Erst mal: Wenn ich einem glaube, dass Alkohol-Missbrauch absolut scheiße ist, dann einem Ex-Alkoholiker, der das erleben musste. Wenn ich einem glaube, wie scheiße das Leben im Knast ist, dann jemandem, der drin gesessen hat.
Und diejenigen, die hier von "andere Menschen gefährdet, nach "damaligem Wissensstand"" schwadronieren: Hoffentlich seid ihr nie gebitzt worden. Denn nach dem heutigen offiziellen Wissensstand gefährdet zu schnelles Fahren andere Menschen und das nur für den eigenen Spaß, oder nur weil ihr es eilig hattet. Fährt doch früher los.
"Vorbildcharakter": Mein persönliches Vorbild war mein Vater. Ich habe oft mit ihm gestritten, ich habe Fehler gemacht. Aber verstehen und verzeihen zu können, hat er mir beigebracht. Aber heutzutage ist es wohl eher modern, zu sagen: "Der hat was Verbotenes getan, der gehört nicht mehr zu uns, der ist ein ganz schlechter und böser Mensch." Sagt mir Bescheid, wann wieder, wie im Mittelalter" der Pranger auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Wobei heute der "Pranger" im Internet steht.