hallo fans des 1. fc kaiserslautern,
der weihnachtsurlaub ist für viele nun beendet, auch die kicker des FCK sind wieder auf fritz walters spuren.... oder sagen wir besser: sie versuchen es. die show rund um TOPPI ist beendet, die art und weise sehr fragwürdig. lag es wirklich am geld, waren die forderungen überzogen, lag es an der vertragslaufzeit oder lag es im endeffekt nur am "ICH BRAUCH DIE NET WIRKLICH" von kjetil rekdal? keiner weiß es genau, unser vorstand und TOPPI werden es alleine wissen. es passt zu unserem FCK... viel tamm tamm gemacht und am ende ist nichts dabei rumgekommen. ich persönlich warte nach dem ausgang der JHV vom 14.12.2007 auf eine genaue antwort... wieso all dies so gekommen ist.
mit herrn fuchs haben wir einen neuen SPORTDIREKTOR IM EHRENAMT gewinnen können - ehrenamtlich ist immer gut, über die qualitäten kann man streiten. sehr negativ ist mir TOPPIs nachfolger heute bereits im bezug auf den HARDER CUP 2008 in mannheim. wie war doch die aussage zu einem der vielen reporter: "wir sind hier angetreten um den pokal zu gewinnen!". alles klar, herr fuchs. ein wenig taktisch über das ziel hinaus geschossen... oder etwa nicht. hätten sie nicht besser gesagt: "wir sind hier angetreten um dabei zu sein. priorität hat aber unser trainingslager und der beginnende harte abstiegskampf!"? kaum im amt und schon wird der druck aufgebaut, den die mannschaft nun gar nicht gebrauchen kann. zu hoch war dieses ziel, der ausgang ist bekannt: sang und klanglos ausgeschieden, der FCK spielte wie eh und je. vielleicht waren die spieler schon im sonnigen trainingslager und im kopf voll im kampf gegen den abstieg - ich wünsche es mir, leider fehlt mir der glauben. aber warum wurde dieser druck von herrn fuchs überhaupt ausgeübt? wieso eigentlich druck?
drehen wir die uhr zurück - auch wenn man immer nach vorne schauen sollte. erster spieltag der neuen saison 2007/2008, ein komisches spiel, ein schwaches spiel mit einem unentschieden als resultat. danach kurz "oha, super FCK!", danach ebbte die euphorie schnell ab. das wahre gesicht der kicker vom betzenberg zeigte sich, übereifrig agierte ein MICHAEL SCHJÖNBERG zu lange, große unruhe in allen bereichen auf dem betze wurde vor allem durch ihn und seine art zu arbeiten geschaffen. einzig logische konsequenz: sein rücktritt mit sofortiger wirkung. schritt eins in eine bessere zukunft? kurz vorher brachte sich TOPPI oft ins spiel, bekam schließlich den job als STARKER MANN IM SPORTLICHEN BEREICH auf dem uns heiligen berg. ein funken hoffnung, kämpferisch nicht schlecht in aachen gespielt, zu hause mal gewonnen und auf pauli ebenfalls nen "glücklichen" 3er. war dies die erhoffte wende?
die tage plätscherten dahin, es besserte sich nicht wirklich etwas. H-A BAUCKHAGE kam mit zwei weiteren "starken" personen auf den berg gestürmt, sorgte mit seiner politischen redekunst für furore.... richtige erfolge lassen aber weiterhin auf sich warten. die jahreshauptversammlung stand ins haus, was wurde ein wind von diversen personen im vorfeld gemacht, wind, der am "tag der entscheidung" sich noch nicht einmal als laues lüftchen entpuppen konnte. schade, denn die gesammelten in formationen schienen irgendwie hand und fuß zu haben, scheinbar. der ausgang der JHV ist allen bekannt, durch das kämpferische auftreten unseres herrn BUCHHOLZ wurden schnell die wackelwähler auf die eventuell richtig seite gebracht: "ENTLASTUNG ALLER GREMIEN". die art und weise, wie herr buchholz dies bewirkte - hut ab, das nenne ich kampf und ich würde mir wünschen, wenn so manch anderer hoch oben vom berg diesen kampf genau so angehen würde. es wird wunschdenken bleiben. von einer opposition keine spur, die kritiker schwiegen, die jahreshauptversammlung für mich ein witz - neben der fünfstelligen summe für die so genial gestaltete FCK-HOMEPAGE. am ende des abends - nach nennung der sponsoren, welche NUR die finanziellen löcher bis ende der saison stopfen werden - fragte ich mich: was nutzt mir die mitgliedschaft im verein eigentlich? das stadionheft kostenlos - ich lese es kaum noch, rabatt bei fanartikeln? keine chance - ich wohne nicht im raum KL und an spieltagen gilt dieser rabatt nicht. anspruch auf begehrte tickets? da hab ich meinen fanclub. was bringt mir diese mitgliedschaft, was nutzt mich meine stimme? wie geht es weiter mit unserem FCK - wo sind "NEUE" sponsoren, die uns langfristig helfen können? versprochen wurden sie schon lange, namen sind bisher keine bekannt. es heißt abwarten - irgendwann wirds soweit sein, jedoch hat die rückrunde am 34. spieltag ein ende, der transfermarkt schließt im januar, das trainingslager wird OHNE neue leute begonnen. vertrauen pur, was der FCK scheinbar genießt.
