Beiträge von oesifckfan

    Ach Gott, genauso hab ich mir das nicht gewünscht. Der unsympathische HSV vorerst schon wieder von der Klinge gesprungen, genauso wie Hannover. Sollten wir es morgen nicht schaffen, ist vermutlich der einzige Trost, dass bis dato zwei Mannschaften abgestiegen sind, welche es nächste Saison nicht unbedingt schwerer machen, natürlich immer vorausgesetzt, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen.

    Mal sehen was der heutige Punkt noch wert ist. Auch wenn es aus eigener Kraft nicht mehr möglich ist, sehe ich unsere Chancen zumindest eine der Mannschaften da oben zu überholen als durchaus realistisch, vorausgesetzt wir besiegen Ingolstadt. Fakt ist, dass sowohl Darmstadt als auch der KSC gewinnen müssen um durch zu sein. Vom Restprogramm her möchte ich mit den beiden nicht unbedingt tauschen. Beide haben Gegner die unbedingt gewinnen müssen um ganz sicher die Klasse zu halten. Darmstadt hat heute schon gegen einen Abstiegskandidaten gepatzt, warum nicht auch gegen Pauli, welche momentan auf einer Erfolgswelle schweben. Und 1860 hat den letzten Strohhalm mit dem Sieg heute ergriffen, ach ja und so toll ist die Heimbilanz von Karlsruhe nun auch wieder nicht.


    Ich weiß schon, wer traut unserer Truppe jetzt noch was zu? Jedenfalls haben wir jetzt nichts mehr zu verlieren. Hätten wir heute gegen Aue verloren, dann hätte Darmstadt gegen Pauli schon ein Punkt gereicht und sie wären fix, auch bei einem Sieg von uns in der letzten Runde, vor uns gewesen. Dass am Ende sogar das Torverhältnis über Aufstieg, Relegationsplatz oder Nichtaufstieg entscheidet, haben wir uns ganz selbst zuzuschreiben, da wir regelmässig bei Heimspielen nach dem Führungstreffer das Spielen eingestellt haben.


    Ich weiß es klingt alles nach viel Zweckoptimismus und trotzdem hab ich ein gutes Gefühl. Lass mich dafür auch gerne kritisieren, wenn es nicht so kommt.

    Nach so einer Niederlage ist es oft sinnvoller ein paar Stunden mit dem Kommentar zu warten, da sonst Sachen rausrutschen, welche einem im Nachhinein leid tun. Bei mir herrscht wie bei allen eine riesengroße Enttäuschung. Ich bin ehrlich gesagt echt am rätseln, wie die Abwehr welche den Großteil der Rückrunde extrem stabil gestanden hat auf einmal 5 Gegentreffer in 2 Spielen zulässt.


    Meiner Meinung nach ist es so wie schon die letzten Jahre auch. Die Spieler halten dem Druck nicht stand und versagen dann. Es fehlt leider der Motivator von außen. Und trotzdem hab ich die Hoffnung selbst auf Platz 2 noch nicht aufgegeben. Die Konstellation ist heuer eine besondere und aufgrund der Siege der Teams von unten ist auch noch in den nächsten Spielen für genug Brisanz gesorgt.


    Das Restprogramm der anderen Kandidaten in der Verlosung um die Plätze an der Sonne ist um nichts einfacher als unseres. Jetzt auf eine Mannschaft einzuschlagen, welche über die ganze Saison größtenteils bejubelt wurde ist nicht fair. Ich glaube an den Erfolg in Aue nach der heutigen Niederlage jedenfalls mehr, als wenn wir heute gegen St. Pauli gewonnen hätten, fürchte aber zugleich den letzten Spieltag daheim gegen Ingolstadt umso mehr...

    Puh, bin ich froh, dass wir zumindest in dieser Saison und hoffentlich auch nächste Saison nicht mehr montags Abend ran müssen!


