Beiträge von Gazza

    Darf ich mal den georgischen Rotwein (Saperavi) als (Geheim-)Tip in den Raum werfen, wenn hier schon "außerpfälzische" Portugiesen genannt werden? ;)


    Dummerweise hierzulande allerdings seltener bis gar nicht (je nach Sorte) zu bekommen.

    gazza du verblüffst mich


    ich dachte die ganzen jahre,du lebst abstinent


    Ähm ja, tat ich auch. Aber da muss man einmal dienstlich nach Georgien und schon hat man gefallen dran gefunden, hin und wieder ein Glas Wein zu trinken (der georgische Rotwein ist aber wirklich toll!). ;)
    Wobei die Betonung auf hin und wieder und ein Glas liegt - denn mehr ist es wirklich nicht. Also immer noch ein bisschen abstinent. ;)


    Nutznießer ist meine Mutter: wenn ich ne Flasche öffne, (m)ein Glas getrunken habe, bekommt die den Rest der Flasche. :D

    @ Number Ten:


    :thumbup:


    Ich hätte Perl ja gerne empfohlen, aber das liegt ja noch viel weniger in der Pfalz ;)
    Aber, wo wir grad dabei sind: Lucifer, wie wärs denn mit saarländischem Wein? Ich kann allerdings grad keinen Namen nennen (Etikett ist weg, den Korken habe ich Tage entsorgt)

    @ Sokrates:


    das ist mir schon klar, im Bundesland Rheinland-Pfalz, welches sich aber in unterschiedliche Bereiche aufteilt. Und der Bewohner des rheinländischen Teils diese Bundeslandes mag es nun mal nicht, als Pfälzer bezeichnet zu werden.
    Ähnl. wie BaWü - auch ein Land, 2 "Nationen"


    Daher schrieb ich, dass auch Boppard weitläufig "in der Pfalz" - eben im Bundesland RLP liegt, aber nicht "in der Pfalz" dem entspr. geografischen Teil dieses Landes.


    Verstehste? ;)


    Auf diese Karte hier siehst du, was mit "Pfalz" gemeint ist und AW ist eindeutig außerhalb zu finden ("Übriges Rheinland-Pfalz").


    Muss hier ein Saarländer den Aufbau von RLP erklären? :rofl:

    Ui, wandern, frag mich doch! ;)


    Also, fangen wir mal mit dem Blog Die Wanderreporter an, auf dem auch meine Beiträge zu finden sind. Die einzelnen Wege sind dort auch zu den entsprechenden Portalen verlinkt, wo du weitere, bzw. genauere Angaben findest.


    Ideen und Vorschläge hätte ich en masse, das wäre aber Forensprengend ;) , daher verweise ich dich u.a. noch auf outdooractive.de und Traumpfade-info, da sind die Touren mitsamt den Anfahrtsmöglichkeiten beschrieben, außerdem die entspr. Karte(n), wo die entspr. Touren liegen, genau wie beim Wandertourenplaner. Besonders informativ finde ich auch diese Karte, wo sämt. Traumschleifen markiert sind.


    Eine meiner Lieblingsseiten ist die der Traumpfade, auf der ich mir auch immer wieder neue Ideen hole (Lieblingsstrecken: Bergschluchtenpfad Ehrenburg :love: (den bin ich allerdings bisher nur in Teilstücken gegangen, aber ich liebe diese Gegend und die Burg!), Hatzenporter Laysteig, Höhlen- und Schluchtensteig, Bleidenberger Ausblicke (noch nicht gewandert, aber ich weiß wo er liegt/langführt, das reicht, um ihn zu mögen), Pyrmonter Felsensteig - alle eher im Moselbreich).


    Nicht zu vergessen, die Seite des Saar-Hunsrück-Steiges, dessn Traumschleifen auch teilw. in RLP liegen. Meine Favs: Murscher Eselsche :love: , Rabenlay :love::love: , Mittelrhein-Klettersteig in Boppard, Baybachklamm :love: , Hunolsteiner Klammtour, Gräfin Loretta Weg, Dollbergschleife, Litermont-Gipfeltour, Kasteler Felsenpfad.


