Bei den Anschaffungskosten vieleicht, aber eine Firma muss auch noch mit den Unterhaltungskosten rechnen.
Einen Bundesliga Stürmer im Format eines Lakic konnten wir nicht halten, die Ablöse wäre ja gar nicht erst angefallen. Aber die Unterhaltungskosten waren zu hoch!
So ist das leider heutzutage, kaum kann ein Spieler gerade an den Ball treten, verlangt er Unsummen an Gehalt.
Ich möchte jetzt auch mal die Kritik an den bisherigen Verpflichtungen in der Ära Kuntz verteidigen.
Wenn man mit fast null Geld, einen Bundesligatauglichen Kader zusammenstellen muss, ist es leider des öffteren ein Glücksspiel, mal klappt es, siehe z.B. Tiffi, mal gehts in die Hose wie z.B. Amri.
Wenn man aber die Summe aller Transfers hernimmt, sage ich mal voller Überzeugung, dass es so schlecht nicht war.
Schechter braucht noch etwas Zeit, Ansätze hat man ja schon gesehen.
Von schlechter Einkaufspolitik kann man vieleicht bei Wolfsburg sprechen, was haben die hingelegt für einen Helmes? Ich glaube das Gehalt das Hieb bezogen hat, würde für unseren halben Kader reichen.
Also, bitte erst mal nachdenken bevor man allzu kritisch ist.
Alles anzeigen
Danke, Du sprichst endlich mal das an, was viele hier leider, leider nicht wahrhaben wollen.
Wenn Stefan Kuntz sagt, es ist wirtschaftlich nicht machbar, dann geht es meist nicht um die Ablösesumme oder Ausleihgebühr, die könnten wir wahrscheinlich öfters noch schaffen, aber die Gehaltskosten sind, auf die gesamte Vertragslaufzeit gesehen, nicht zu bezahlen. Ein Spieler aus Polen, Tschechien, Israel etc., dem man leistungsmässig das Bundesliga-Niveau zutraut, kostet bei der e r s t e n Verpflichtung durch uns noch bezahlbares Gehalt, wenn er sich leistungsmässig in der Bundesliga etabliert hat (sh. Sjrdan Lakic), dann wedeln Wolfsburg + Co. beim Vertragsende mit den dicken Gehaltsscheinen + das Thema ist vom Tisch + Manschaften wie der FCK müssen dann wieder diesen Weg von vorne beginnen. Das wird jetzt leider noch ein paar Jahre so sein müssen bei uns.
Ich glaube, dass bei allen genannten "Wunschkandidaten" wie Lakic, Weis, Ballitsch, Helmes usw. die evtl. Ablöse oder die evtl. Ausleihe nicht das Problem ist, aber die sind alle natürlich das aktuelle Gehalt gewohnt + wenn die Chance besteht, auf diesem Gehaltslevel bleiben zu können, dann scheidet der FCK als Interessent leider aus.
Sollten aber keine kapitalkräftigen Interessenten da sein, dann besteht die Hoffnung, dass mancher Spieler hoffentlich doch die Einstellung besitzt, zu denken "lieber weniger Kohle, dafür regelmässig spielen", aber auch diese Spielertypen werden leider immer weniger.
Aber wir werden den Klassenerhalt schaffen, Marco Kurz + das Team schaffen das.