    Zum Spiel:


    Ich finde das Spiel hat keinen Sieger verdient, da auch ich ein Chancengleichgewicht beider Teams gesehen habe. Aber jetzt der Reihe nach. Da 0:1 fällt aus einer großen Fehlerkette beginnend mit Ring und am Ende erhält Müller einen für mich haltbaren Gegentreffer. Hier möchte ich aber auch gleich erwähnen, dass ich genau nichts von einer Torwartdiskussion halte.


    Danach Gott sei Dank der schnelle Ausgleich nach einer feinen Einzelleistung von Zoller, der wie so oft durch muskuläre Probleme sehr früh ausfällt. Es fällt leider auf, dass sich diese Muskelprobleme bei ihm schon über mehrere Spielzeiten ziehen. Das macht es ihm auch schwer in der 1. Liga Fuss zu fassen, auch wenn ich es ihm von Herzen gönnen würde.


    Ansonsten die 1. Hälfte mit einem klaren Übergewicht für Leipzig. Unser Problem war heute eindeutig das defensive Mittelfeld, wo sowohl Ring als auch Karl Totalausfälle waren und die wichtigen Zweikämpfe zumeist verloren.


    Halbzeit 2 dann auf alle Fälle besser mit einem Chancenplus auf unserer Seite. Ich persönlich sehe allerdings die vergebene Chance von Jacob eher als Enttäuschung als die von Ring, denn da hat der Tormann sich geschickt breit gemacht.


    Unterm Strich hat das Spiel keinen Sieger verdient, wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass Leipzig in dieser Saison kein Spiel mehr verlieren wird. Zu stabil sind die Auftritte der letzten Wochen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Trainer den Jacob genauso aus dem Kader fürs Bochumspiel streichen müsste wie heute Klich, aber Kosta hat es scheinbar anders gesehen und attestierte Jacob die stärkste Zweitligaleistung in dieser Saison. Kann da wirklich nur den Kopf schütteln.


    Weiters wünsche ich mir am Freitag Demirbay für Karl und einen Zweimannsturm Zoller (falls er fit wird) und Hofmann!

    Für mich grenzen die Vorkommnisse vom letzten Montag beim Lauternspiel und der späte Ausgleich heute in Ingolstadt an Betrug. Bin auch der Meinung, dass das ganze viel mehr thematisiert gehört. Hier wird massiv von Seiten der DFL in den Aufstiegskampf eingegriffen. Bin fast so sauer wie letzten Montag nach dem Düsseldorfspiel...

    Elfmeter hin oder her! So ein unterirdisches Spiel, mit AufstiegsKAMPF hat das nix zu tun. Der Großteil der Mannschaft hat heute scheinbar vor dem Spiel Schlaftabletten geschluckt. Das Mittelfeld praktisch das komplette Spiel nicht vorhanden.


    Ach was schreib ich: Diese Arroganz wurde bestraft und wieder mal lacht sich unsere Konkurrenz über unsere Truppe tot.


    Sie lernen einfach nicht aus ihren Fehlern und daher geschieht ihnen die Bestrafung in Form des Ausgleichs recht.


    Selten dass ich innerlich so sauer auf die Mannschaft war, wie jetzt gerade.

    Heute wurde ein ganz wichtiges Spiel gewonnen. Ein weiterer Kandidat um den Aufstieg fällt somit weg, denn 11 Punkte holt Nürnberg in 9 ausstehenden Spielen nicht mehr auf.


    Unterm Strich war es ein verdienter Sieg, auch wenn es am Ende obligatorisch nochmal spannend wurde. Dies aber auch nur deshalb, weil Schindele der ansonsten solide spielte ein wichtiges Kopfballduell gegen Mlapa verloren hat.


    Aber egal, am Ende zählen die 3 Punkte und damit können wir uns morgen entspannt das Spiel zwischen Ingolstadt und dem KSC anschauen. Wunschergebnis meinerseits ist ganz klar ein Unentschieden.