    Allerdings haben die meisten Wege den Nachteil, dass sie mit dem ÖPNV schlecht zu erreichen sind. Zwar fahren auf manchen Strecken Wanderbusse, aber eben nicht überall. Bei den Wegen Murscher Eselche und Rabenlay z.B. wüßte ich nicht, wie man da mit Zug und Bus hinkommt. (wsl Zug bis Koblenz und von dort mitm Bus weiter, aber erfahrungsgemäß fahren in diese abgelegenen Ecken am WE wenig Busse).
    Das ist näml. auch mein Dilemma, ich glaub, die wenigen Wege, die ich von mir aus gut mit dem Zug erreichen kann, habe ich durch (Hatzenporter Laysteig geht, der Klettersteig am Calmont, dem steilsten Weinberg der Welt auch)


    Wenn du weitere Fragen hast, wenns konkret wird, kannst du mich gerne anschreiben, evtl. kann ich dir weiterhelfen.


    Ich scharre jedenfalls schon heftig mit den Füßen, wann doch endl. Wetter ist, um wieder los zu ziehen. :)

    trockenen Rotwein (gerne mit einer Note von dunklen Beeren) aus der Pfalz?


    Ich hätte ja jetzt geschrieben, ich mag den Rotwein vom Bopparder Hamm (Walter Perll), aber Pfalz ist ja nicht gleich RLP und Boppard ist eher Rheinland. Aber von da "unten" mag ich keinen Wein... :whistling:


    Riesling hatte ich letztens einen - wie ich finde - sehr guten vom Winzerhof Küster aus Niederfell an der Mosel, der war gar nicht so "sauer", wie das von Moselweinen gemeinhin schon mal angenommen wird.
    Mit dem Calmont hat RLP in Bremm auch den steilsten Weinberg der Welt.


    Wobei... Ahr und Pfalz? Auch nicht wirklich, oder? :gruebel:


    Vllt sollten wir dann mal differenzieren, was Luzifer mit Pfalz und Pfälzer meint? Meinst du richtig nur die "Gegend" Pfalz im südl. Teil von RLP oder - so wie wir Saarländer auch, wenn wir von Pfälzern sprechen - das gesamte Land RLP? Denn die Weine von Mittelrhein und Mosel sind auch gut, wenngleich sie nicht "in der Pfalz" liegen.


    Btw: der Walter Perll hat nen Nachnamensvetter (ich schätze Bruder), namens August Perll, ebenfalls Winzer in Boppard, von dem hatte ich mal nen guten
    trockenen Riesling.


    Ich glaube, die Etiketten alle auch noch zu haben, kann bei Gelegenheit auch mal die entspr. Weinarten und Jahrgänge dazu schreiben.

    Jetzt erfahren wir Jahre später, "Klar war: Ich wollte Lautern verlassen, es war Zeit zu gehen, um den nächsten Schritt in meiner Laufbahn zu tun."


    Und da springst du drauf an? Das sagt doch jeder Spieler wenn er i-wohin wechselt. Mit ein Grund, warum ich mir keine Fußballerinterviews mehr anhöre/durchlese. Die Namen der Spieler und Vereine die darin genannt werden, sind sowas von variabel und austauschbar, da kann man x streichen und y einsetzen und schon bzw. trotzdem passt´s. :gaehn:


    Es ist für mich kein Problem wenn Spieler xy ganz klar komuniziert "Ich möchte den Verein verlassen, verdiene woanders mehr Geld und möchte einen Schritt weiter auf der Karriereleiter gehen."


    Das würde ich mir bzw. die Fußballwelt an sich sich wsl auch wünschen, aber ob das jemals passiert? Bzw. hat das jemals ein Spieler so klipp und klar geäußert? Mir fällt (spontan) kein Fall ein.