment das Glück des tüchtigen und konnten zuletzt in der Zasterliga ihre Finanzen entsprechend aufstocken um die nächsten Jahre gut aufgestellt und als einziger möglicher Konkurrent für die Bayern ins Rennen gehen.Als FCK Fan bin ich darauf eingestellt ( leider) das wir in Zukunft eher Zweitligist statt Erstligist sein werden. Es sei den es wird ein großer Sponsor ( woher auch immer) aus dem Hut gezogen, der richtig Kohle in den Verein pumpt. Wir werden als Fans immer bedauerlicherweise zu sehen müsssen wie uns ein vielversprechender Spieler weggekauft oder schlimmer noch ohne Ablöse abgejagt wird. Ob wir beim FCK nochmal den ganz großen Fußball gegen Europäische Spitzenclubs erleben dürfen ist zweifelhaft.
Und trotzdem, der FCK war, ist und bleibt der Verein meines Herzens. Egal in welcher Liga.
Das ist im Laufe der Jahre zur Tratidion geworden. -
Eine Nachricht die traurig und wütend zugleich macht.
Aufgrund von Geldclubs müssen kleine Vereine wie eben der MSV über ihre Verhältnisse wirtschaften um im Geschäft bleiben zu können. Geht es schief stirbt der Club.
Nur weil ein paar Millionäre sich ein privates Spielzeug anschaffen müssen das sich Fußballverein nennt.
Traurig, traurig.Ich hoffe das sich der MSV schnellstmöglich fängt und wieder in den Profi Bereich einsteigt.
Machts gut ihr Zebras auf ein (hoffentlich) baldiges Wiedersehen. -
Ich halte von Vorschußlorbeeren positiv wie negativ gar nichts
Kommt ein Spieler soll er sich zeigen, erst dann kann man ein Urteil abgeben.Wer hätte letzte Saison gedacht das Tore unser in meinen Augen Beste Verpflichtung werden würde?
Also erst mal sehen dann weiter sehen....
-
Und was nützt uns das alles?
Er spielt nicht mehr bei uns und wird auch nicht mehr bei uns spielen.Seine Trainer beim FCK hießen allerdings Kurz und Balakov, somit kann man Foda am allerwenigsten Schuld geben.
-
Leider geht mit Ottmar Walter der nächste Weltmeister von 1954! Er stand für eine Generation welche die Leiden des zweiten Weltkrieges und den langen harten wieder Aufbau danach hautnah erlebt hat.
Sozusagen die letzen Zeitzeugen eines großen unnötigen Missverständnis mit Namen Hitler!
Noch mehr steht die Generation für Fleiß, Verantwortung Bewusstsein und Bodenständigkeit bis zu Bescheidenheit.
Diese Generation steht für Kameradschaft und Hilfsbereitschaft.
Mit Ottmar Walter stirbt wieder ein Stück von diesen Werten die leider in unserer Zeit immer mehr verloren gehen.
Wenn es eine andere Welt jenseits der unseren geben sollte, hoffe ich das Ottmar, Fritz und die anderen Helden von Bern dort oben wieder vereint und glücklich sind.
Und gerne noch lange Zeit warten bis die letzen zwei der Weltmeistermannschaft von Bern sich zu Ihnen gesellen.
In unseren Herzen und in unserer Tradition leben sie weiter.Ruhe in Frieden Ottmar Walter!