    Zurück nochmal zu unserem Spiel. Da gabs einige Spieler die heute herausragten, aber mein Mann des Tages war Kerem Demirbay der unserem Spiel nach vorne seinen eigenen Stempel aufdrückt. Allerdings fällt mir bei ihm auf, dass seine Kondition längstens für 70 Minuten reicht. Da muss er noch zulegen.


    Für nächste Woche gegen den KSC hoffe ich, dass Zoller wieder eine Option für den Angriff ist.
    Noch größer ist allerdings meine Hoffnung, dass Willi Orban wieder mit von der Partie ist!

    Ich persönlich finde, dass hier viele unsere Truppe einfach schlicht und einfach überschätzen. Schaut euch doch mal die Rückrundenstatistik an: Wir haben mit 7 geschossenen Toren in 7 Spielen ganze 14 Punkte geholt. Nach vorne geht einfach nix und das nicht erst seit der Rückrunde, nämlich schon die ganze Saison.


    Die Grundausrichtung kommt einfach zu defensiv rüber, wobei die heutige Aufstellung praktisch zu erwarten war. Demirbay war ebenso wie Zoller nach dem Leverkusen Spiel angeschlagen. Auch ich würde den Klich gerne öfters sehen, aber der passte scheinbar nicht ins Defensivkonzept unseres Trainers.


    Unterm Strich wars ein 0:0 gegen schwache Berliner. Auf der anderen Seite ist der Gegner immer so stark wie man das selber zulässt und zugelassen hat die Defensive, welche sich immer mehr zum Prunkstück dieser Mannschaft mausert praktisch nichts.


    Ist halt auch ein Pech, dass ein Simon Zoller weiter so Muskeln hat die nach 2-3 Spielen dann wieder ein Spiel Pause brauchen...


    Der hat leider vorne an allen Ecken und Enden gefehlt.

    Eine über weite Strecken ebenbürtige Leistung wurde leider nicht belohnt. Woran lags? Wie gegen den FSV Frankfurt an einem tollen Freistoß und einer Unachtsamkeit in der Abwehr. Unterm Strich sind wir da noch zu grün hinter den Ohren.


    Ansonsten wars eine tolle 1. Halbzeit, nur hat man es leider verabsäumt das Tor zu machen. Wie wäre das Spiel gelaufen wenn entweder Toprak oder Spahic in Halbzeit 1 noch gelb-rot gesehen hätten?


    Stattdessen wurde Leverkusen in Halbzeit 2 zwar überlegener, ohne jedoch zwingend zu werden. Kosta hat die Mannschaft ziemlich lange beieinander gelassen. Leider kam dann mit den Einwechslungen von Hofmann und Jacob der Bruch in unser Spiel. Es fehlten die Entlastungsangriffe. Das Tor hab ich dann angesagt. Zu perfekt war die Position für Cahanoglu und der Freistoß war zugegeben perfekt geschossen. Kritik am Tormann ist hier unangebracht. Ich stell mir nur die Frage, und so gings mir auch beim Freistoß von Grifo gegen Frankfurt, ob unsere Torleute nicht etwas zentraler bei solchen Freistößen stehen sollten, da es geradezu einladend für Freistoßkünstler ist den Ball in das komplett verwiesene Eck zu schlenzen. Ich weiß schon dort steht die Mauer, aber eine Überlegung wäre es trotzdem wert.


    Der 2. Gegentreffer war dann leider ein Absprachefehler zwischen Müller und Orban.


    Nichts desto trotz habe ich heute sehr viel Gutes gesehen. Im Nachhinein wäre mir mit Blick auf das Spiel am Sonntag bei Union Berlin, allerdings ein spätes 1:0 von Leverkusen in der regulären Spielzeit lieber gewesen. Damit hätte man sich diese kräfteraubende Verlängerung, in der wir stehend KO waren, erspart. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch ausgelegt.


    Man of the Match gab es bei uns heute einige, aber ich nehme mal Tim Heubach heraus, der mit seiner aufopfernd kämpfenden Art, neben Orban und Zimmer ein echter Sympathieträger ist.