Da wartet man sehnlichst auf den ersten Wintertransfer und muss dann lesen, dass auch Stefan Kuntz den Verein verlassen wird. Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Jedes Ende bedeutet zugleich einen Anfang, aber um ehrlich zu sein: Recht viel kann sich der Aufsichtsrat beim Zeitpunkt der Vertragsauflösung auch nicht gedacht haben.
Per 30.06.2016 bedeutet für mich, dass wir auch für die kommende Saison mit keinen sinnvollen Transfers rechnen können. Bis der Neue offiziell beginnt und sich eingearbeitet hat ist die wichtige Phase der Transferzeit doch schon längst wieder vorbei. Was überbleibt ist die Resterampe die keiner braucht. Wenn man sich entscheidet den Vertrag aufzulösen, dann zumindest mit 30.04. um den Neuen in eine bessere Stellung was Vertragsverhandlungen betrifft, zu bringen. Muss aber auch zugeben, dass mir nicht bekannt ist, ob eine Vertragsauflösung mit diesem Datum überhaupt möglich ist.
Was mir nach der Pressekonferenz mehr Sorgen macht, ist die finanzielle Situation, die schlechter zu sein scheint als uns vorgegaukelt wird. Die Wortkargheit von Riesenkampff macht mir jedenfalls Angst.
Die rückgängigen Zuschauereinnahmen für eine transferfreie Winterperiode zu rechtfertigen ist peinlich und auch kurzsichtig. Wurden hier bei der Hauptversammlung von seiner Seite nur Parolen geschwungen um eindeutig entlastet zu werden?
Keine Ahnung: Ich finde die Vorgehensweise auch im Bezug auf die diversen Nachfolger ziemlich planlos. Werden es jetzt 2, 3 oder gar 4 Vorstandsmitglieder? Er weiß es selber nicht...
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mich ein Rücktritt von Stefan Kuntz ratloser als zuvor macht. Ich hoffe das ganze ist nur der schwachen Performance von Riesenkampff bei der Pressekonferenz geschuldet.
Eine weitere Frage die ich mir stelle: Der Trainer fordert Neuzugänge für die Abwehr und den Angriff die praktisch den ganzen Dezember gebetsmühlenartig wiederholt werden. In der Folge stellt sich dann der Aufsichtsrat hin und sagt Njet. Mit Fünfstück der in seiner Position noch nicht so gereift zu sein scheint, kann man das machen. So manch anderer Trainerkapazunder hätte da wohl das Handtuch geworfen. Hoffentlich ist man sich mit dem Klassenerhalt mal nicht zu sicher.
Möchte gar nicht daran denken was los ist wenn man zum Auftakt daheim gegen Union und in der Folge in Paderborn verliert...
So das waren jetzt viele wirre Gedanken. Verzeihung dafür...