die winterpause kam, der FCK verlor verdient in "KÖLLE", die fans des FCK feierten und waren leer im kopf, keiner weiß wohin es geht. wir alle denken positiv, wir alle warteten auf die versprochenen spieler - was geschah? TOPPI trat zurück, herr FUCHS wurde anfang januar als nachfolger bestimmt. zwei wochen zeit haben wir durch diese aktion definitiv verloren, neue sponsoren fehlanzeige. spieler sollten verkauft werden, plötzlich standen einige von diesen in MANNHEIM wieder auf dem platz. die chance nutzen sich zu empfehlen? könnte sein. das auftreten der ganzen mannschaft blamabel, im vergleich zu all den anderen desaströs. das waren keine lautrer, sind es überhaupt lautrer? eiskalt läuft es mir den rücken runter, wenn ich an die huldigungen so manches spielers denke - sie werden weiterhin kommen. kultfiguren, modeerscheinung, teeny-stars - ja, so muss eine ansprechende truppe zusammengestellt sein. leute, die aus sich rausgehen, rennen rennen rennen und kämpfen, das wollen wir sehen. genügt dies? ist es nicht genau die QUALITÄT, welche uns schon die ganze saison in vielen bereichen einfach fehlt? wieso haben wir kein mittelfeld, keinen sturm, kaum spielsystem? die leistungsträger HAJNAL, MEIßNER, ALTINTOP und SANOGO wurden nicht ersetzt, die qualität der mannschaft wurde verkauft, einzig auf dem torwartposten haben wir ein LUXUSPROBLEM... noch! aber wie soll es weiter gehen?
die saison 2007/2008 begann, viele sprachen von AUFSTIEG, oberers mittelfeld - an abstiegskampf pur dachte keiner. schon damals sagte ich und wurde böse beschimpft: "diese saison wird sehr schwer - ich befürchte abstiegskampf pur!". ich dachte es, ich sprach es und es kam so. keinesfalls will ich als messias dastehen, als wahrsager oder sonst etwas, aber ich denke FUßBALLSACHVERSTAND ist das treffende wort. dieser große umbruch, diese junge truppe - ein spiel mit dem feuer, welches zum scheitern verurteilt war und zwar von anfang an. am meisten tut mir KJETIL REKDAL leid, aber auch viele der JUNGEN KICKER tun mir leid, denn was sollen sie machen? die zweite mannschaft des FCK eine der schlechtesten der letzten saison, schon damals wurde gesagt: aus dieser momentanen truppe können wir keine fürs erste team gebrauchen, früh waren diese signale zu erkennen, wurden gedeutet und dennoch misachtet. nun wird auf die jugend gebaut, eine mannschaft ohne kopf, eine mannschaft ohne system und oftmals hilflos. diese sollte sich bei den MACHERN VOM BETZE bedanken, die lieber geld für eine überteuerte homepage ausgeben.... als in andere dinge zu investieren. fußball ist ein spiel - auch hier muss man ab und an ein wenig risiko eingehen. aber haben genau diese leute derzeit angst mit diesem RISIKO zu spielen? "geld schießt keine tore" hab ich damals zum sanogo-transfer gesagt, wo ist dieses geld? weg - über die art des einsatzes schweige ich gerne.