Vernunft würde ich von einem Hooligan nicht unbedingt erwarten. Da steht das Eigeninteresse deutlich über dem Wohl der Mitmenschen. Und dass viele heute vor Zivilcourage zurückschrecken weil man bei einer Straftatvereitelung Angst vor Klagen des Straftäters hat, kann ich nicht gutheißen. Es gibt auch ein Vermummungsverbot. Besonders und gerade wenn eine Vermummung der Vorbereitung einer Straftat dient. Daher sollte wirklich niemand davor zurückschrecken einem Hooligan die Mütze runterzuziehen. Das bekommt ihr sicher einem Richter erklärt.
Eins vorweg, ich bin kein Feigling und habe auch keine Probleme mich zu wehren wenn es sein muss.
Aber lieber weschdkurv, was meinst du was passiert wenn du jemandem falschen die Maske vom Gesicht ziehst? Zudem ist der sicher nicht alleine sondern in der Gruppe. Ich habe, wenn ich im Stadion bin, meinen 12 Jährigen Sohn dabei und würde den Teufel tun irgendeinem ins Gesicht zu grabschen. Wenn der Verein wirklich wollte das hier was passiert kann er doch Typen in Zivil in die Blöcke in denen sowas öfter vorkommt verteilen und diese legitimieren für Ordnung zu sorgen. Da muss doch ich oder jeder andere einfach Stadionbesucher sich keinen Kopf über Chaoten machen. Und zu Zivielcourrage, käme ich jetzt irgendwo dazu wo ein Mensch in Gefahr ist hätte ich kein Problem einzugreifen auch wenn es schlecht für mich ausgehen könnte. Aber im Stadion damit der Verein keine Strafen bezahlen muss? Das ist meiner Meinung nach nicht meine Angelegenheit.